Proberaumaufstellung - S**** Akkustik (hab den workshop gelesen)

  • Ersteller jacker88
  • Erstellt am
jacker88
jacker88
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.23
Registriert
12.09.09
Beiträge
135
Kekse
36
Ort
Mainz
Hallo Freunde,

So bevor ich anfange: Ich hab den Proberaumaufstellung-Workshop gelesen und mich an die Ratschläge gehalten.

Hab heute mit meine Gitarristen Drum vs. Gitarre getestet und es gab Rückkoplung ohne ende, schlechte Akkustik und wir mussten den Amp lauter aufrdehen als vorher. Mein Gitarrist spielt mit nem Topteil von Line6 (wo ein noise-unterdrücker mit drin ist).

Wie kann ich den Proberaum jetzt am besten nach eurer Meinung nach einrichten?
Wir machen Metal/Metalcore

Hier einmal eine Skizze von unserm Proberaum und ein echtzeitfoto zum besseren Verständnis.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • rauma Kopie.jpg
    rauma Kopie.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 368
  • DSC00055.jpg
    DSC00055.jpg
    183,3 KB · Aufrufe: 377
Sag doch erstmal, was gerückkoppelt hat... die Gitarren-Amps?
 
achsoo, joa, der Gitarrenamp hat gekoppelt ... ich dachte das wär klar ^^ ich kenn kein drum, was koppelt.

Wir haben es mit unseren beiden amps getestet ... der eine wie gesagt, Line6 Topteil mit Harley Benton 4*12 Box und meinem Peavy bandit 112 combo. war bei beiden der fall
 
Der Raum scheint mir relativ klein, vl kommen die Rückkopplungen nur daher, dass ihr zunahme am Amp steht
 
ja haben auch von den positionen rumgetestet ... wenn sich der giddarist vor die tür stellt (mit der nase an der tür) dann klappts ... also in unsrer alten positionierung gings eigentlich ... aber mussten halt ewig laut aufdrehen, weil man sich selbst ja nie hört ... deswgeen hab ich des ja so gestellt wie der vorschlag beim workshop
 
dann stellt die Verstärker höher, dann hört man sich besser und kann automatisch die Lautstärke runterfahren
 
ja das hab ich mim combo ja auch gemacht ... und mit nem türmchen geht das schlecht ... aber die gitarrenbox is schräggeschnitten.

Also gibts in der hinsicht auch kein patentrezept ^^
Sch*** musik ... wieso isn da alles so kompliziert XD
 
Türme mit Bierkisten erhöhen, und mit Spanngurten sichern, sollte helfen.

Mfg
 
Ich weiß, ich sag' immer dasselbe - aber trotzdem...
Also: Vielleicht doch mal schauen, ob ihr wirklich so viel gain und so viel Badewannensound und so viel Lautstärke braucht...
 
Hallo,

wenn ich die Grafik richtig interpretiere, steht die Baßbox in der Ecke. Unbedingt da wegholen - das ist nämlich ein prima Horneffekt, den man nur im Probenraum absolut nicht brauchen kann.
Habt ihr euch auch schon mal jeweils GEGENÜBER der eigenen Box aufgestellt? Auch so hört man besser!

Viele Grüße
Klaus
 
Ja das haben wir schon ausprobiert, daher kamen ja die feedbacks ...
wenn ich die Grafik richtig interpretiere, steht die Baßbox in der Ecke. Unbedingt da wegholen - das ist nämlich ein prima Horneffekt, den man nur im Probenraum absolut nicht brauchen kann.

Das stand so im Workshop ... also jetzt doch nicht!?
 
Feedbacks der Klampfe bei Proberaumpegel???

Sicher, daß die PUs nicht mikrophonisch sind? :gruebel:



domg
 
wenn keine Miks an sind, dann kann auch kein feedback durch diese entstehen ... War echt nur der eine Amp ... wir sind ja auch willig bei der Fehlersuche und haben bissi rumprobiert ...

Najut ... Anscheinend gibts für diese mysterium keine Patentlösung ... wir werden wohl auf gut glück nochmal alles verrücken und gucken wie funktioniert ... Mit unserm alten Drummer hats im selben raum auch geklappt ... weiß nur nich mehr wie alles stand ;).

Trotzdem danke an alle die hier so freundlich antwort geleistet haben!
 
naja also wo das Problem dabie ist ein Halfstack höher zustellen weiss ich nicht, da könnt ihr kreativ sein.
Bei Auftritten stehen unsere Amps mindestens auf leeren Bierkisten im Proberaum auf nicht allzuhohen Kommoden. Probiert es aus, ihr werdet euch einfach besser hören
 
öh ... anscheinend nicht ^^

Mag mir das schnell jemand erklären?! ^^ ;)
 
Hallo

in den gitarren sind verbaut

1x EMG 81
1x EMG 70
(beide aktiv)
und in der anderen
2 Schecter Alnico Humbucker Tonabnehmer (leider steht da sonst nix im netz dabei)

hoffe die info, bringt dir was.

Grüße NEo
 
Moinsen!

@NEo250686

Schön aufgelistet, ABER, Thema verfehlt, 6 setzen!:D

@jacker88

Du weisst, was mikrophonische PUs sind?

öh ... anscheinend nicht ^^

Es kann u.a. vorkommen, das PUs mit der Zeit mikrofonisch werden. Das kommt dann dadurch, das die Spulenwindungen sich gegeneinander bewegen können! Diese locker gewordenen Wicklungen nehmen jetzt Schallwellen wie ein Micro auf!

Greets Wolle
 
Es kann u.a. vorkommen, das PUs mit der Zeit mikrofonisch werden. Das kommt dann dadurch, das die Spulenwindungen sich gegeneinander bewegen können! Diese locker gewordenen Wicklungen nehmen jetzt Schallwellen wie ein Micro auf!

Jepp. Dieses feature kann man manchmal auch ab Werk bekommen... :D

Wenn also nirgends Mikros im Spiel sind und eine etwas lauter aufgedrehte Stromklampfe frech zu fiepen anfängt (also kein klassisches, gerne genommenes Feedback, sondern unkontrolliertes Pfeiffen), dann sind mikrophonische Bauteile unter Verdacht. Da kein Röhrenamp eingesetzt wird (mikrophonische Röhren gibt's auch...), tippe ich mal auf die PUs. Also einfach mal andere Klampfe an den Amp und kucken...


domg
 
Ahja ... also von den den mikrophonischen PU's hab ich noch nie was gehört. Aber im Gegensatz zur Berufsschule heute hab ich wenigstens ETWAS gelernt ;)

Jepp. Dieses feature kann man manchmal auch ab Werk bekommen...

Wir haben ne Schecter Omen-6 und ne ESP LTD EC401, beide erst dieses Jahr in beschlag genommen. Oder können das schon werksfehler sein? (wenns die Gidda sein soll!?)
Aber wo dus sagst ... wir haben n Vollröhrenamp ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben