Ist aber Beim Monitoring ist das etwas anderes das klebt schon an der HD Hardware.
Sorry, nein. Bei Erreichen des Punch-Ins den Input nicht mehr auszuspielen hat nullkommanichts mit Hardware zu tun, sonst hätte das CPTK nicht bieten können. Das ist ganz klar Produktmanagement. Da könnten Kunden ja einigermaßen komfortabel low latency Monitoring mit ihren Fremd-Interfaces machen.
Complete Production Toolkit erweiterte nicht die 32 I/O Eingangsbeschränkung
"
expanding your sessions to up to 256 playback tracks, 128 instruments tracks, and 64 video tracks"
In der Tat, also auch CPTK künstlich auf 32 parallele Inputs beschränkt.
Das üble an dem Limit: es sind nicht 32 parallel scharf geschaltete Inputs, sondern generell 32 angelegte Inputs! Das hat mich einige Stunden Sucherei gekostet, warum die MADI-Ch >32 nicht im PT ankamen, die ich aus dem DiGiCo SD9 per "copy audio" auf MADI rauskopiert habe, um Livemitschnitt zu machen. Hab die 32 Inputs von der Stagebox en block auf MADI 1-32 kopiert, und zusätzliche FOH Mics und Stereo-Mixsumme auf 57-64 ausgespielt. Diese kamen dann einfach nicht an. Keine Fehlermeldung, keine Warnung, einfach kein Audio. Scharf schalten ließen sich die Audio Tracks problemlos.
Ergo kann man ein Interface mit >32 Inputs nicht mal komplett im I/O Setup anlegen, da alle Busse >32 einfach tot sind. Ganz toll, Avid.
Und ob Profi oder nicht (ich bin Hobbyist heutzutage)... Vollversion heißt "alle Features", nicht nur "die, die jemand für Hobbyisten für ausreichend hält".