persönliches Dilemma, brauche Meinungen!

  • Ersteller SadSoulDreaming
  • Erstellt am
S
SadSoulDreaming
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.11.13
Registriert
03.10.13
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo,

ich bin in einem kleinen persönlichen Dilemma und weiß nicht, was ich machen soll.
Wäre schön, wenn ihr Euch das durchlest und mir Eure Meinung schreibt.

Ich singe noch nicht lange ( ca ein halbes Jahr mit Zwangspausen) und hatte aber die Chance bei einer Band vorzusingen, die genau die Musik macht, die ich selbst machen will / singen will.
Ich habe vorgesungen, es hat Spaß gemacht und ich war nicht schlecht und ich darf wiederkommen und erneut vorsingen. Das Problem ist jetzt, dass meine Gesangslehrerin nun gesagt hat, dass ich eigentlich noch gar nicht ohne Lehrerin singen dürfe, weil ich mir sonst falsche "Techniken" aneigne.

Und nun weiß ich nicht was ich machen soll: ich habe DIE Chance genau das zu singen, was ich immer wollte oder mir dabei die Stimme zu ruinieren. Was ich auf keinen Fall möchte.

Nur.. ehrlich gesagt, ich habe auch keine Lust jetzt noch so ein Jahr nur im Beisein meiner Gesanglehrerin (einmal die Woche) zu singen, wo ist da der Spaß?? mir macht es Spaß in meinem Wohnzimmer zu trällern, egal ob das jetzt schon mega gut klingt.

Ich freue mich über jede Antwort, Danke
SSD
 
Eigenschaft
 
da muss ich doch glatt an einen alten Bekannten denken, der sich mal den Fuss gebrochen hat...
morgens, beim Aufstehen aus dem Bett... shit happens :p
eine Stimme ist letztlich ein ganz normaler Teil der Persönlichkeit, zum Sprechen, Rufen, Schreien und eben Singen :D
mit ein wenig 'Übersicht' wüsste ich nicht, was dagegen spricht loszulegen...
gerade so eine Motivation ist imho Gold wert
(vielleicht hat die Lehrerin Schiss, dass du zu schnell auf eigenen 'Bändern' stehst)

cheers, Tom
 
Ich würde die Chance nutzen - und weiterhin begleitend Unterricht nehmen.

Es kommt nicht allzu oft vor, daß man eine Band findet, die genau die Musik macht, die man selber machen will. Über nicht ergriffene Chancen ärgert man sich sonst im Nachhinein.
 
Ja also...ähhh...möcht mich ja nicht zu weit aus dem Fenster lehnen; aba du solltest auf jeden fall in dieser band anfangen; wenn du und die Band meinen es passt.
Musst ja keine abartig komplizierten / hohe Sachen singen.

Aber die Chance würd ich auf jeden fall nutzen
 
Willkommen im MB,

meine ersten Gedanken waren: Ich glaube, mein Schwein pfeift. Jetzt wollen einem die Gesangslehrer schon das Singen verbieten.

Das war natürlich überspitzt.

Bis hier hin ist es okay: Du singst noch nicht so lange, klar birgt ein paar kleine Risiken in sich. Und ob diese Band nun DIE einzige große Chance des Lebens ist, sei mal dahingestellt.

Trotzdem: Wenn der Band das, was du gesungen hast, gefallen hat, du dich selbst dabei wohl gefühlt hast und keine Beschwerden hattest, dann ist es überhaupt kein Problem, dass du in einer Band singst.

Ich habe es hier wohl schon 100 mal gesagt und du kannst es deiner GL gern weitersagen: Pop- und Rockmusik war ursprünglich eine alternative, ja sogar mal rebellische Ausdrucksform zu den akademisierten. Junge Menschen, fast ausschließlich Autodidakten ohne musikalischen Background haben das gemacht, wozu sie Lust hatten und sich nicht darum geschwert, ob ihre Technik falsch oder richtig war. Am Ende zählt, was dabei rauskommt.

Du solltest dich meiner Meinung nach über die Empfehlung deiner GL hinwegsetzen. Banderfahrung und Gesangspraxis ist sehr wichtig und man kann gar nicht früh genug damit anfangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Schon mal danke für Eure Antworten. Es sind allerdings tatsächlich nicht gerade einfache Songs, die SEHR hoch gehen. Ich komm da auch hoch und es klingt auch gut (laut Freundin), aber ob ich das nun richtig mache?..

Ich dachte auch, dass ich das mache und begleitend Unterricht nehme, aber ich bin jetzt echt mega verunsichert, zumal ich tatsächlich auch öfters Halsschmerzen habe und Angst habe, dass ich meine noch untrainierten Stimmbänder zu sehr beanspruche (?!)... aber wenn ich gesund und nicht heiser bin o.ä. klingt die Stimme klar. Ich habe auch schon überlegt zu einem Phoniater/HNO-Arzt zu gehen und immer abchecken zu lassen, ob alles in Ordnung ist. Nicht, dass sich direkt irgendwelche Knötchen bilden und mein neues Hobby (was ich sehr sehr mag) gleich ein jähes Ende nimmt... ist echt ne Zwickmühle :(

Aber ich seh das auch so: wann findest man schon mal ne Band mit genau der Richtung, die man mag?!

Hmpf.

Schreibt weiter :)
 
zumal ich tatsächlich auch öfters Halsschmerzen habe und Angst habe, dass ich meine noch untrainierten Stimmbänder zu sehr beanspruche (?!)...

Das wiederum ist Mist und das hättest du auch gleich schreiben können. In dem Fall könnte deine GL dann doch recht haben.

Tipp: warum schlägst du der GL nicht vor, deinen Unterricht anhand der Songs der Band zu gestalten. Das wären gleich zwei Fliegen mit einer Klappe.
 
Hallo,


Ich habe vorgesungen, es hat Spaß gemacht und ich war nicht schlecht und ich darf wiederkommen und erneut vorsingen.

klingt als hätte dein Gesang so wie du es jetzt kannst den Bandmitgliedern gefallen. Das würde ich positiv werten :) Denen ist deine Technik ja erst einmal egal, dioe wollen nur, daß es gut klingt.


Das Problem ist jetzt, dass meine Gesangslehrerin nun gesagt hat, dass ich eigentlich noch gar nicht ohne Lehrerin singen dürfe, weil ich mir sonst falsche "Techniken" aneigne.
SSD

Tja, das ist allerdings merkwürdig.
Woran arbeitet deine Lehrerin denn konkret bzw. in welchen Bereichen hat sie Sorge, daß du dir etwas falsches aneignen könntest?

Eigentlich ist es doch gut, wenn eine Anfängerin in einer Band singt, weil sie dann alles im Unterricht gelernte gleich in der Praxis testen kann. Und solange du ansonsten in deinem Wohlfühlbereich bleibst sehe ich - als Gesangslehrerin - da nur Vorteile.

Frag doch bei deiner Lehrerin nochmal genau nach, welche technischen Probleme sie konkret meint. Das würde mich mal interessieren? Oder unterrichtet sie klassisch und will grundsätzlich nicht, daß du in einer Popband singst? Welche Stilrichtung machen die?

Ach so, wenn du Schmerzen beim Singen bekommst und die Stücke sehr hoch sind - Das sind natürlich andere Aussagen. Deshalb sagte ich auch oben: "Solange du in deinem Wohlfühlbereich bleibst ist es wahrscheinlich unproblematisch". Wenn du in der Band oft über deine Grenzen hinausgehen musst könnte deine Lehrerin evtl recht haben.

Grundsätzlich ist aber nichts dagegen einzuwenden als Anfängerin in einer Band zu singen. Ich war schon in einer Band bevor ich bei meiner ersten Lehrerin angefangen habe. ABER WIE GESAGT: Es kommt drauf an, welche Bedenken sie konkret geäußert hat.
 
@ antipasti: Ja sorry, hätt eich gleich erwähnen müssen, ich bin allerdings auch zur Zeit von massiv vielen Viren umgeben, an denen das auch liegen kann.

Meine Lehrerin ist ausgebildete klassische Sängerin, unterrichtet aber Klassik und Pop/Rock. Ich singe momentan etwas von Evanescence. Es soll auch so der Bereich bleiben.. a la Nightwish und co.
Meine Stimme selber ist wohl eher klassisch, wenig Timbre, klar und hoch.

Sie hat die Bedenken nicht näher definiert, nur dass ich dann was falsches lerne, was sie dann nicht mehr "wegbekommt".
 
Sie hat die Bedenken nicht näher definiert, nur dass ich dann was falsches lerne, was sie dann nicht mehr "wegbekommt".

Das wäre mir persönlich als Erklärung zu dünn. Ich würde das genau wissen wollen: WAS genau fürchtet sie, was du dir angewöhnen könntest und WELCHE Risiken sieht sie genau und konkret für DEINE Stimme (Also nicht allgemein!!!). Wenn du trotzdem jetzt in die Band willst ist das deine Entscheidung und die Frage an deine Gesangslehrerin ist nicht "Darf ich" (Du bist erwachsen!!), sondern: "Was muss ich beachten, damit ich keine Stimmprobleme bekomme".

AUSSER: Etwas anderes ist es meines Erachtens nur, wenn du tatsächlich zur Zeit Stimmprobleme hast, die z.B. Logopädie oder eine bestimmte Form der Stimmbildung und/oder Schonung erforderlich machen. Oder wenn du in der Band tatsächlich etwas singen musst, was du stimmlich noch nicht erbringen kannst. Du hast aber glaube ich geschrieben, du bekommst ein weiteres Vorsingen, oder? Die haben dich noch nicht genommen? Ich würde also auch die Bandmitglieder mal fragen, ob sie dich als Sängerin schon auf dem Level sehen, das sie haben wollen.
 
Von Gesangsunterricht allein ist noch niemand ein Sänger geworden. Eine Band bietet dir jenseits aller Tonleitern und Vokalisen doch erst das, was du an Rüstzeug brauchst, um als Frontfrau zu bestehen: Erfahrung mit deiner Stimme, Zusammenspiel mit anderen Musikern, Proben- und Bühnenerfahrung, Teamgeist ... problematisch kann es natürlich werden, wenn du als Gesangsanfängerin gleich mit Nightwish-Nummern dabei bist. Geht es denn nicht ein, zwei Nummern kleiner ?
 
Ich sag es nochmal:

Üb die Bandsongs doch einfach mit der GL im Unterricht. Dann behält sie ein bisschen Kontrolle und kann dir zudem noch Tipps geben, wie du schweirige Passagen einfacher nehmen kannst.

Natürlich nur, wenn die Band dich nimmt. Momentan reden wir hier ja über ungelegte Eier. Vielleicht sollten wir die Diskussion bis dahin erstmal verschieben. Am Ende löst sich dein Dilemma von ganz allein in Wohlgefallen auf.
 
Ich sehe es wie meine Vorredner: Praxis ist unbezahlbar, ja sogar äußerst wertvoll insbesondere in Kombination mit Gesangsunterricht und in einer Metalband singen bedeutet nicht automatisch den Tod der Stimme. Dieses Schäfchengemache von manchen GL, dass man ohne ihre geniale Anwesenheit und Kontrolle sich pauschal die Stimme ruiniert, lässt mir Zehen hochrollen. Es sei denn du bist eine von der Sorte sich-ständig-selbst-überschätzen oder hast bereits eine andauernde Stimmstörung.

Ich würde an deiner Stelle auch nochmal konkret fragen, was sie genau befürchtet und warum das so schlimm ist, wenn du doch parallel bei ihr GU hast. Oder will sie dich nicht mehr unterrichten, wenn du in der Band singst? Weißt du was, ich singe genau in der Sparte in die du willst und ich habe damals echt eine beschissene Gesangstechnik gehabt und war auch oft heiser und habe trotzdem sogar OHNE Gesangsunterricht in Bands gesungen. Nach ein paar Jahren musste ich zwar wirklich GU nehmen wegen der Heiserkeit und weil ich autodidaktisch nicht mehr weitergekommen war, aber mei - der Untergang oder das Ende meiner "Gesangskarriere" hat das nicht bedeutet. Die Kombination Bandsingen + Gesangsunterricht finde ich super. In der Band wendet man das Gelernte an, experimentiert und macht vor allem Kunst. Der Gesangsunterricht ist sozusagen mein regelmäßiger Boxenstopp. Ich habe da jemanden, der den Zustand meiner Stimme sozusagen beobachtet und es wird an der Technik gepfeilt damit ich neue Ausdruckswerkzeuge in die Hand bekomme bzw. die bereits vorhandenen optimiert werden. Problematische Songs in der Band übe ich auch im GU. So einen GL braucht man, der einen in seinem Weg als Sänger unterstützt und nicht krankhaft kontrolliert.

Was das Songmaterial angeht, rate ich aber auch dringends dazu von zu schwierigen Liedern abzusehen, völlig egal was die Bandmitglieder dazu sagen!!! Sie haben nämlich nichts davon, wenn du nach zwei Liedern heiser bist und mitten im Lied die sterbende Katze machst. Gerne kann ich dir meiner Meinung nach Anfängertaugliche Songs aus der Musiksparte vorschlagen, wenn du willst. Jedenfalls sind dann aber tatsächliche viele Songs von Evanescence, Nightwish und Within Temptation in der Band tabu, aber es gibt wahnsinnig viele tolle Alternativen und der ein oder andere Song dieser Bands geht auch okay. Am wichtigsten ist, dass du selber aufpasst und auf deine Körper hörst. Wenn du merkst, das ist sehr anstrengend oder tut weh oder bist danach heiser oder kommst nicht mehr in die Kopfstimme, dann wars falsch und solltest nen Gang zurückschalten. Auch wahnsinnig wichtig ist, dass du dich bei Proben gut hörst und nicht gegen die Rockinstrumente anschreien musst (das wär nämlich der Tod jeder Stimme)!

Kurz: Mein Rat ist, fang bei der Band an mit einfachen Songmaterial und du musst dich gut hören in der Probe und sollst dich nicht überfordern. Du redest nochmal mit deiner GL, was das Problem konkret sein soll und warum die Gefahr besteht obwohl du doch weiter bei ihr GU hast. Entpuppt sie sich als Kontrollfreak oder droht dir sogar, brauchst du eine neue GL. Auf jedenfall: Hab viel Spaß!
 
vielen Dank für Eure bisherigen Antworten, da waren sehr viele hilfreiche Tipps dabei und ich werde versuchen, sie zu beachten und ihr habt mir auf jeden Fall wieder etwas mehr Selbstbewusstsein/ - vertrauen gegeben, das zu tun, was mir Spaß macht und trotzdem darauf zu achten, was mein Körper sagt.

Ich glaube nicht, dass ich an unfassbarer Selbstüberschätzung leide, was meinen Gesang angeht, ich bin da eher sehr kritisch und ziemlich perfektionistisch, deswegen fällt mir das "einfach machen" eben auch so schwer. Weil ich keinen "irreperablen" Fehler machen möchte.

@ Vali: Band hin oder her.. ich wäre dankbar für ein paar anfängertaugliche Songs :)
 
@ Vali: Band hin oder her.. ich wäre dankbar für ein paar anfängertaugliche Songs :)


Mich würde nun interessieren, wohin dieses Thema führt. Irgendwie geht das gerade in verschiedene Richtungen, die nichts mehr mit dem ursprünglichen Thema zu tun haben. Das wurde ja eigentlich geklärt.

In eine Band als Anfänger einsteigen: Das sind sich alle recht einig. Das sollte man durchaus unterstützen. Die Anforderungen der Band kennen wir nicht. Genauso wenig kennen wir das Level, auf dem du aktuell singst. Auch wissen wir nicht, ob die Band dich wirklich nehmen will. Und auch auch nicht. welche Probleme deine GL genau mit ihrem Hinweis meint.

Vielleicht können wir einen Bogen kriegen, diesen Thread nicht zu stark in eine zu beliebige "ich woillte nur mal drüber reden"-Richtung abgleiten zu lassen.
 
okay, dann beende ich diesen Beitrag jetzt hiermit und bedanke mich für Eure hilfreichen Antworten, danke :)
(P.S.: lässt sich der Beitrag wieder löschen?)
 
Wozu löschen? Die Fortsetzung interessiert doch alle!
 
Ich fänds auch spannend, zu erfahren, ob dich die Band genommen hat und wie du die Sache dann meisterst. Außerdem macht es keinen Sinn, in einem Online-Forum ohne triftigen Grund Beiträge zu löschen.
 
okay... wenn's Euch interessiert, werd ich Euch das Ergebnis dann berichten ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist mal eine witzige Sicht der Dinge.
Sicherlich ist es von Vorteil eine gewisse Grundtechnik zu beherrschen, aber noch kein Grund eine Tätigkeit in einer Band zu verschieben.

Mein Tipp:
Solange du mit nicht zu viel Kraft, deine fehlende Technik ausgleichen willst.
Kann nichts passieren.
Weiterhin wirst du ja von einer Gesangslehrerin einmal die Woche gecoacht und kannst Fragen und Probleme direkt behandeln.
Generell ist Übung immer super. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben