Pro Junior tot

GitarrePfalz
GitarrePfalz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.01.24
Registriert
18.09.11
Beiträge
53
Kekse
675
Ort
Grünstadt
Hi zusammen,

ich habe das Boxenkabel meines 7ender Pro Junior falschrum in die Buchse gesteckt (eichene Selbstschuld) und seitdem kommt kein Ton mehr aus dem Amp heraus.
Die Sicherung ist noch in Ordnung. Ich vermute, dass es entweder einen Kurzschluss gab, oder gar keine Last am Amp hing.
Was kann da durchgebrannt sein? Der Amp riecht normal und die Teile sehen auch unauffällig aus.....

Mit bestem Dank schonmal und musikalischen Grüßen, Uli
 
Eigenschaft
 
Wie falschrum? Falls der Amp ohne Last lief wäre ein Durchschlag beim AÜ naheliegend.
Grüße Rattle
 
Wie meinst Du falsch rum? Ohne Box betrieben oder nur Plus Minus vertauscht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie meinst Du falsch rum? Ohne Box betrieben oder nur Plus Minus vertauscht?
Ich habe den Stecker von hinten in die Buchse gesteckt. (ist ne selbstbau Box und die Buchse war verdreht...)
 
Ich kann mr nicht vorstellen, wie man es selbst bei einer offenen Buchse schaffen sollte diese falsch herum anzuschließen. Oder meinst du nur die Plarität verdreht?
ggf. könntest ja vielleicht mal ein Bild davon machen, wie du sie reingesteckt hast.
 
Hi!

Der Pro Junior ist ja ein Combo... falls der Combo-Speaker noch drin ist, kannst du den ja mal (richtig rum) anschliessen und schauen/hören ob noch was kommt.
Nach deiner Beschreibung hört es sich eher so an als gäbe es kein Problem. Oder zumindest keins, dass es nicht vorher schon gab...
Ich meine, wenn kein Sound kam, wirst du ja nicht 10-20 Minuten bei voller Lautstärke über den Amp gespielt haben - und dass da SOFORT irgendwas abraucht, ist eher unwahrscheinlich...

Kann passieren - ist aber eben "eher unwahrscheinlich" ;)

LG - 68.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Anbei die Bilder von der Buchse einmal falsch- und einmal richtig rum gesteckt.
Es gab keinen Knall, o.ä. es kam nur nichts.
Ich habe den Amp sofort ausgemacht und dann nochmal richtig verkabelt probiert: nichts.
Falsch.jpg
Richtig.jpg

Das obere Bild ist die falsche Verkabelung, das Untere die Richtige...
Vielleicht liegt die Ursache ja auch woanders.. (oder wie mein Arzt immer sagt: es gibt Läuse und Flöhe)
Sicherung prüfe ich nochmal genauer; ich dachte wenn die Lampe noch leuchtet ist sie noch ganz.
 
wie kriegt man denn sowas hin :eek: :facepalm1:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das würd dann wohl heissen, dass wenn das Kabel einen Monostecker montiert hat, mit dem langen blanken Teil des Steckers die Kontakte verbunden hat. Quasi 0 Ohm. Das geht für den AT nicht lange gut. Schade
 
Das geht für den AT nicht lange gut

Das macht ihm normalerweise weniger aus als ein offenes Ende da durch den Kurzschluss die Spannung einbricht. Klar kann die Wicklung durchbrennen aber dazu müsste schon einige Minuten lang Vollgas auf der Endstufe gespielt werden. Zweifel würden sich durch eine Messung beseitigen lassen, auf der Primärseite sollte es ca 190 Ohm ergeben, die Sekundärseite hat einen sehr niedrigen Wert (0.4 Ohm) hier kann man nur relativ pauschal messen...und meist ist die Primärseite durch wenn ein AÜ tot ist.
 
Kommt im momentanen Zustand gar nichts mehr aus dem Lautsprecher raus oder rauscht es wenigstens noch?

Laut Schaubild hat der pro jr. nur eine Netzsicherung (zwischen Einschaltknopf und Netztrafo) - wäre das in deinem Fall nicht eher seltsam wenn die fliegen würde?
Egal, kannst du trotzdem mal auf Durchgang prüfen oder durch eine mit gleichen Werten ersetzen.
 
Kommt im momentanen Zustand gar nichts mehr aus dem Lautsprecher raus oder rauscht es wenigstens noch?

Es kommt ganz leise ein Signal; man muss mit dem Ohr dran und kann die Gitarre sehr, sehr leise hören. Das Rauschen ist auch nur sehr leise.

Laut Schaubild hat der pro jr. nur eine Netzsicherung (zwischen Einschaltknopf und Netztrafo) - wäre das in deinem Fall nicht eher seltsam wenn die fliegen würde?
Egal, kannst du trotzdem mal auf Durchgang prüfen oder durch eine mit gleichen Werten ersetzen.
Die Sicherung hat Durchgang.....

Ich denke ich bin eh am Ende meiner Fähigkeiten angekommen und muss den Amp zur Reparatur geben.

Vielen Dank an alle, die mich durch ihre Posts unterstützt haben!!!!!
Ich werde die Lösung dann posten!

Hat jemand Erfahrung mit "TAD" Worms in Sachen Reparaturservice?

Mit musikalischen Grüßen,
Uli
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das Zitieren muss ich noch üben..............
 
Bin schon überrascht, dass der Stecker da reingeht. Von der Bauweise ähnliche Buchsen die ich kenne, sind "hinten" alle dicht.
Ganz leises Signal könnte für kaputten AÜ sprechen, zumindest hat sich so bei einem Amp geäußert, bei dem ich mal 'nen kaputten AÜ erlebt habe. Wie lange warn der Amp an und was hast du gemacht bevor du ihn ausgeschaltet hast?
Für Techniker-Suche ggf hier mal reinschauen: https://www.musiker-board.de/thread...aerker-und-zubehoer-nach-plz-geordnet.447629/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bin schon überrascht, dass der Stecker da reingeht. Von der Bauweise ähnliche Buchsen die ich kenne, sind "hinten" alle dicht.
jetzt wenn du es sagst sehe ich das auch
habe hier paar Buchsen liegen und alle sind zu
 
Ach du sch....

Bau da doch bitte eine ordentliche Buchse (Switchcraft oder so) ein, bei der das nicht möglich ist und die auch dauerhaft ordentlich Kontakt macht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ach du sch....

Bau da doch bitte eine ordentliche Buchse (Switchcraft oder so) ein, bei der das nicht möglich ist und die auch dauerhaft ordentlich Kontakt macht!
+1 darauf. Ich hät die Buchse auch andersrum verbaut, dass der Stecker nicht an den Kontakten "zieht" sondern von oben kommt (so wie bei dir jetzt falsch angeschlossen war.)Hab da irgendwie das Szenario von ausgeleirten Kontakten und 'ner Klinke die da von selbst irgendwann rausfällt im Kopf. Oder den Winkel einfach wie sonst meist üblich für einen waagerechten Einbau positionieren.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
jetzt wenn du es sagst sehe ich das auch
habe hier paar Buchsen liegen und alle sind zu

Jetzt weiß ich auch, warum die hinten zu sind :D Sicher ist sicher und so :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben