Pro Tools kontra Adobe Audition – Braucht man wirklich PT für das Homerecording?

  • Ersteller MBAccount
  • Erstellt am
M
MBAccount
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.10.08
Registriert
06.09.08
Beiträge
18
Kekse
0
Hey Leute :).
ist die reine AUFNAHMEqualität von PT soviel besser als die von AA oder einem anderen Programm?

Mache halt alles mit AA und habe mal darüber nachgedacht, mir PT zu kaufen, ist ja in aller Munde :).

Und:
AA bietet ja schon eine Menge an, den Sound nachzubearbeiten, PT bestimmt noch mehr und auch besser, aber … braucht man das wirklich zum HOMErecording? Oder wäre das übertrieben? Und ich habe vom Mastern etc. nur sehr wenig Ahnung :).

Finde meine Aufnahmen mit AA gar nicht so schlecht, hört doch mal den Sound im Anhang. Ist in meiner Bude aufgenommen, mit Mike und Amp und POD XT und eben AA.

Muss es unbedingt PT sein? Würde diese Aufnahme damit bei WEITEM besser klingen? Was meint Ihr?

Danke :).


PS
Habe hier ein PT-M Demo, peile aber nicht :), wie man die recordete Wavedatei danach edieren kann, sprich, cutten oder faden, oder mit dem EQ bearbeiten.
Hat jemand bitte kurz einen Tipp?
THANKS :)!
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Demo AA.zip
    437,3 KB · Aufrufe: 169
Die Aufnahmequalität hängt nicht von der Software, sondern vom Equipment und deinem Know-How ab.
Jetz PT zu kaufen, halte ich für eher sinnlos. Du wirst einige Zeit brauchen, dich dort reinzuarbeiten und ob es tatsächlich mehr Features (die du tatsächlich brauchst) hat als Audition, glaube ich auch nicht.
 
Ah so , danke.

Mein EQ ist gut, Know How aber nur die Basics, hör doch mal in den Sound oben rein, wie findest Du den Klang?
Ist das für HOME-R nicht gut genug?
 
Das Beispiel ist ja nur Gitarre; schwierig wird es ja erst, wenn du mehrere Instrumente aufnimmst und dann mixen musst.
Was sind denn deine Ziele? Möchtest du nur Gitarre aufnehmen oder auch andere Instrumente?
 
Nur Gitarre, nur so für mich, um zu hören, ob man einen Song gut spielen kann, oder nicht.

PS
Was sind eigentlich diese VST-Effekte?
Kann man damit die Gitarre anders klingen lassen?

Danke :).
 
Also wenns nur für dich ist, wird die Qualität ja eh nicht so sehr wichtig sein. Dann würd ich erstmal bei Audition bleiben.
Mit VST-Plugins kannst du so ziemlich alles machen. Also das Plugin ist praktisch wie ein externes Effektgerät: Es geht Sound rein und kommt Sound wieder raus.
Wenn dich Gitarreneffekte interessieren schau dir mal folgende Plugins an: Guitar Rig, Amplitube, Revalver.
 
Grundsätzlich: Man kann nicht sagen, die Software X klingt besser als die Software Y. Wie bereits gesagt wurde, hängt das allermeiste von Deinem Können und Know-How ab. Sicher: Qualitätsentscheidend sind Dinge wie A/D-Wandler, interne Signalverarbeitung und auch PlugIns. Es gibt ganz sicher Qualitäts-und Klangunterschiede bei PlugIns, aber ob das für Dich als Homerecorder relevant ist..? Vorteil ProTools: Komfortabel, offen für PlugIns von anderen Herstellern. Nachteil: Nicht billig.
Audition kenne ich nicht, wenn Du auf Mac arbeitest, würde ich Dir Logic empfehlen.
 
Danke Jungs, aber sagt mal:
Wie kann ich denn dann diese VST-Plugins nutzen?
Nur zum nachbearbeiten oder auch zum einspielen?

Kann ich damit der Gitarre von Anfang an einen anderen Sound geben?
Oder kann ich mit hilfe der VST-Plugins einen bestehenden Sound ÄNDERN?

Habt Ihr da mal einen Link wo man Beispiele sehen kann?

THANKS :great:
 
Nur zum nachbearbeiten oder auch zum einspielen?
Praktisch beides. Du legst den Effekt auf eine Spur. So gesehen ist das nur "nachträglich". Aber Du kannst ja ein Echtzeit-Effekt-Monitoring machen. Also dass du dich schon während der Aufnahme hörst, halt auch mit Effekt. Aufgenommen wird aber immer das neutrale Signal.

Ansonsten ist das mit den VST-Effekten vielleicht auch unspektakulärer, als du dir das vorstellst. Das ist halt einfach ein Standardformat für Effekte. In Audition hast du doch auch schon einige Effekte integriert, z.B. Equalizer, Kompressor, Hall, Echo... und was man sonst so braucht. Und im VST-Format gibt es halt auch ganz viele solcher Effekte (von kostenlos bis richtig teuer), und die kannst du dann halt zusätzlich verwenden, wenn dir die integrierten nicht gefallen oder nicht reichen. Ich kenne Audition nicht, da musst du einfach in der Hilfe des Programms kucken, wie man da VST-Plugins einbindet.

Mit "PT kontra AA" hat du dir auch zwei recht spezielle Kandidaten ausgesucht. Audobe Audition ist jetzt nicht gerade verbreitet. "Standard" ist da eher Cubase, letzterzeit benutzen auch immer mehr Leute Samplitude. Mit dem kostenlosen Kristal sind viele Anfänger auch schon zufrieden, und mit Reaper gibt es eine günstige, aber sehr ambitionierte Shareware-Alternative. ProTools wiederum ist schon deshalb was spezielles, weil es nur mit bestimmter Hardware funktioniert. In großen Studios findet man das HD-System, das ist Hardwarebasiert (die Effekte laufen auf speziellen DSP-Karten, und werden nicht vom Hauptprozessor berechnet), die DSP-karten und Interfaces sind sauteuer. Aber auch das kleinere Pro Tools LE und M-Powered läuft nur mit entsprechenden Audio-Interfaces, und nicht jedem beliebigen (aber du hast offenbar ein M-Audio Interface?). Pro Tools ist von der Bedienung her in der Tat etwas anders als die anderen, ich mag es auch nicht so. Aber wie schon gesagt ist die Aufnahmequalität sowieso bei allen Programmen zunächst mal identisch. Die Bearbeitung macht dann erst den Unterschied. Die Freeware Kristal unterstützt auch VST-PlugIns, so kann ich da hochwertige Effekte zum bearbeiten nehmen, und die machen eher den Sound. Allerdings sollte man auch das als Anfänger nicht überbewerten, denn du musst z.B. wissen, wie man einen Kompressor richtig einstellt. Da ist es dann eher zweitrangig, ob du ein hochwertiges oder simples Kompressor-PlugIn benutzt.

Selbst als Profi muss man also nicht auf ProTools switchen, es gibt ja auch so genügend teure (was dann unterm Strich auch professionell heißt) Hardware und Software, die eben kein ProTools ist.

Nur Gitarre, nur so für mich, um zu hören, ob man einen Song gut spielen kann, oder nicht.
Also dafür finde ich auch Audition übertrieben, ist ja auch nicht gerade billig. Mit günstiger Software oder gar Freeware bekommst du die gleichen Ergebnisse hin. Gitarrenmodelling-Software ist da nun in der Tat spezieller, da klingt halt jede anders. Ich persönlich habe die Demo von Revalver bei mir installiert und nutze damit meinen Computer auch zum reinen Gitarre spielen (ich habe gar keinen "echten" Gitarren-Amp im Zimmer)
 
Ein VST Plugin ist eine dll (dynamic link library), diese liegt in einem bestimmten Verzeichnis. Das kann man üblicherweise im Sequencer einstellen. Es gibt da auch eine Menge Freeware und die ist zum Teil sogar ganz gut zu gebrauchen. Schau mal hier:

https://www.musiker-board.de/vb/software/256994-neu-die-besten-links-zur-besten-freeware-ii.html

Grundsätzlich sollte man Effekte und Instrumente unterscheiden. Du kannst Dir mit einem VSTi (VST instrument) auch ein Schlagzeug programmieren oder einen Bass, einen Synthi usw. Dazu brauchst Du eine MIDI Spur mit MIDI Noten, aus diesen erzeugt dann z.B. ein Sampler wie Independence Free die Sounds. Effekte kennst Du ja sicher von der Gitarre, diese verändern einen Sound, z.B. mit einem Delay, Flanger oder einem Phaser. Hier sind sicher die Effekte Kompressor und EQ wichtig. Schau doch mal hier vorbei:

http://www.bws-tonstudio.ch/tontechnik.htm

Ganz nebenbei gibt es neben VST Plugins auch noch AU, RTAS, TDM, DirectX, LADSPA und ein paar andere. Aber die sind nicht ganz so weit verbreitet denke ich (?).

Zum Thema ProTools: Wenn Du weißt, was Du tust kannst Du auch mit freeware respektable ergebnisse erzielen. Wenn Du keinen Plan hast hilft allerdings auch ProTools nicht weiter. Das Ergebnis wird nur so gut, wie das schwächste Glied in der Kette und das sind wir homerecordler meist selber (onBoard rauschgeneratoren ausgeschlossen :D).

Grüße
Nerezza
 
Danke Jungs :)!

@Nerezza
Klingt ja so, also könnte man sich damit eigene Backings bauen ...
Könnte ich eine MIDI-SPUR aus dem Programm GUITAR PRO nehmen, diese in AA importieren, dann mit einem geilen VST belegen, so dass es z. B. nach "echter" Akustik Gitarre klingt und nicht mehr nach piepsigem MIDI?

Geht das?
 
ProTools ist für Aufnahmen wirklich ausgezeichnet. Gute Übersicht, einfach zu bedienen. Aber auch Teuer. Wenn man viel mit MIDI arbeitet ist PT eher weniger geeignet. Aber was man beachten muss, VST`s funktionieren nicht in PT, für dort muss man RTAS oder TDM verwenden(es gibt kaum(gar keine) brauchbare freeware). Kostet auch einen Batzen. Aber ich sehs bei einem Kollegen. Wenn du mal PT im Griff hast. Ist es Genial!!!!
 
Könnte ich eine MIDI-SPUR aus dem Programm GUITAR PRO nehmen, diese in AA importieren, dann mit einem geilen VST belegen, so dass es z. B. nach "echter" Akustik Gitarre klingt und nicht mehr nach piepsigem MIDI?
Ja, könntest du, mach ich genauso beim Schlagzeug. Problem dabei ist eher, dass es nicht so wirklich viele/gute Gitarren VSTis gibt. Das liegt auch einfach daran, dass sowas schwieriger zu simulieren bzw. samplen ist, weil ja die Spielweise sehr speziell ist (während Drums z.B. recht einfach sind, da nimmt man einfach auf, wie einer auf die Snare haut und hat ein realistisch klingedes Sample). Zumindest für E-Gitarre. Die Akustik Gitarre von Independece Free ist glaube ich ganz OK (hábe ich nur mal kurz probiert)
 
AA ist doch ein sehr gutes,wenn auch wenig verbreitetes,Sequenzer Programm.Mit nem Pod XT und AA wirst Du mehr als brauchbare Ergebnisse erzielen.Wichtig ist vielleicht nur,dass Du Dich über Mixing/Mastering kundig machst z.B. mit passender Fachlektüre oder hier in diesem hervorragenden Forum. :great: Mach Dir beim Recording keinen Stress.Man lernt Tag für Tag dazu.Und Rom wude schliesslich auch nicht an einem Tag erbaut. (Fünf Euro ins Phrasenschwein :) :) )
 
mal aus dem kontext heraus gelesen würde ich jetzt spontan sagen, dass du definitiv KEIN protools system brauchst.

probier mal ein wenig mit freeware herum, und wenn du die voll ausgeschöpft hast und die Audition zu "klein" geworden ist, dann überleg dir auf einen anderen sequenzer um zu steigen. (wobei dann protools wahrscheinlich erst recht ausscheidet, da LE/m-powered erst recht "klein" sind und HD glaub ich preislich für keinen hier in frage kommt)...
 
@paulsen: was verstehst du unter ProTools LE zu klein?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben