Presonus StudioLive 24.4.2 / Dell Latitude 630 - Fire Wire Anschluss

  • Ersteller Trommelmuckl
  • Erstellt am
Trommelmuckl
Trommelmuckl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.07.23
Registriert
09.10.05
Beiträge
538
Kekse
2.029
Ort
Peine
Moin,

Neuland für mich: ich habe einen Dell Latitude 630 Laptop, an den ich das SL 24.4.2 anschließen möchte und bin etwas verunsichert, da das Board und das restliche I-Net voll von Unverträglichkeiten bzgl. Chipsätze ist, z.T. ließt man sogar von Beschädigungen (Acer) des Pultes.
Das Dell hat einen eingebauten FiWi-Anschluss (4-polig, deswegen passt das mitgelieferte Presonus-Kabel nicht).

- Macht es sinn, so ein 6 auf 4 Pol Kabel zu besorgen und es damit zu probieren? Kann dabei was kaputt gehen? Wird das eh nichts?
- Alternative ist Anschaffung einer PCMCIA-FiWi-Karte; hier soll man wohl auf einen Chipsatz von Texas Instruments achten. Gibt's da eine Empfehlung, die sich bewährt hat?

Danke und Gruß,
der Trommelmuckl
 
Eigenschaft
 
Das mit den Beschädigungen lese ich zum ersten Mal. Ich wüsste auch nicht, wie da was kaputt gehen soll. Ich würde es erst mit dem integrierten FW-Anschluss probieren.
 
Hi,

danke. Gelesen habe ich das mit dem Beschädigen hier im Board: klick

Gruß,
der Trommelmuckl
 
Bei den 'kleinen', 4-poligen Firewire-Steckern kann es zu Funkenbildungen während der Steckvorgänge kommen. Wenns also brizzelt, kann es brenzlig werden.
Ich weiss ja nicht wie das 24.4.2 reagiert, das 16.4.2 knackst beim an- bzw. abstecken des Firewirekabels deutlich hörbar.
Aus diesen Gründen achte ich darauf dass das Pult während der Steckvorgänge ausgeschaltet ist. (Allerdings geht das nicht immer)
 
das klingt ja nicht gut...

Hat jemand eine Empfehlung für eine PCMCIA-Karte, die gut funktioniert (bzw. eine Bezugsquelle)?
Die meisten Karten, die ich finde, sind express cards, die passen aber nicht in den Rechner, oder Karten, bei denen ich den Chipsatz nicht so recht erkennen kann - wie gesagt, Texas Instruments wird als am wenigsten problematisch beschrieben.

Danke und Gruß,
der Trommelmuckl
 
Ja beim An- und Abstecken der Firewireverbindung im laufenden Betrieb gibt's einen kleinen Gungs auf den Outputs, dieser ist aber nicht so laut, daß es bis dato zu irgendwelchen Schäden gekommen wäre.

Bei mir läuft das 24er an verschiedenen Laptops mit einem simplen 4/6er Kabel trotz "offiziell nicht supporteten" Chipsätzen ohne Probleme ... also einfach ausprobieren, ob Dein Chipsatz funktioniert.
Sollte es bei Dir nicht funktionieren ... nimm einfach bei der Datenkrake den ersten Link :rofl:
 
Naja, auf der Homepage war ich natürlich, ist ja auch nicht so, dass man keine Karten mit TI Chipsatz findet. Aber die, die man findet, stehen nicht in der Liste der kompatiblen Karten, die man bei Presonus einsehen kann. Genau deshalb habe ich doch hier nach einer gefragt, von der bekannt ist, dass sie funktioniert...

Aber ich habe inzwischen ein nettes Telefonat mit Hyperactiv geführt, die haben mir eine Karte von Hama genannt (Bezeichnung gerade nicht zur Hand, kann ich aber nachtragen, wenn's interessiert), die dort als kompatibel bekannt ist, und die ist jetzt auf dem Weg zu mir. Mal schauen.

Der Kollege dort hat nochmal davor gewarnt, eine nicht korrekt arbeitende Karte zu verwenden, weil u.U. beim Anschluss des SL eine Prüfung und ggf. ein Update der Firmware durch capture / VSL erfolgt. Wenn das aufgrund des inkompatiblen FW-Anschlusses nicht korrekt geschieht, muss das Pult eingeschickt werden.

Gruß,
der Trommelmuckl
 
Der Kollege dort hat nochmal davor gewarnt, eine nicht korrekt arbeitende Karte zu verwenden, weil u.U. beim Anschluss des SL eine Prüfung und ggf. ein Update der Firmware durch capture / VSL erfolgt. Wenn das aufgrund des inkompatiblen FW-Anschlusses nicht korrekt geschieht, muss das Pult eingeschickt werden.
Sorry, aber bei sowas frage ich mich doch, was das soll, und was sich die Presonus-Leute dabei gedacht haben? Generell ist es ja eigentlioch schon doof, dass FW-Chips oft Probleme machen. Eigentlich darf das ja auch nicht sein, FireWire ist ein Standard. Wo liegt da eigentlich die Schuld? Ich hab mal gehört, dass sich manche CHip-hersteller nicht 100%ig an die Spezifikationen halt (warum? Wie passiert sowas? Warum dürfen die den Namen dennoch verwenden?), was bei Festplatten und DV-Camcordern egal ist, aber bei manchen Audiointerfaces nicht. Aber das nun sogar Hardware vorläufig unbenutzbar oder gar kaputt gehen kann, wenn man sie an einen nicht-kompatiblen FW-Anschluss betreibt? Das finde ich schon sehr übel.

Man stelle sich vor, sowas würde es bei USB-Druckern, USB-Scannern, USB-Festplatten etc. geben....
 
Sorry, aber bei sowas frage ich mich doch, was das soll, und was sich die Presonus-Leute dabei gedacht haben?

Die LEUTE bei Presonus werden Dir sagen, nimm einen Mac, und es klappt (was ich aus persönlicher Erfahrung und meinem Umfeld nur bestätigen kan). Man wirft Apple ja immer vor, veraltete Hardware einzusetzen, ich würde es als "gut abgehangen" bezeichnen, so dass die BIOS- und Treiberprogrammierer genug Zeit haben, um alle Bugs herumzuprogrammieren.
Leider darf so etwas nicht offizielles Firmenstatement werden, sonst würde Prosonus sich selbst den Umsatz schmälern.


Man stelle sich vor, sowas würde es bei USB-Druckern, USB-Scannern, USB-Festplatten etc. geben....

Im Corporate-Bereich gibt es vergleichbare Inkompatibilitäten, weil dort hin und wieder angepasste oder spzielle Chipsätze verbaut werden oder bestimmte Versionen von Treibersoftware vorgeschrieben sind (die es "draussen" nicht gibt). Bugs oder abweichendes Verhalten sind dann tatsächlich nur reproduzierbar, wenn Du ein Gerät vom Kunden zur Verfügung gestellt bekommst.
Im Consumer-Bereich findest Du so etwas eher nicht.
 
?

Mitnichten, wie kommst du darauf?

Also, kurze Rückmeldung: die bestellte Hama-Karte funktioniert insoweit, als ich damit ein Firmware-Update des SL machen, das Pult mit VSL bedienen und ein paar Spuren testweise mit Capture aufnehmen konnte. Auch mit dem internen FiWi des Dell ließ sich aufnehmen, auch wenn dass ohci-Tool das Teil nicht kennt.

Was mich aber noch interssiert: ist es so, dass ein Chipsatz entweder funktioniert oder nicht funktioniert, oder kann es sein, dass es jetzt den Anschein hat, als würde man damit arbeiten können, und erst im weitern Betrieb stellt sich heraus, dass nur bestimmte Funktionen nicht unterstützt werden?
k.A., ich meine z.B. sowas wie dass nur eine bestimmte Anzahl Spuren aufgenommen werden kann oder die Verbindung auf Dauer nicht stabil bleibt oder so. Gibt's da Erfahrungswerte oder hilft nur ausführlich testen?

Danke und Gruß,
der Trommelmuckl
 
Probier doch mal die Testaufnahme, die mit Capture mitgeliefert wurde. Da hast du jede Menge Spuren.
Wenn du jetzt mit all diesen Spuren eine Stereo Aufnahme zusammenmixen und aufnehmen kannst, dürfte dem nächsten Gig nichts mehr im Wege stehen.

Stefan
 
Guter Tip, danke!
 
Man fühlt sich an finsterste Windows 98 Zeiten erinnert, wenn man das liest. Nur Probleme, Adapter und Frickelei.
Die kleinen 4-Pol Firewire-Anschlüssee an Latops sind zur Anbindung von Videokameras gedacht. Des weiteren haben sie im Gegensatz zu dem großen 6-Pol Anschlüsssen keine eigene Spannungsversorgung. Die Hersteller von Audio-Peripherie setzen aber konsequent auf große FW-Schnittstellen. Mit einem Windows Laptop ist man da prinzipiell der/das Letzte, an den gedacht wird.
 
Die kleinen 4-Pol Firewire-Anschlüssee an Latops sind zur Anbindung von Videokameras gedacht.
Sagt wer?

Des weiteren haben sie im Gegensatz zu dem großen 6-Pol Anschlüsssen keine eigene Spannungsversorgung.
Ja, wobei man das "desweiteren" im Grunde weglassen kann, weil das ist der einzige Unterschied zwischen den Anschlüssen.

Die Hersteller von Audio-Peripherie setzen aber konsequent auf große FW-Schnittstellen.
Ja, weil der Platz da ist, und die Buchse wohl auch etwas solider ist. Genauso wie die Hersteller von USB-Druckern oder großen USB-Festplatten auf einen großen USB-Anschluss setzen, während man bei 3,5"-Festplatten oder Digicams Mini-USB findet. Ist aber für die Funktion irellevant, weil es nur ein anderer Stecker ist, nimmt man halt ein anderes Kabel.

Ich hab eine FireWireFestplatte, die einen 6-Pol Anschluss hat. Mit einem 6-Pol auf 6-Pol Kabel schließ ich sie an meinen Desktop Rechner an, mit einem 6-Pol auf 4-Pol Kabel kommt sie an mein Notebook. Wo ist das Problem?

Die Probleme mit den FireWire-Anschlüssen und Audiointerfaces haben nichts mit der Buchse zu tun.
 
Ich habe einen mackie mixer mit firewire interface , da musste man sich einen firewirecontroller kaufen und da zu noch ein netzteil, was den Bus mit spannung versorgt hat, sonst gings nämlich leider nicht.
An einem 4-Pol onBoard Interface ist schlecht noch eine spannung reinzubekommen, daher für busgepowerte Interfaces unbrauchbar.
Am apple gings an der großen FW-schnittstelle sofort, weil die eben den Bus mit spannung versorgen können.
Kennst du einen Windoes Laptop, der mit großen FW-Schnittstellen ausgestattet ist? ich nicht... also hat man am Laptop immer ein problem mit Komponenten, die Strom ziehen.
Eine Kamera hat aber einen eigenen Akku.. und deswegen schrieb ich, daß die onBoard FW-schnittstellen in der windows welt vorranging dafür gedacht sind.
Oder geht deine festplatte am 4-poligen FW etwa ohne Netzteil?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben