Pretty Fly Cover_Erste Aufnahme :)

  • Ersteller spo_Oky
  • Erstellt am
S
spo_Oky
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.05.11
Registriert
02.01.07
Beiträge
25
Kekse
0
Hallo :)

unser Jugendhaus aus der Umgebung hat einen kleinen Tonstudio Kurs angeboten, für alle Anfänger im Recording Bereich. Dabei haben wir zum üben Pretty Fly von Offspring gecovert; die Spuren haben wir dann mitbekommen und ich hab jetz mal mein bestes probiert.

Würd mich freuen wenn ihr mir n bisschen helft was man noch besser machen kann, denn da gibts noch einiges hab ich das Gefühl ^^

Wenns euch hilft, hier is die Ausstattung von dem kleinen Studio abgebildet:

http://www.treffwarmbronn.de/viewpage.php?page_id=17

Aufgenommen wurde das ganze auf einem Roland VS 2480.

-einmal Gesang
- zwei Gitarren
- ein Bass
- ein Schlagzeug
- eine kuhglocke :)

Achja: bitte nicht musikalisch bewerten; da ist JEDES instrument sehr ausbaufähig ;) aber darum gehts mir nich, sondern nur um den Mix.

Mir würds auch viel bringen wenn ihr nicht nur sagt WAS man verbessern kann, sondern v.a auch WIE man das dann macht :great:




>>>>Habe gerade gelesen dass das gar keine so gute idee is hier coversongs hochzuladen.....meld mich nochmal wenns vllt auf youtube is...<<
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
also, hier is der fertig mix nun auf youtube hochgeladen:

http://www.youtube.com/watch?v=s4-RgMDaHCM


die kuhglocke fehlt hier jetz aber ^^


ich weiß die qualität in youtube is jetz nich überragend, aber ich denk ein grobes urteil kann man schon fällen.

also, was kann man besser machen?:gruebel:
 
also, hier is der fertig mix nun auf youtube hochgeladen:

http://www.youtube.com/watch?v=s4-RgMDaHCM


die kuhglocke fehlt hier jetz aber ^^


ich weiß die qualität in youtube is jetz nich überragend, aber ich denk ein grobes urteil kann man schon fällen.

also, was kann man besser machen?:gruebel:

Der mix ist irgendwie...komisch :gruebel:

Bass dröhnt, Gitarren sind zu leise und etwas saftlos, generell überdeckt sich da vieles gegenseitig (mit EQs aufräumen).

Der Gesang ist sehr trocken und im Gegensatz zum Original komplett ungedoppelt.

Becken sind zu laut, Schlagzeug würde ich auf jeden Fall noch mit Hall bearbeiten, vor allem die Snare.



Noch was anderes (trotz deiner Bitte, nicht die Musik zu bewerten):

Musikalisch finde ich das Ganze nicht sehr prickelnd, das macht doch in einem Workshop keinen Spass, oder?
Selbst ein technisch guter Mix würde sich nicht gut anhören.

Schiefer, platter Gesang, Gitarren teilweise falsche Töne und unpräzise, usw...
Ich denke, mit fitten Musikern würde das Lied auf jeden Fall schonmal ein gutes Stück besser klingen, nix für ungut :(

Vielleicht einfach nochmal hingehen mit einer richtigen Band, denke da werdet ihr schon eine finden wenn ihr sucht, geht ja immerhin um Jugendförderung ;)

Denn wenn eure "Schüler" mit einem Mix von dem Lied heimgehen und es vorspielen, wird ein ehrlicher Unbeteiligter mit guten Ohren wahrscheinlich direkt sagen: "klingt das sch)$($%=" , nicht gerade motivierend, oder?
 
Denn wenn eure "Schüler" mit einem Mix von dem Lied heimgehen und es vorspielen, wird ein ehrlicher Unbeteiligter mit guten Ohren wahrscheinlich direkt sagen: "klingt das sch)$($%=" , nicht gerade motivierend, oder?



danke erstmal für deine kritik, hat mir geholfen :)

ich weiß jetzt nich ob ich deinen post falsch verstanden hab oder du meinen, aber ICH bin sozusagen einer der "schüler" aus dem kurs ;)

wie krieg ich denn mehr "saft" in die gitarren?was wären denn so die grundlegendsten dinge die man beim mischen von den gitarrenspuren beachten muss um sie eben "nich so nah an den boxen zu haben"..weiß nich wie ichs ausdrücken soll. was meinst mit dass der gesang im original gedoppelt is? einfach im panorama mehrere kopien der gesangsspur mit unterschiedlichen eq einstellungen oder dass der gesang mehrfach aufgenommen wurde?
 
wenn das so lustlos und ohne energie eingespielt wurde ist der beste tonmensch machtlos, da kann man mischen was man will, das wird nix.
 
Und trotzdem muss man doch mal irgendwo anfangen, nicht? Der erste Mix wird sowieso kein Meisterstück sein, sondern ein kleiner Schritt in die gewünschte Richtung.

Zur Frage: doppeln ist, wenn du eine Gesangsspur mehrfach einsingst hintereinander. Diese sollten dann möglichst auf den Punkt gleich sein, dann gibt es durch die minimalen Unterschiede, die halt immer bleiben am Schluss den Eindruck, dass da ein "mehr" ist...
Das wird auch bei Gitarren oft gemacht - ich nehme mal an, wenn du in einer Band bist, ist dir auch schon aufgefallen, dass es mehr drückt, wenn beide Gitarristen einen Part genau gleich spielen.... das kannst du jetzt auf den Gesang übertragen, nur dass es da etwas heikler ist :)
 
wenn das so lustlos und ohne energie eingespielt wurde ist der beste tonmensch machtlos, da kann man mischen was man will, das wird nix.


darum gehts doch nich, aber aus einem schlechten mix kann man doch immer noch einen zumindest etwas besseren mix machen, und nur darum gehts mir ;)


ok das mit dem doppeln merk ich mir, haben wir hier bei den gitarren ja eigentlich auch gemacht...

aber noch mal zu meiner frage zu den gitarren. wie geht man denn ran wenn man die gitarrenspuren bearbeitet? geh ich in etwa in die richtige richtung mit dem vorhaben, aus den spuren zum beispiel die ganzen tiefen frequenzen rauszuziehen (dass sie sich einzeln zwar nich mehr so gut anhören) aber im gesamt mix die tiefen frequenzen z.b. vom bass ersetzt werden?

und gibts grundlegenge eq/effekt/ einstellungen die in bestimmten verhältnissen bei den meisten (verzerrten) gitarrenspuren gleich mal von vornherein zum einsatz kommen?
 
doppeln im gesang ist cool, aber setze es sinnvoll und geziehlt ein :)
lowcut ist sicher richtig, wo du ihn ansetzt ist eine frage von wo du hin willst.... ich bin jetzt bei 120Hz angelangt für meine Sachen, ob's das richtige ist wird die zukunft zeigen (vorausgesetzt ich werde besser :p)
ansonsten - ich denke nein es gibt nicht was allgemeingültiges... wenn du ein sm57 direkt an die kalotte stellst oder ein C424 in den raum stellst, DI in den amp über guitar rig gehst, die signale haben ganz grundsätzlich andere charakteristik...
es ist mehr so, was kann ich probieren (und dann hören ob es auch sinn macht).... kompression - parallelkompression (beides mit vorsicht auf stark verzerrten gitarren) - kleines delay - kleiner hall - weniger zerre (wenn guitar rig)...
grundsätzlich würde ich mir mal das mit den frequenzen der einzelnen instrumente ankucken (und diese dann geziehlt ausarbeiten), dann kannst du die gitarren lauter machen, ohne dass sie dir die vocals wegdrücken...
 
ok also mir gehts hauptsächlich um die abnahme mit nem mikro, grad zum beispiel dem sm57 vor einen fender frontman. (falls dir dazu zufällig spontan was einfällt, lass es mich wissen ;) )

aber ich denk das mit den frequenzen hab ich im grunde verstanden, muss mans eben richtig anwenden lernen. und üben und ausprobieren denk ich is schonmal die halbe miete :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben