Pro Tools MP9 zu 11 Cross-Grade - Parallelbetrieb?

  • Ersteller dabbler
  • Erstellt am
dabbler
dabbler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
27.10.12
Beiträge
1.502
Kekse
4.882
Ort
Köln
Hallo,

nachdem nun das PT11 Crossgrade von PT MP9 geliefert wurde stellt sich mir brandheiß
die Frage ob sich PT11 parallel zu MP9 installieren und wechselweise betreiben läßt
(Stichwort "alte Projekte"). Habe dazu folgenden alarmierenden Thread gefunden:

http://duc.avid.com/showthread.php?t=289148

Hier ging es um MP9 zu 9, aber was mich nervös macht, ist die Löschung der MP9
Lizenz aufm Dongle. Mangels Rückmeldung des OPs bleibt unklar ob sich mit der
9er Volllizenz dann MP9 nicht mehr starten ließ, oder ob - wie Drittmeinungen sagen - eine
9er Volllizenz auch den Betrieb von MP9 erlaubt.

Hat dazu jemand konkrete Erfahrung, idealerweise konkret mit MP9 auf 11?

Gruß,
dabbler
 
Eigenschaft
 
Also auf dem Dongle wird keine Lizenz gelöscht. Wurde zumindest bei mir nie. Der ist einfach irgendwann "voll".
Dein verlinkter Thread ist von 2010 - da kann einiges in der Zwischenzeit passiert sein. :nix:

Vielleicht weiß 'djbobo' Rat. Der schaut sicherlich bald vorbei. :)
 
Deshalb frage ich ja hier. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vollversion 10+11 gleichzeitig, und erstmals überhaupt.
Ältere Versionen musste immer deinstalliert werden und 2 unterschiedliche Versionen gleichzeitig ging gar nicht.

Beim Crossgrade von MP9 auf Vollversion wird übrigens die MP9 Lizenz vom Dongle entfernt. UNd Du bekommst das Bundle 10+11 transferiert.
 
Okay, das ist interessant. Bei meinen Crossgrades von 7 zu 8 auf 9 und 10 wurde nie was gelöscht. :nix:
 
Na super, dann hoffe ich mal das ich meine PT MP9 Projekte problemlos in PT11 weiternutzen kann. Da ich bisher nur MP9-eigene Plugins benutzt habe, besteht da Hoffnung...

Gerade mal versucht, das Crossgrade zu "aktivieren". Code wird erkannt, er bietet mir das PT MP9 als "Eligliable Product" fürs Upgrade an, was ich mit "Continue" bestätige. Resultat ist eine leere Page (Frame). Ad/Tracker-Blocker mal testweise deaktiviert, hilft nicht. Ideas?
 
Mal anderen Browser nutzen? Manchmal funktioniert es einfach nicht. :nix:
 
Gerade mal IE versucht... dort fehlen dann konsequent die "Continue" Buttons und man hat immer nur einen "Cancel" Button. Bei Eingabe von Code und iLok-Accountname kann man das noch mit Return kompensieren, beim Step "Chose eligliable product to upgrade" ist dann aber Feierabend.

Schwaches Bild, Avid. Muß ich mir nun ersthaft nen dritten Browser installieren um Euren DRM-Mist mitzumachen? :-(
 
Das hat erstmal nichts mit Avid zu tun. Wenn Avid Dir die iLok Lizenz 10+11 transferiert haben mit der Abfrage "prüfe ob irgendeine MP oder M-Powered vorhanden" haben die Ihren Job gemacht. Die kleben halt am iLok wie viele andere Firmen auch (ja es gibt andere Methoden, und andere Dongles)
Aber wenn iLok den Transfer nicht hinkriegt ist das ein iLok Problem, kein Avid Problem.
Mit Firefox hatte ich die besten Erfahrungen mit iLok.

Hast Du einen iLok2 (schwarz) ? Ich hatte M-Powered vor Jahren das war ein roter iLok1, der würde mit Pro Tools 11 gar nicht funktionieren.
 
Ja, habe iLok2. Und ich habe Avid gekauft, nicht iLok. Welches Restriction Management System Avid benutzt ist deren Wahl, nicht meine. Also ist auch Avid fürs Nicht-Funktionieren verantwortlich.

Anyway, ich turne da ja auf account.avid.com herum, nicht auf der iLok Website. Mein Browser macht auch keine POST Requests zu iLok, insofern sehe ich da nicht das iLok (direkt) im Spiel ist. Der Avid-Webserver holt sich aber ganz offenbar "hintenrum" von iLok die Info, das ich eine MP9 Lizenz habe. Das funktioniert ja auch, sonst bekäme ich sie nicht als zu upgradendes Produkt angeboten.

Also darf ich wohl den Avid Support bemühen... und wieder nen Wochenende DRM-Problemen geopfert. "Alles nur zu unserem Besten".
 
Probier mal anstatt der iLok Page den relativ neuen iLok Manager. Da hast du quasi Offline-Zugriff auf deinen Dongle.
 
Hm, wie meinst Du das? Der iLok License Manager sieht die MP9 Lizenz auf dem iLok2. Aber ich finde da keine Möglichkeit den Crossgrade Activation-Code einzugeben.
 
Ah, okay, den Manager hast du schon installiert. Das hatte ich dann überlesen. Ich hatte mit dem auch nur Probleme. :redface:
 
Wie gesagt - das Crossgrade wird ja auf der Avid-Homepage gemacht, nicht bei iLok (Website oder LM). Im Backend steckt natürlich iLok dahinter, aber das Frontend ist die Avid-Homepage die den Activation-Code verifiziert und dann wohl iLok anweist, die MP9 Lizenz zu plätten und dafür eine 11er Lizenz zur Verfügung zu stellen, die ich dann nach Abschluß auf den iLok pushen kann. Soweit jedenfalls mein "Verständnis" der Vorgänge.

- - - Aktualisiert - - -

So, nach nährer Untersuchung ist das leere iFrame ein HTTP POST auf http://www.onlineregister.com/avid/reg/ mit allen Registrierungsdaten... sprich der Activation-Code, Alt-Produkt, Adressdaten, iLok-Accountname etc. - also ein Handoff an einen Dienstleister (www.onlineregister.com) für Produktregistrierungssysteme. Ruft man diese komplette POST-URL manuell auf, landet man auf einer Eingabemaske: http://www.onlineregister.com/avid/reg/

Gibt man dort den Activation-Code ein, kommt eine Fehlermeldung "Invalid Product Number".

Ich würde sagen, hier hat Avid ein Problem mit www.onlineregister.com, die das Crossgrade offenbar noch nicht wirklich kennen.
 
Jo - das funktioniert wie beschrieben aber nicht.
 
Dann ruf doch Montag beim Support an, ist ja kostenlos (Hotline Punkt 2, Kopierschutz und Registrierung)
 
Update:

Hatte Case über http://avid.force.com/Support/RegistrationCaseCreation geöffnet. Nach ein paar Tagen sinnlosen Hin- und Her (da kamen Vorschläge wie "Java updaten" - weia) hab ich den Support geben es doch einfach mal selbst zu versuchen mit meinem Code - und siehe da, offenbar hatte man auch ein Problem und hat es dann irgendwie manuell durchgeführt.

Und ja, MP9 "has to be surrendered" - mein MP9 ist damit tot.

Ein altes MP9 Projekt konnte ich in PT11 laden, allerdings fehlt ihm ein Long Delay II Plugin - das muß ich wohl manuell nachführen. Und da meine MP9 Lizenz nun platt ist, kann ich nichtmal nachschauen wie das Plugin parametrisiert war. :-(
 
Long Delay ist ein altes RTAS Plugin. Das geht in Pro Tools 11 nicht.
Aber es ist Teil von Pro Tools 10 und das lässt sich parallel zu Pro Tools 11 installieren.
Mit der letzten 10.3.7 könntest Du also Deine Plugin Settings der Session auslesen und auf Mod Delay III wechseln (läuft in 10 und 11).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben