Proben/Jammen bloß mit Rechner, Interface, Foot-Controller und PA möglich?

r720
r720
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.03.15
Registriert
14.03.15
Beiträge
4
Kekse
0
Guten Tag zusammen,

ich habe mich gerade mal gefragt, ob für simple Jam-Sessions/Proben irgendwie folgende Möglichkeit besteht:


Gitarre --> Line 6 UX1 Interface --> x-beliebige Software (gibt ja mittlerweile allerlei von Toontrack über Line 6 bis zu Guitar Rig) über den Rechner --> Foot-Controller --> PA


Folgender Hintergrund: Ich hatte in der Vergangenheit einige Amps, Cabinets, Tretminen, Multi-Effekte etc., davon besitze ich mittlerweile aber bis auf ein Line 6 Interface zum Aufnehmen nichts mehr, weil ich einfach nicht mehr groß in Bands spiele - eher nur noch privat, und der Kram dementsprechend vor sich hin gestaubt ist als dass er mal aktiv in Benutzung war.

Ich würde nichtsdestotrotz gerne ab und an mal mit einem befreundeten Drummer jammen. Die Variante Gitarre --> Interface --> Rechner --> PA kenne ich ja, die funktioniert auch.
Mir ist jedoch ein einziger Overdrive-Sound etwas zu wenig, in einen richtigen Clean-Channel mit etwas Chorus drauf wechseln zu können wäre schon richtig gut. In weitere Presets klicken zu können natürlich noch besser.

Von daher frage ich mich, ob sich in die oben genannte Variante noch ein Foot-Controller zwischenschalten lässt, der die verschiedenen Prests (bspw. über Toontrack Metal Guitar Gods EZmix) verwaltet und auf Knopfdruck, wie man das so allgemein von Amps kennt, wechseln kann, sodass das direkt in Beschalung über die PA hinübergeht? Ich meine sogar Native Instruments haben eine Zeit lang Guitar Rig im Paket mit einem Foot-Controller verkauft, damit man beim Aufnehmen sofort zwischen Presets wechseln kann....

Kennt sich jemand damit aus? Oder hat eine gute Tutorial-Seite, über die man sich hierzu genauer einlesen kann? Ich dachte da an das Line 6 FBV Express ( http://www.musik-service.de/Gitarre...MK-2-USB.html?listtype=search&searchparam=FBV ) oder den bekannten Behringer FCB1010-Controller, den so viele Bands für ihre Racks benutzen.

Danke für's Lesen und die Hilfe.


EDIT: http://costaq.com/nigr5k-complete-g...with-a-foot-controller-p-628.html?language=en

Genau so eine Variante meine ich. Lässt sich so etwas auch mit anderen Boards unter verschiedenen Softwares (in meine Fall Line 6 Pod Farm oder Toontrack Metal Guitar Gods) herstellen?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal kurz:

- Die verwendete Verstärker-/Effeksimulation-Software muss sich per Midi bedienen lassen

- Du brauchst zusätzlich eine Midi-Schnittstelle als Verbindung zu Deinem Computer. Das Line 6 UX1 hat das leider nicht integriert.

- Reihenfolge: Midiboard zum Ansteuern --> Midi Interface ->>> --> PC/midifähige Software.


Ich dachte da an das Line 6 FBV Express

Falsche Baustelle. Ist für "Freihändige Bedienung sowie Zusatzfunktionen für deinen Line 6-Verstärker oder POD"


Ist speziell für die Verwendung mit GUITAR RIG 5 PROfesssional.

Behringer FCB1010-Controller

Das geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Super, Danke Hans_3, das hilft ungemein weiter.
 
Die Line6 Floorboards benutzen kein Standardmidi Protokoll, was ich noch in Erinnerung habe. FCB1010 geht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben