Pro Tools Locator & Memory Locations

  • Ersteller SAE Leipzig
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S
SAE Leipzig
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.07.09
Registriert
08.07.09
Beiträge
4
Kekse
612
Ort
Leipzig
Ich möchte auf eine Funktion von ProTools eingehen, die den Workflow deutlich beschleunigt.

Es geht um den Umgang mit Memory Locations & Window Configurations.
In ProTools bekommen Marker eine sehr wichtige Bedeutung, da man viele Nützliche Einstellungen einem Marker zuordnen und diese somit per Keyboard Shortcut schnell zugängig machen kann.
Einen Marker erstellt man mit der Enter-Taste im Nummernblock.
Es öffnet sich ein Fenster, in welchem man die genaueren
Eigenschaften des Markers festlegen kann.
Neben der klassischen Markerfunktion kann man mit der Anwahl von "Selection"
in einem Marker keine Zeitposition, sondern eine Bestimmte Auswahl (Edit Selection) speichern.
Wählt man "None" wird im Marker weder eine Zeitposition noch eine Auswahl gespeichert.
Unter "General Properties" kann ich nun dem Marker diverse Track Ein- und Aublendungen, Zoom Einstellungen, Aktivierung bzw. Deaktivierung von Groups oder Fenster Anordnungen zuweisen.

Einen Marker aufzurufen ist denkbar einfach...
=> im Nummernblock [,] [Markernummer] [,]
=> im Memory Locations Window mit der Maus

Ein Beispiel:

Bei der Gitarrenaufnahme habe ich 2 Gitarren jeweils mit mehreren Mikrofonen aufgenommen und gedoppelt. Sehr schnell steigt die Spurenzahl im Mixer an und sorgt für Unübersichtlichkeit.
Daher entscheide ich mich die Gitarren via Aux Track zu Gruppieren. Jetzt kann ich die vielen Einzelspuren ausblenden und so die Übersichtlichkeit des Mixers wieder verbessern. Auf zwei Marker mit Time Properties: "None" lege ich mir jetzt die Ein-/Ausblendung der Einzelspuren um diese bei Bedarf schnell bearbeiten zu können.

Ebenso Praktisch sind die Window Configurations. Damit ist es Möglich die Fensteranordnung zu speichern.
Unter >>Window>>Configurations>>New Configuration... kann ich eine neue Konfiguration abspeichern.

Es besteht die Möglichkeit sowohl die Fensteranordung als auch Fensterspezifische Einstellungen (z.B. Narrow Mix, Edit Window Views & Rulers) zu speichern.

Das Aufrufen von Window Configurations is ähnlich wie bei Markern...
=> im Nummernblock [,] [Confignummer] [*]
=> in der Window Configuration List mit der Maus

Außerdem kann man Window Configurations auch einem Marker zuordnen, um mit dem Marker auch eine Fensteranordnung zu laden.

:eek:
 
Eigenschaft
 
statt auf start-stopp klicken kann man auch auf space drücken (shortcut)
 
und wenn man den fader rauf schiebt wird das betreffende instrument lauter ^^
 
Ich hatte mich ja zurückgehalten als ich gestern diesen (und andere) Postings des Neu-Mitglieds las. Aber die launigen Bemerkungen der Kollegen lassen mich doch nun die Frage formulieren, ob es sich hier nicht um marketing-orientierte Einträge handelt. Will sagen: Hofft hier jemand mit allgemeinen Aussagen auf seinen Nickname und die sich dahinter verbergende Einrichtung aufmerksam zu machen? Irgendwie geschmäcklerisch....
 
zur Info - ich habe den User angePN't :D und ihn darauf hingewiesen ...

da hier wohl nichts konstruktives mehr folgen wird, mach ich mal zu
zumach ... http://*************.net/sign-smiley-6796.gif
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben