Pro Tools 10 Native CPU Overload Problem & Lösungsidee

Fabe96
Fabe96
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.12.21
Registriert
14.07.10
Beiträge
63
Kekse
0
Hallo,

Mein ProTools 10 (Non HD) hat große Probleme mit der Native CPU Performance.

Ich nutze die DAW über ein MacBook Pro 2012er Modell.

2 GHz i7
16 GB DDR3 (1333Mhz) (Upgrade)
500GB norm. HardDrive

lief bereits unter 10.6.8 und mittlerweile unter 10.8.4.

ProTools weist die Probleme auf seit dem Update von 9 auf 10.

Beim anschalten des Performance Fensters im Ruhemodus der Software (Kein aktiviertes Plugin, keine Spur scharfgeschaltet, keine Interaktion innerhalb der Software) springt die Native CPU bereits zwischen 40 - 60% Auslastung hin und her.
Währenddessen ist alles andere auf 0% Auslastung (wie es ja auch sein sollte).

Dieser Software Bug verhindert jeglichen Bounce, jede Aufnahme und jedes Abspielen meiner Sessions. Es ist so enorm, dass ich bei mehr als 2-3 Spuren schon enorme digitale Störgeräusche höre und die DAW mir immer nur sagt, dass ich den Puffer höher stellen soll oder Plugins deaktivieren kann, damit sich das Problem löst.

Leider ist die Delayzeit schon auf Maximum und die Puffergröße auf 2000. Und somit verwährt sich mir die Chance überhaupt noch etwas in time aufnehmen zu können.
Weiterhin sei gesagt, dass selbst bei 16k Delay und 2k Puffergröße und bei 7 aktiven CPU-Kernen auf 99% Belastungsgrenze keine mittelgroße Session mit mehr als 6 Plugins reibungslos läuft.

Momentan arbeite ich nur noch in Logic Pro, welches durch all die kleinen Bugs und durch die undankbare Bedienung im Gegensatz zu PT gar nicht meinem Workflow entspricht.
Aber hier laufen Sessions mit bis zu 50 Spuren, 27 Minuten lang mit Dutzenden Plugins und vollem Mastering reibungslos. Ohne stocken oder Störungen.
So wirklich arbeiten möchte ich aber in Logic einfach nicht. An der Laptop Performance kann es aber in dem Sinne bei PT10 gar nicht liegen, oder?

Meine "Rettung" wäre jetzt ProTools 11.
Wenn ich denn wüsste, ob wenigstens die komplette Neuprogrammierung der 11er Version was an meinem Problem ändert.
Und bei 240 Euro Upgrade kosten will ich das nicht mal eben "austesten".

Nebenher sei gesagt, dass ich mein komplettes System schon neu installiert habe und auch ProTools mitsamt allen Updates erneut auf den neuesten Stand gebracht habe - ohne Erfolg.

Nun zu meinem eigentlichen Anliegen:
Hat jemand ähnliche Erfahrungen machen müssen?
Hat das Update auf PT11 die Probleme gelöst?
Wie ist ansonsten die neue optimierte PT Performance im Vergleich zu Steinberg, Logic & co.?
 
Eigenschaft
 
Standard Sachen ausprobiert ?
- Mac OS X Combo Update installiert
- Zugriffsrechte auf der Festplatte repariert
- Pro Tools deinstalliert und wieder installiert - aktuelle Version Pro Tools 10.3.6 oder zumindest 10.3.5 ist installiert ?
- beide Deinstallationsmethoden ausprobiert (Achtung vorher Backup des Plugin Ordners machen)
- doppelte Plugins in den Plugin Unused Ordner verschoben (RTAS Plugins = alt liegen in Application Support -> Digidesign, AAX Plugins = neu liegen in Application Support -> Avid -> Audio)
- Plugin Ordner generell mal untersucht, vielleicht liegt das eine oder andere Plugin drin, das sehr alte ist und möglicherweise Rosetta Umgebung braucht, was es seit Mac OX Lion nicht nicht mehr gibt), alle nicht Avid/Digidesign Plugins in den Unused Ordner schieben

Ich habe einen bei weitem älteren Mac mit weniger RAM und habe weit unter 10% CPU Load und das System packt locker 40-60 Spuren mit Plugins auf fast allen Spuren und bis Anschlag 96 Spuren bei weniger Plugins auf den Einzelnen Spuren.
Demo Version 11 kann man glaube ich schon ladenPro Tools 11 rettet Dich nicht, wenn das 10er nicht so läuft wie es auf der Maschine definitiv sollte.

Pro Tools 11 hat bei mir auf der gleichen Maschine nochmal deutlich weniger CPU Load, ich will nicht sagen doppelt so viel, das zeigen erst Langzeit Tests aber es sieht zumindest im Moment nach doppelt so viel aus. Alle Projekte im Schnitt die Hälfte an Auslastung, wobei ich sagen muss, dass ich noch nicht alle Plugins im neuen Format habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Noch ein Tipp. Lösch mal den Parameter RAM. Das hat bei mir schon mehr als einmal geholfen.

Schritt 1:
Mac ausschalten
Schritt 2: Mac starten und dabei die Tastenkombination
key_command.gif
+
key_alt.gif
+ P + R gedrückt halten. Es ertönt mehrmals nacheinander der Startton. Nach dem dritten mal kannst Du die Tasten wieder loslassen.
Schritt 3: Abwarten, bis der Mac wie gewohnt hochgefahren ist.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
djbobo: Alle von dir angesprochenen Dinge habe ich soweit ich das grade lese schon einmal probiert.

interra: das mit dem Ram werde ich einmal ausprobiereun und dann noch Mal Feedback geben.

Mein überlegungsansatz war, dass ProTools 11 ja einen komplett neuen Programmierungskern hat als die Vorgängerversionen, und dieser Bug vielleicht wirklich nur an der Software von mir liegt.
Ein bekannter von mir kaufte sich Anfang dieses Jahres ein neues Macbook Pro und dieser wies EXAKT die gleichen Probleme auf wie mein jetziger.
Er schickte ihn zurück, bekam einen neuen und alle Probleme waren weg.

Meine Vermutung ist, dass es einfach eine Art Montagebug ist, der nur in manchen MACs in Verbindung mit PT10 auftritt. Wie gesagt: Alles andere läuft perfekt auf dem Rechner.

Danke jedoch für die Antworten, ich probiere erstmal den Ram Resett.
 
Neuen User angelegt ?
Pro Tools Prefs & Datebase Helper - gutes Tool!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Leider hat der Ram Resett nicht geholfen. Auch ein komplettes Aufräumen der Plugins hat nichts gebracht.
Ich probiere mal den Datebase Helper.

- - - Aktualisiert - - -

Nachdem die ProTools 11 Trial Download-Seite einige Probleme mit meinem iLok hatte, konnte ich jetzt endlich meine TrialVersion runterladen....

Und siehe da: bei 24 Spuren mit Plugins sowie Masterspur (Sinnloserweise vollgepflastert, um den Härtetest zu proben) -> MAXIMAL 5% Auslastung in den einzelnen CPU Kernen.

Es läuft reibungslos.

Ein bisschen zögerlich bin ich mit dem Update noch, aber ich werde in den nächsten Tagen ein paar Tests mit der Trial Version machen um sicher zu gehen.
Vielleicht habe ich es ja dann endlich hinter mir. UND einen offline Bounce :)

Danke noch mal für die Denkansätze und Hilfe!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben