Presonus FP10 brummt

  • Ersteller Klonkrieger2
  • Erstellt am
K
Klonkrieger2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.07.14
Registriert
15.10.05
Beiträge
206
Kekse
98
Ort
Augsburg
Hallo,

hab heute meinen FP10 bekommen und bin erstmal begeistert. Hatte vorher ja das io14 von Alesis und das war ja eine einzige katastrophe... =)

Nur hab ich jetzt lieder ein Brummproblem - ich tipp mal auf netzbrummen :(

Erstmal zur Konfig:

FP10 --> 2x Monoklinke auf 3,5" Stereoklinkekabel --> billiges 2.1 Aktivboxenset

mit dem Alesis hatte ich nur so n komisches rauschen, aber kein brummen... und mit meiner alten Audigy und Onboard brummt auch nichts.

Hab schon beided geräte an die selbe steckdose gesteckt und auch die stecker andersrum gepolt gesteckt.. hat aber alles nichts gebracht.

Hättet ihr vll. noch ne idee?

gruß klonkrieger2
 
Eigenschaft
 
Mhmhh... billiges Boxenset,... Vielleicht hast du ja eine einstreuung über den Moniotr vom Coputer, ist das brummen mit Headphones auch noch da?

Mfg Lukas
 
Ne.. vom Computer streut nichts ein. Hab den schonmal komplett vom strom abgeklemmt und nur den FP10 und die Boxen angehabt... hat trotzdem gebrummt.

Kopfhörer am KH ausgang brummen nicht und auch wenn ich meine Boxen dort anschließe (über Mono halt) brummts nicht.

Grad getestet: Kopfhörer an den Main CR Out.... kein brummen!

Brauch ich vll sowas: http://www.musik-service.de/behringer-hd-400-prx395749801de.aspx ???

Würde das Problem aber gerne kostengünstiger in den Griff bekommen...
 
wenn ich das so lese, würd ich mal auf das Adapterkabel Klinke 6.3 auf 3.5 tippen - das da was nicht richtig ist.
 
mhh ne irgendwie auch nich... hab jetzt mal mein gitarrenkabel + adapter genommen... brummt ebenfalls :mad:
 
Also an den Kabeln liegt es wohl definitiv nicht:

Stereo klinke am Headphone out: brummt nicht
Stereo klinke am Main Out: brummt

Mhhh entweder hat der gerät jetzt ne macke oder irgendwas bringt das Ding auf den Hinteren ausgängen zum brummen... aber was??? :mad:
 
Evtl. ist was an den Klinkenbuchsen auf der Rückseite nicht in Ordnung. Da könnte sich ein Kabel gelöst haben oder eine Lötstelle kalt sein.
Versuch mal bitte, obs am "Cue Mix Line Out" auch brummt.

Ansonsten: Zurückgeben, Firepod kaufen und noch 150 EUR sparen.

Viele Grüße
Moritz

EDIT: Es liest sich so, als ob du lediglich ein Kabel an den Main Out angeschlossen hast. Es sollten aber beide Anschlüsse, also Main Out 1 und Main Out 2 belegt sein.
Dafür nimmst du dann am besten so ein Kabel:
http://www.musik-service.de/Cordial-CFY-3-WPP-Y-Adapter-3m-prx395726588de.aspx
 
Ja, Alle ausgänge hinten brummen: Main out, Cue mix out und die Lineouts.

Ich hab ja beim thomann den Firepod für 395 bestellt, aber den FP10 bekommen ;)

Und zum Kabel... natürlich ist das so eins:

http://www.musik-service.de/-prx395751244de.aspx das hab ich jetzt...

Aber es brummt ja schon, wenn ich nur 1 Kabel anschließ. Sobald ich auch das 2. kabel anklemm brummts noch lauter.
 
hast Du keine Möglichkeit mal andere Boxen oder eine Stereoanlage zu testen? nicht daß die Boxen einfach nur Schrott sind, zumal Du mit denen wohl schon an einem anderen Interface Probleme hattest.
 
Doch ne Stereoanlage steht im wohnzimmer... werd ich gleich mal testen
 
Sooo, den ihn jetzt mal an die anlage geklemmt:

Main mix outs --> 6,3mm klinke auf 3,5mm klinke adapter --> stereo 3,5 klinke auf Chinch kabel --> Yamaha AV verstärker...

brummt gaaarnix :(

Neue Monitore vs Behringer Hum destroyer :confused:

Ich hab doch jetzt kein geld mehr für neue monitore^^ :(

Habt ihr vll noch irgendwelche ideen? Gehäuse vom FP10 erden?! hat jetzt aber keinen bestimmten anschluss dafür

Achja: Die boxen sind auch nicht geerdet... liegts vll daran?
 
ich fürchte, weder das eine 'Behringer Hum destroyer' noch das andere 'Gehäuse vom FP10 erden?' noch 'Die boxen sind auch nicht geerdet...' wird das Problem lösen, sondern eher noch verschlimmern.
Brummen denn die Boxen auch, wenn Du nur die Kabel reinsteckst - also das andere Ende nirgends drin ist?
 
ne, natürlich nicht und ich hab die Boxen ja jahrelang an einer Audigy betrieben und da hat NIX gebrummt.

Werd jetzt die Boxen und den FP10 mal an ner anderen Steckdose probieren... vll liegt ja da der Hund begraben

EDIT: Hat auch nix gebracht :(

Hab jetzt nochmal bisschen rumexperimentiert: Undzwar wenn ich den Klinkenstecker mit der spitze an das Gehäuse halte (auf den schwarzen teil, wo imo auch die Masse der Buchsen liegt) brummt es ebenfalls im gleichen ton und etwas lauter. Hat vll doch der FP10 n Masseproblem?

EDIT2: Hab jetzt nochmal mein Multimeter angeschmissen und folgendes mit Wechselspannung gemessen:

Steckdose Masse --> Boxen = 11V~
Steckdose Masse --> FP10 = 25V~

Masse FP10 --> Masse Boxen = 8V~

Mit meinen relativ spartanischen Eletronikkenntnissen, würde ich nun sagen, dass ich da eindeutig ein Masseproblem hab und das Brummen von dem Massepotenzial herkommt.
 
nicht Gehäuse und Masse gleichsetzen! zumindest beim FP10 sollte die Signalmasse und das Gehäuse voneinander getrennt sein.
 
Hab ich auch nicht?! Hab natürlich an der Masse von den Klinkensteckern gemessen.

Ob Masse und Gehäuse getrennt sind, werde ich später mal messen... muss jetzt erstmal weg.

Aber viel danke für eure hilfe =)
 
Ja... Gehäuse und Signalmasse sind getrennt...

Oh mann... was kann ich noch probieren? bin langsam echt genervt und verzweifelt :(
 
Ich hab jetzt mal den RMMA (rightmark audio analyzer) drüberlaufen lassen... und der zeigt mir ja katastrophale ergebnisse an :eek:

HTML report ist im anhang

Hat das ding vielleicht doch ne macke? Also der FP10
 

Anhänge

  • FP10.zip
    36,4 KB · Aufrufe: 162
Ich hab jetzt mal den RMMA (rightmark audio analyzer) drüberlaufen lassen... und der zeigt mir ja katastrophale ergebnisse an :eek:

HTML report ist im anhang

Hat das ding vielleicht doch ne macke? Also der FP10

Du hast alles menschenmögliche getan, um ein Fehler in deinem Setup auszuschließen, also: Thomann anrufen, Paketaufkleber anfordern und auf sofortigen Austausch bestehen.
Viele Grüße
Moritz
 
ja dann werd ich das mal machen... bin aber ab mittwoch weg also wird das erste nächste woche was werden...

Ich hoff ja dann nur, dass ich wieder den FP10 bekomm und der dann auch nicht brummt.. sonst bekomm ich echt noch die krise -.-
 
Hallo, ich hab letzte woche meinen FP10 mal zu thoman zum reparieren geschickt, und grade eben wieder bekommen,

in dem Brief steht, dass das gerät untersucht wurde, aber kein fehler festgestellt werden konnte...es handelt sich sehr wahrscheinlich um eine Brummschleife im system des anwenders...

Ich hab jetzt nochmal andere lautsprecher ausprobiert, auf denen man auch ein brummen hört,...sind allerdings 15 jahre alt pc speaker.. die rauschen und knacksen *g*

Ich werd jetzt später mal meine Elektroleiste mit Trenntrafo und so zeug hochholen und kucken ob das brummen dann weg ist.

Nächste woche besorg ich mir dann n Oszilloskop und kuck mir mal unseren Strom an :p vll is ja da schon n brummen drauf... keine ahnung

Wenn das alles nix bringen sollte werd ich mal thomann anschreiben, und auf einen austausch des gerätes incl. netzteil bestehen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben