Proberaum mit Bühnenmolton verkleiden, Raum verkleinern? In Bahnen oder straff?

Cervin
Cervin
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
18.12.23
Registriert
28.03.05
Beiträge
6.236
Kekse
38.418
Ort
NRW
Der Phyria Proberaum
Ein paar Sound Tipps​

Hallo liebe Mitmusiker. Wir verbringen jetzt schon einige Jahre in einem Proberaum der nichtWirklich ein Klangwunder ist. Gestört hat es uns schon lange, doch nun wird Hand angelegt.Und genau dafür brauch ich ein wenig für eure Hilfe.
Das Ziel ist wie immer besster Sound fürs kleine Geld.



Unsere bisherige Aufstellung
(nicht ganz maßstabsgetreu, siehe Bilder)

PR Grafik1.jpg


Die Wände sind mit (leider nicht all zu dickem) Teppich verkleidet.
Der Boden ist auch Teppich. Schlagzeug steht auf einem kleinen Podest.
Raumdecke zur zeit mit Styropor verlegt.

Das ganze soll jetzt besser klingen und besser aussehen ;)

Bisher:

Phyria PR1smal.jpg
Phyria PR2smal.jpg

Natürlich geht ein braver Musiker da nicht ganz ohne Plan ran.


Plan:

Der Grundstoff für die Renovierung wird 350g Bühnenmolton. Je nach menge
Wird die Decke und teile der Wände damit ausgekleidet.

Der Raum wird mit einem Vorhang aus Bühnenmolton geteilt,
so das der "Musikraum" rein quadratisch ist, was Soundmäßig ja als Optimum gilt.

PR Grafik2.jpg


Frage 1: Gute oder schlechte Idee den Raum zu trennen?

Die Decke wird entsprechend ausgekleidet, die Frage ist wie?

Frage 2: Decke mit flach gespannten Bühnenmolton auskleiden,
oder diesen in hängenden Bahnen verlegen?

Frage 3: Was ist mit den Ecken und Kannten? Die kannte wand/decke
könnte ich dank stoff schräg bzw rund machen. gleiches gilt für die ecken. Gut oder nicht gut?

Das ist soweit unser Plan. Je nach Material wird die Wand dann auch mit Molton
Ausgekleidet. Für jeglichen Vorschlag und Tipp bin ich immer zu haben :)
 
Eigenschaft
 
1: würde ich nicht machen da der raum dann noch kleiner und noch "drückender" wird
2: hängend: wenn du ihn spannst werden praktisch nur die höhen gedämpft und der sound wird muffig/dumpf
3: ob rund oder nicht ..macht nicht soo viel aus würde ich sagen ;) wichtig sind decke und wände. aber wie gesagt: erwartet keine wunder. wir hatten auch mal den proberaum voll mit schaumstoff (für die aufnahmen) und nebenher geprobt ... klang mir persöhnlich einfach zu tot und man hat sich immer nur direkt vor dem amp wirklich gut gehört da die reflektionen gefehlt haben.
 
Der Raum wird mit einem Vorhang aus Bühnenmolton geteilt,
so das der "Musikraum" rein quadratisch ist, was Soundmäßig ja als Optimum gilt.
Quadratisch ist eine der schlechteste Raumform, akustisch gesehen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Aber Molton wirkt eh nicht als Wand, da er nich Schallhart ist.
Grundstoff eurer renovierung sollte Dämmwolle sein, die erstmal in den ecken gestapelt wird, und dann sporadisch an großen glatten Wand-Deckenflächen platziert wird.
In den ecken wirkt sie als Basstrap, an den großen glatten Wandflächen entschärft sie eklige reflektionen.
Dämmwolldicke sollte min 10cm sein.
Wegen der optik könnt ihr die Dämmwolle dann in molton einpacken.
Molton hat akustisch nur eine zu vernachlässigende wirkung!
Das wäre ungefähr so als würdet ihr versuchen eine brennende Tankstelle mit einer Gieskanne löschen zu wollen.

cheers
mika
 
Quadratisch ist eine der schlechteste Raumform, akustisch gesehen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Dann bin ich ziemlich falsch informiert ;) Danke für die Hilfe schon mal

Wegen der optik könnt ihr die Dämmwolle dann in molton einpacken.

Der Einfachheit und Optik wegen:
Kann man die Dämmwolle auch einfach, wie du schon sagtest, verteilt an die Wand stellen/hängen und danach die komplette wand mit Molton "abhängen"

-Gibt es alternativen zur Dämmwolle (Alte matratzen etc.)?
[wie man auf den bildern sieht hängt gegenüber der gitarrenbox schon so eine blaue Kissenwand]
-Was genau ist Dämwolle, kann man diese evtl.durch glaswolle ersetzen?
-Woher bekommt man Dämwolle in der Größenordnung zum guten Preis,
ich finde bisher nur kleine mengen für einen Lautsprecher?
-Wie schwer ist dämwolle ca (ich hab verpackungsmengen in kg gefunden, allerdings kann ich nciht abschätzen wieviel fläche 1kg ist)?

Danke schon mal für die Antworten :great:
 
suche mal nach "steinwolle" - da wirst du mehr angebote finden. ist in jedem baumarkt erhältlich. billiger aber direkt bei einer isolationsfirma od. ä. - die haben halt durch die grössere abnahmemenge einen günstigeren preis.
ps: geh auf mikas hp - dort sind noch viele ideen und technisches nachzulesen.
 
Wenn Steinwolle denselben effekt hat, wunderbar :)

Also dann würde das so ausschauen:

attachment.php


Die Decke wird dennoch mit Molton in hängenden bahnen bedeckt.
Würde es was bringen die mulden mit Dämmmaterial o.Ä. (Kissen) auszulegen?
So:

attachment.php


Ansonsten bleibt noch die Frage ob Matrazen etc. einen Ähnlichen Effekt wie die Dämmwolle hätten. Wäre definitiv günstiger ;)
Denn so wie auf dem Bild oben wird das ja nicht günstig.
Molton für die Decke: ~ 25m²
Steinwolle für die Wand: ~15m²
Horizontale Akustikelemente: ~4m²
+ Molton um die Steinwolle einzuschlagen ~15m²
Plus Holz zum Befestigen etc. sind ja ein paar Euro.

Wie genau müssen dann die Ecken des Raumes aussehen? Irgendwas besonderes zu beachten? Und mir kam da so noch ein Einspar Gedanke.
Die Vertikalen Elemente, müssen die vom boden bis zur decke oder reichts zentriert an der Wand?
 

Anhänge

  • PR Grafik3.jpg
    PR Grafik3.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 2.049
  • PR Grafik4.jpg
    PR Grafik4.jpg
    9,1 KB · Aufrufe: 1.849
Wenn Steinwolle denselben effekt hat, wunderbar :)

Steinwolle hat auch einen schalldämmenden Effekt, obwohl der Hauptzweck eigentlich die Wärmedämmung ist.
Aber Vorsicht: das Zeug juckt wie Sau! Für unverkleidete Innenräume m.E. nicht geeignet.

Die Firma Caparol hat neuerdings ein prima Akkustiksystem im Programm.

Ist aber nicht ganz billig.

Dort gibt es auch einen Raumakustik-Rechner
Der ist mal ziemlich cool, wobei ich natürlich nicht weiß, wie korrekt die Berechnungen sind.
 
Die Steinwolle würde ich ja in Molton einpacken, da die wirklich unangenehm anzufassen sind ;)

Aber es geht ja weniger um dämmung als um enthallen. Denn zur zeit ist es einfach ein wenig matschig. Zugegeben ist es nciht so schlecht. Teppichboden teppichwände, das geht wesentlich schlimmer. Aber ein bischen optimieren sollte noch drin sein :great:

Es wird zwar teils auch als Studio genutzt, aber auf absolute perfektion muss man nicht gehen, dazu haben wir auch nicht die mittel. Ich wills einfach nur ein wenig mehr enthallten.
Die Raumrechner haben alle die die materialen die bei uns verbaut sind angegeben :redface:
Daher kann ich die kaum nutzen.

Die anderen Fragen (siehe #6) dürften das dann erstmal (hoffe ich) lösen.
Diese fertigen teile sind natürlich super, aber auch super teuer,
und für den zweck daher ungeeignet :(
 
wenn der raum matschig klingt, würde ich nicht allzuviel noppenschaum anbringen. der dämpft mitunter auch die höhen ziemlich stark. stattdessen würde ich dir eher diese holzwolledämmplatten empfehlen. die sind auch günstiger als noppenschaum und für eure interessen geeigneter.
.resized_200x164_Oberfl__che1_1.JPG

steinwolle funktioniert eigentlich ganz gut in den mitten und mitteltiefen bereichen - also in jenen, die matsch erzeugen. die idee mit der umspannung der steinwolle oder dämmwolle ist ganz gut.
wichtig: am anfang nicht gleich den ganzen raum zupacken mit dämmmaterialien jeglicher art. fangt bescheiden an so mit 3-4 absorberelementen und hört euch an wie sich die akkustik geändert hat. manchmal reichen auch relativ kleine änderung. wenn ich euch wäre, würde ich mal alle ecken mit steinwoll-absorbern à la mika (siehe weiter oben) dämmen um den flatterechos entgegenzuwirken und mal schauen, wie's wirkt. hat in unserem raum sehr zufriedenstellende resultate gebracht und ist erst noch rel. günstig.
ein paar dachlatten, paar m2 molton, bauplastik und ein pack 10cm dicke Steinwollplatten - voila.
 
Danke, werden wir dann wohl erstmal so machen.
Die Elemente müssen nicht von decke bis Boden gehen, oder?
also Elemente in größe 1m² reichen ? ^^

Was noch offen ist, ist die Stofffrage, da wir gut an Matrazen bzw so dingern wie schon an der Wand steht kommen :D

Erstmal n paar Karmapunkte verteilen ;)
 
naja, in den ecken würde ich schon eher dazu neigen, vom boden bis zur decke zu bauen. ansonsten reichen auch kleinere flächen aus.
matratzen, sorry - auf das bin ich ja gar nicht eingegangen - nützen natürlich schon auch zur entschallung. ich könnte sie mir bspw. als basstrap vorstellen in den ecken bspw. folgendermassen:
matratze längs halbieren und aus den zwei stücken rechtwinklige dreiecke schneiden. die stapelt man dann in den ecken übereinander und bespannt sie aussen aus primär optischen gründen mit molton oder stoff. genaue dämmwertangaben für matratzen kann ich dir allerdings nicht machen ;) bringt aber sicher was. an den wänden würde ich jetzt nicht umbedingt mit matratzen arbeiten, weil sie erstens hässlich sind und zweitens viel platz einnehmen.
 
matratzen bringen zwar was aber sehn a scheisse aus und b bringense dann halt doch nicht zuviel ;)

aber wenigstens frägst du schonmal nicht nach eierkartons :p
 
matratzen bringen zwar was aber sehn a scheisse aus und b bringense dann halt doch nicht zuviel ;)

Auf den Foto sieht man links ja so n 3 geteiltes Kissen. Das könnte man ja in
3 Stücke zerschneiden und blöd sähe es auch nciht aus. Matrazen hätte ich dann ebenfalls mti molton bespannt, aber eben nur wenn der Effekt ähnlich der Steinwolle wäre.

aber wenigstens frägst du schonmal nicht nach eierkartons :p

Wobei ich ja finde das die in manchen Räumen ja ein nettes flair verbreiten.
Rein Optisch gesehen ;) Ich glaub dafür bin ich doch zu lang Musiker um
nochzu meinen das 0,2cm pappe große wirkung zeigen kann ^^

Dann weiß ich ja erstmal was ich einzukaufen hab, und werd euch gerne vom Ergebnis berichten :great:
 
So weit so gut.
Erste Bild unten ist vorm umbau, bzw dabei ^^

Decke mit 450g/m² molton bespannt. in den "hängenden bahnen befindet sich teilweise Dämmwolle, um nach oben hin auch ein paar Bässe zu erwischen ;)

Die ecken sind mit 3cm hohen Akustik-elementen verkleidet. Der Sound effekt dürfte da nicht all zu groß durch ausfallen, aber es sieht schon mal wesentlich besser aus und ist gemütlicher.
Neue Leitungen verlegt und Wandlampen angeschlossen.
Tür mit Vorhang abgehängt.

Hinten den Wand-Teppichen befindet sich jetzt teilweise ebenfalls direkt Dämmwolle.
Speziell die Wand hinter den Drums und die gegenüber von der Gitarren box (nicht sichtbar).

Was an Material übrig war, hängt an den Wänden. Jetzt wird erstmal bei der nächsten Probe ordentlich hingehört und eventuell die langen, freien Flächen an den Wänden mit dicken Akustik-Elementen (7-10cm) bzw Element auf Steinwolle bestückt.
Preis bisher: 170€ und wir haben noch viel holz über :redface:

Bilder gibts im Anhang ;)
 

Anhänge

  • FJ im PR.jpg
    FJ im PR.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 547
  • PR1.jpg
    PR1.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 895
  • PR2.jpg
    PR2.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 617
  • PR3.jpg
    PR3.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 629
  • PR4.jpg
    PR4.jpg
    48 KB · Aufrufe: 659
  • PR5.jpg
    PR5.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 571
Sieht ja schon deutlich gemütlicher aus, wäre mir zwar zu dunkel, aber gefällt mir!

Allerdings hab ich bei dem Tisch im Anhang leichte Bedenken was die Stabilität angeht... :eek:
 

Anhänge

  • PR2.jpg
    PR2.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 735

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben