Proberaum-Dilemma (Brauche evtl. ein 2. Set)

  • Ersteller Drummerle
  • Erstellt am
Ich sag mal so: Ich selbst hab ein Sonor FOrce 2007 und hab auf jeder Tom ein anderes Fell. G1, Gplus, G2 und EC2 (Evans). Da ist diese Bohrung wie beim Pearl oben auch zu sehen. Kontakt an einer Stelle am Kessel also. Eine Band, mit der wir ein paar mal aufgetreten sind, hat nen Schlagzeuger, der mal günstig ein Sonor Designer Maple erstehen konnte. Der hat ne vollfreischwingende Aufhängung - tiefe Kessel. Die Band hat mir gesagt, dass meine Toms geiler klingen. :D
 
Na also, wer stimmen kann ist klar im Vorteil ! :D (und das ein Sonor Designer-Set, vernünftig befellt und gestimmt, auch geil klingen kann..steht wohl ausser Frage)
 
Naja, er hat Pinstripes drauf und ie klingen mächtig - die sind auch nicht schlecht gestimmt. Meine Toms sind hingegen so gestimmt, dass sie richtig perkussiv knallen und trotzdem ein rundes Sustain besitzen.
 
Dann ist es in dem Fall eben eine Frage des Geschmacks. Ich sag ja, ein Designer sollte eigentlich klingen...
Mir klingen Pins zu pappig. Hatte die früher auch schon mal drauf, haben mich nicht überzeugt:nix: ... wie gesagt, Geschmacksache.

Aber zum Thema Aufhängung. Ob man im Bandkontext ein großen Unterschied bei relativ gleichen Größen und Stimmungen hört... mmmh, ich weiss nicht. Spielen noch Mikros mit,
ists wieder anders und noch mehr manipulierbar. Letztendlich glaube ich , dass diese ganzen Freischwingungsysteme sicher einen gewissen Effekt haben. Aber mir ist der
nicht eingängig/groß genug, um mich zum Kauf oder Umrüsten zu bewegen.
 
Klar die Hersteller wollen ihr Zeugs verkaufen. Also muss was neues her. Ob das wirklich immer eine Verbesserung ist - who knows?
Manches ist sinnvoll, anderes vielleicht. Ist wie bei den Autos. Airbag, ESP und dergl. ist schon klasse. Ob allerdings ein Fenster oder ein Schiebedach unbedingt elektrisch betätigt werden muss, anstatt einer Kurbel...
Was mich wundert: wenn diese Freischwingsysteme so toll sind, warum gehen dann gerade Custom-Bauer her und verwenden bei 3-teiligen Sets gar keine Aufhängung, sprich, die Tom steckt in einem Snarebasket?
 
.... weil es praktisch ist.

Mach mal nen Test und spann die Tom fest in den Snarekorb und Vergleich das mal mit einem locker aufgelegten Tom .....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben