[Kaufberatung] Peavey, Peavey oder Peavey?! Kann mich nicht entscheiden...

  • Ersteller Shreddsynphonie
  • Erstellt am
S
Shreddsynphonie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.10.12
Registriert
11.09.12
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo liebe Gitarristen und Forenmitglieder! :)



Hm also ich habe Folgendes Problem:
In unserem recht kleinen Proberaum (Schätz mal 4m x 2,5m) spiele ich über einen Pod x3 zusammen mit dem Keyboarder über eine sehr günstige Pa... Unser Drummer spielt Akustik Drums, was bei den Maßen trotz Dämmung bei seinem Spielstiel sehr ordentlichen Pegel bringt... zu ordentlich... Und da müssma halt die Pa widerum aufdrehn... Das Ergebnis ist eine Lautstärke und Breiorgie... vor allem da Synth und Gitarre aus den selben Boxen kommen (auch noch Mono)... auf 2/3 erreicht die Pa schon ne lLautstärke, die mithalten kann, jedoch klingt die Gitarre darüber einfach unschön... Höhen viel zu spitz und undefiniert... vermatscht und unsauber, agressiv im negativen Sinne, aber mit fehlendem Druck... weiß nicht wie ichs beschreiben soll... Könnte auf der einen Seite am Modeller liegen... Jedoch hab ich mal nen Line6 Spider, der auf die selbe Technik wie der pod zurückgreift gehört, und der klang wiederum doch recht amtlich und um einiges drückender... Liegt wohl einfach an der fehlenden Gitarrenbox und an der billigen Pa :D Was sich noch negativ auswirkt ist, dass eben Key und Git frequenzmässig ähnlich sind und wenns dann auch noch aus der gleichn Anlage kommt... verschmiltzts eben zu sonem Wischi Waschi... :rolleyes:

Naja da hilft wohl nix anders als räumlich zu trennen! Und zwar mit nem gscheiten Amp samt eigener Box... Und ganz ehrlich... für den Proberaum brauch ich eigentlich kein großes Modellingschnickschnackzeug, da ich 1. die Möglichkeiten nie wirklich ausgereitzt hab und 2. Waren meine benötigten Sounds immer ähnlich, ich habe vll ne Handvoll ModellAmps genutzt von den 80?! :gruebel: Und diese auch nur um auf den gleichen Sound abzuzielen. Mein Roland 20 Watt Cube wäre da wohl spartanischer, jedoch ein sehr kleiner Spartaner... der Sound ertrinkt im Synth und wird vom Drummer zerhäckselt :redface: Ich benötige einen kräftigen (Melodic)-Death/Black-metal - Metalcore - Pagan- Shreddersound, der jedoch net matscht, tief gröhlt, und trotz viel Zerre definiert und druckvoll bleibt... Der idealste Wunschamp von meiner Seite wär da der Engl Powerball 2, welcher jedoch für mich utopisch ist, da ich leider kein Geldausscheider bin ;)

Naja ich war mal im Proberaum unserer benachbarten (Hard)Rock Metal Punk Pop - Coverband, beide Gitaristen hatten jeweils einen Peavey Amp, der Sound war zwar laut, aber sehr dynamisch und definiert, bei allen beiden! Der eine war ein 6505 Stack, der andere ein viel kleinerer Valve-King 112 Combo, jedoch überzeugten beide (übrigens beide Röhrenamps), als ich meine Gitarre an den Valve King anschloss kam mir ein viel "reinerer" und druckvollerer Klang entgegen, sehr kraftvoll und vor allem sauberer, viel weniger "noise - brizzel - fizz" ! :) Und das obwohl ich danach gelesen hab, dass viele meinen dass dieser Amp rummatscht und nix taugt... Stimm ich mal überhaupt nicht zu :p:mad:

Dann hab ich mich eben mal informiert und habe herausgefunden dass Peavey viel Power für wenig Geld bietet, jedoch keineswegs ne "Discountermarke" ist. Zuerst hab ich mir den Peavey Bandit für 280 Öcken angeschaut, ein Transistoramp mit 1x12 Box und 100-Watt... von der Zerre her hat er mir auf youtube zugesagt, jedoch hab ich von der unangenehmen eigenschaft von Transen gelesen, dass sie bei 2/3 Volumen so langsam ein gequältes Kratzen absondern, während ihre "röhrenden Kollegen" bei dem Volumen erst recht das Gröhlen anfangen...:D Jedoch würde ich im Proberaum wohl kaum alles ausreizen können, doch was wenn ich das Teil mit auf die Bühne nehmen müsste?:confused: (zur Alleinbeschallung ohne Abnahme)

Dann sah ich noch nen Peavey Vypyr Combo für 300€ in 50Watt 12" und 100Watt 2x12" für ein wenig mehr. Jedoch wär das wieder sone Modellinggeschichte, und da neig ich eben sehr zum herumexperimentieren... viel zu sehr... Ich bräucht denk ich lieber was echtes was einen Sound dafür richtig drauf hat! Ich denk schlecht wärs trotzdem nicht, vor allem für den Geldbeutel...

Beim Weiterstöbern fand ich dann im 500€-600€ Preissegment 2 Röhrenamps, nämlich den wie oben bereits erwähnten Valveking, in 1x12 (50Watt) und 2x12 (100Watt), sowie den Peavey 6505 + Combo mit 60 Watt... Von den Beschreibungen her scheint der Valveking für Hardrock und teilweise für Metall geeignet zu sein, während der 6505 rein für Metalgeschichten gebaut wurde (anscheinend). Beide kamen mir vom Sound entgegen, wobei der 6505 deutlich mehr "Tschak Tschak" Zerre drinhatte.;)

Hm... und beim Weitersuchen fand ich dann noch ein Valveking Topteil für schlappe 500€ (eig ein Witz für ein Vollröhrentop!!) und dacht mir, warum nicht gleich 100 Watt Top mit 4x12 Stack? Jedoch musst ich mich da an den Gitaristen der andern Band mit dem 6505 Top denken, der behauptete, der Volumeregler muss genau da sein wo er grad ist, nämlich iwo bei 9 Uhr, bei weniger klingt er bescheiden und bei mehr wird er fürn Proberaum zu laut! :gruebel: Das scheint mir dann wiederum eher proberaumuntauglich zu sein, wenn man da mit Fingerspitzengefühl an den groben Regler muss... :( Wie gesagt, zu laut ist bei uns schlecht im Miniraum, wegen Feedback und Gehör und so... (wir spielen bereits mit Gehörschutz wodurch man widerum noch weniger und unsauberer hört)

Hm... ich bin sehr unentschlossen... Der Bandit würd im Grunde fürn Raum allein reichen, doch für die Bühne evtl nicht, da bin ich mir eben nicht sicher, und ich will net 2mal in den Geldbeuten langen, dann lieber 1mal tiefer und gscheit...
Der Vypr ist wiederum zu Modellig, aber vll würde der vom Sound ja auch taugen... Hm... weiß net..
Dann der Valveking und die 6505 Combo klingen beide gut, nur der 6505 etwas verzerrter, jedoch könnte man ja beim Valve ne Tretmiene vorschalten, was wohl zu ähnlichen Ergebnissen führen würde... vielleicht... Angeblich soll der Cleanchannel des Valveking warm und gut und der des 6505 kalt und hässlich klingen... Hm...
Dann noch der Valve - Top, da könnt ich mir dann ne Tiefgröhlende Box dazuholen, doch wie gesagt, vll etwas zu überdimensioniert... ich bin mir eben nicht sicher, wie ihr seht:rolleyes::redface: Bugetmässig wär das dann schon mit 500€ + 250€ Box schon sehr schmerzhaft! aber nicht unvorstellbar.

Naja vll hat einer von euch Erfahrungen mit großen Amps in kleinen (Probe)Räumen, oder kleinen Amps auf Bühnen, sowie mit den oben genannten Peavey Amps... Generell beschränk ich mich nicht nur auf Peavey aber liebäugele mit der Marke, da hier eindeutig der Metalbereich gut vertreten zu sein scheint und die Preise auch noch im Rahmen des bezahlbaren liegen...

Wie man sicher herauslesen kann bin ich noch nicht so erfahren mit Proberäumen und Auftritten und steh eher am Anfang... also daher...:D

Freue ich mich gern über Tips und Hinweise ;)
 
Eigenschaft
 
Hei,

Ich hab jetzt seit ca. einem Jahr den Valveking Head + 4x12er.
Was kann ich dazu sagen?
Das Ding geht wie Hölle!
Der Clean ist wirklich sehr gut. Schöner warmer, klarer Sound, gefällt mir gut! Mehr kann ich dir dazu nicht sagen da ich den eig. fast nie nutze. Jaja Schande über mich!
Der Lead matscht ein bisschen bei höherer Verzerrung, wenn jedoch der Regler unter 8/10 bleibt ist er wirklich gut zu gebrauchen, selbst für die extremeren Sachen.
Der EQ mag einem zwar Anfangs ein bisschen spartanisch vorkommen, reicht jedoch vollkommen. Genau auf das reduziert was man braucht für klassischen Death oder Thrash.
Da dem guten bei den höher verzerrten Bereichen die Luft ein bisschen ausgeht hab ich mir vor nem halben Jahr den Digitech Death Metal gekauft.
Mit dem Teil davor hast du alles was du brauchst für Brutal Death oder Deathcore.
Wunderbarer, brutaler Sound! Anfangs hat ich da meine Bedenken, dass die Box soundtechnisch Probleme bereitet (hatte davor das Ding mal an nem Marshall von nem Kumpel hängen und da kam nur Matsch raus)
dem ist jedoch überhaupt nicht so!
Zwecks Lautstärke.. Ich hab mein Stack derzeit daheim wegen Proberaumproblemen und spiel ihn da auch und nen gewissen Dreh braucht der Regler schon aber genau das machts ja aus ;)

Meine Meinung zum Valveking Head und der Box ist ausgezeichnet. Preis/leistung ist mehr als Perfekt!
Für mich (armer Schüler) hab ich genau das richtige Gefunden. Ich bin im Brutal Death aktiv und mit dem DeathMetal Pedal ist das genau den Sound den ich gesucht hab.
Ein Bandkollege von mir hat sich zeitgleich den Engl Powerball 2 gekauft und ich dacht dass ich da relativ schnell einpacken kann was Zerre angeht, genauso die Soundvielfalt, aber der hat schön geschaut als ich
den Bodentreter davor gehängt hab.
Der Valveking braucht sich also keines Wegs vor "größeren" Amps verstecken!
Ach ja noch kurz zu meinen Klampfen falls dich das tangiert: Ich hab zwei B.C. Rich Warlock, eine mit DiMarzios, die andere mit EMG 81/85.
Ich hoff ich konnt dir ein bisschen helfen :)

Grüße David
 
*holt schon mal eine Tüte Popcorn raus*

*g*

Also zur Frage:

ICH würde nie, nie, nie einen Peavey Valveking kaufen!
Warum? Bitte lies die gefühlten hundert Erfahrungsberichte und Beschwerden über diesen Amp im Forum mal durch.

Der 6505+ ist ein guter Amp mit einem sehr speziellen Sound - der eigentlich gar nicht so speziell ist, sondern eben danach klingt, wonach derzeit so fast jede Metal- oder SonstwasCore Band tönt (wenn sie nicht gerade Rectifier spielt). Also wenn du genau SO einen Sound möchtest, dann schnapp dir den Combo. Du kannst immer noch eine größere Box (und da bin ich der Meinung, dass eine 2x12er völlig reicht) dranhängen und/oder das Teil zu nem Top umbauen (haben hier auch schon welche gemacht, musst mal nach entsprechenden Threads suchen).
Clean klingt der Amp ziemlich mies und die Zerre lässt sich nur bedingt variantenreich einstellen.

Ansonsten, wenn du nicht nur Metal spielen willst, sondern auch Hardrock, auch mal was Cleanes oder angezerrtes - dann schau dir mal den Blackstar HT-50 an oder einen Jet City 50H, 100H oder 100HDM (falls du noch einen bekommst). Das wäre meine Empfehlungen für Tops.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
ich stimme Myxin zu, für das Geld gibt es bessere Röhren und Werf vllt den EVH noch ins Rennen, wobei der 6505+ von der Lautstärke locker alles nieder brüllt, spätestens mit der 4x12er Box drann.
Clean ist halt sone Sache aber wofür gibts denn Loop, man kauft sich das ding auch nicht weil man Clean Spielen will, der 6505 wird zum teil ja auch von BM Bands benutzt.
 
Hm danke für die schnellen Antworten! Ich seh schon wie die Meinungen auseinander gehn! Ich kann dazu nur sagen, dass mir der Valveking - Combo eigentlich nicht missfallen hat, zumindest in der kurzen Zeit in der ich den gesehn hab, zumindest im Vergleich zu meinem alten Sound: Modeller über Billig Pa... :D

@Warlock_David: Danke für den ausführlichen Erfahrungsbericht! :)

http://www.youtube.com/watch?v=pfFK_rlMjWI

Dieses Video hab ich gesehn und bin der Meinung, dass sich beide recht gut anhören... Sofern man das über ein Yt beurteilen kann...

Eine 60 Watt Combo an eine 4x12 er anschließen?, Macht man sowas überhaupt? XD Reicht die Leistung=? Erlaubt ist ja was gefällt, aber kanns da zu technischen Problemen kommen? :gruebel: :confused:
 
klar warum nicht, ist doch nurn abgespeckter 6505er und selbst denn drehst du nichmal bis anschlag , doppelte watt heißt im übrigen auch nich doppelt so laut
 
Hm auf den meisten 4x12er Boxen steht irgend eine Wattzahl von 100-300 Watt. Der 6505+ Combo hat 60 Watt. Nehmen wir mal an es hat die gleiche Ohmzahl, würde dann der 60 Watt Combo mit einer 150 Watt Box zusammen funzen=? :confused: Hab da leider nicht viel Ahnung... Ich weiß zumindest, dass man bei Pa`s da sehr drauf achten muss, sonst hauts die Boxen oder die Endstufe durch...
 
die ohm müssen passen sonnst gn8 endstufe(hast regler 4 8 16) , das was draufsteht ist das was der speaker bzw die box verträgt, was durch umkabeln nochmal geändert werden kann

du unterlastest die speaker halt und das ist nicht selten besser als über es sei denn du magst feuerwerke, sollte bei pas eigentlich auch sein

pa watt > Endstufe n Leistung
 
Also aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass der Valveking für einen Proberaum der genannten Größe zu laut ist, gerade die 100 Watt-Variante.

Mein Tipp wären der Peavey Bandit oder ein Hughes&Kettner Attax. Die sind locker laut genug für den Proberaum wie auch für die Bühne, können aber auch in gemäßigter Lautstärke gut klingen. Sollte die Menge an Gain nicht reichen, dann hülfe ein zusätzliches Verzerrerpedal.
 
http://www.youtube.com/watch?v=pfFK_rlMjWI

Dieses Video hab ich gesehn und bin der Meinung, dass sich beide recht gut anhören... Sofern man das über ein Yt beurteilen kann...

:gruebel: :confused:

Hehe Lustig. Das Video habe ich hochgeladen. Du musst beachten, dass der Valve King gemoddet ist und ein Booster am Ende davor hängt.
Für mich ist er ein ziemlich guter Amp , wenn er mit der richtigen Box betrieben wird. Nach dem Mod umso besser. Spiele ihn mit einem Booster Pedal und seit neustem mit einem EQ Pedal im Loop, wodurch man den Sound noch sehr viel besser einstellen kann.
Beim 6505+ ist es natürlich einfacher. Einfach plug & play.
 
Hehe Lustig. Das Video habe ich hochgeladen. Du musst beachten, dass der Valve King gemoddet ist und ein Booster am Ende davor hängt.
Für mich ist er ein ziemlich guter Amp , wenn er mit der richtigen Box betrieben wird. Nach dem Mod umso besser. Spiele ihn mit einem Booster Pedal und seit neustem mit einem EQ Pedal im Loop, wodurch man den Sound noch sehr viel besser einstellen kann.
Beim 6505+ ist es natürlich einfacher. Einfach plug & play.


He lol, wie klein die Welt doch ist :D

Naja, also ich würd mir schon den 6505+ (combo!!) holen, das einzige was mich dabei stört ist, dass der eben keinen gscheiten Clean-Kanal hat, sondern nur was leicht angezerrtes, des ist glaub ich green Mode auf dem Rhytm Channel, wenn ich mich nicht irre... Ich möchte mir die Möglichkeit Clean zu spielen nicht von vornherein ausschließen... 1. kann man Cleane Parts öfters brauchen und 2. kann man ja auf nem gscheiten Clean Channel ein komplettzerrpedal dranhängen, oder nen Modeller vorschalten... Hab halt keine lust 2mal in die Tasche zu greifen...

Was mir an Der 6505(+) und dem Valve king Head gefällt ist, dass sie beide einen Resonance Regler besitzen, mit welchem man iwie ein Tiefes Feedback der Box einstelln kann oder sowas... Auf jeden Fall hat das ganze dann sone Tief-Mittige Note, hört sich das stark nach Deathmetal an, gefällt mir. :cool:

Diesen Regler hat der 112 Valveking Combo net, der 212 Combo hat ihn glaub ich... der kostet aber mit 600 Öcken schon mehr als der 6505+ Combo und 100 mehr als das Valve-King Topteil... Und das Valve-King Topteil hat noch nen Countour - Regler, womit man den Sound noch zusätzlich ändern kann. Außerdem besitzen die Calveking Combos hinten offene Boxen, was weniger knackig bedeutet oder? Und beim Topteil kann man die Box eben frei wählen...

An und für sich würd mir der Bandit Transamp von der Leistung her schon reichen nur weiß ich net ob ich damit meinen gewünschten "Death" Sound erreichen kann, und wie es eben bei den höheren Lautstärken aussieht... :gruebel:
 
Der Valve King hat nen Class A - Class A/B regler worüber die Leistung und letztendlich der Klang geändert wird.
Hinten offene Boxen klingen anders im Bassbereich und strahlen den Sound weitgefächterter ab. Hat beides Vor- und Nachteile.
Der 6505+ kann schon Clean, mann muss ihn nur richtig einstellen.
Der Bandit würde von der Leistung her schon reichen. Hab auch mit einem alten Bandit angefangen. Das hat selbst bei lautesten Probelautstärken gereicht.
Kann auch bösen Metal gut. Meiner klingt nem Röhrenverstärker gar nicht unähnlich (is n ding aus den frühen 90ern).
 
Kann da den 6534 (unbedingt mal antesten!) oder den 5150III empfehlen
 
@viperoo
geile amps , keine Frage aber der TE hat ungefähr 700-750 € zur Verfügung für Top+Box beziehungsweise Combo.
Ich würde mit dem Budget nen Bugera 6262 mit ner Harley Benton Vintage 212 Box holen.
Darauf achten, die Infiniums zu nehmen.
 
Hm, also wenn dann nur den 6505+ combo, den kriegt man ja für die gute hälfte von dem Topteil (das macht ihn ja auch so interessant für mich), und hat trotzdem mit 60watt denk ich mal genug.

Bugera hab ich mir auch schon angeschaut, und ehrlichgesagt erscheinen mir die ein wenig suspekt... ich mein die Tops kosten alle so 350€-750€ und gelesen hab auch von dauernd durchbrennenden Röhren... Nicht dass der 500€ Valve-Top von Peavey anders dastehn würde, aber den Namen hört man dann doch etwas öfter...

Hilft anscheinend nur weiter, wenn ich den 6505 mal anteste und selber schau ob mir der Cleanchannel taugt.

Wenn mir der Peavey Bandit taugt hol ich mir evtl sogar den, müsste evtl noch besser sein als ein alter aus den 90ern... wobei man ja nicht immer davon ausgehn sollte: Neu > Alt, aber evtl ist der besser auf den "Modernen" Core/Nu-Metal was auch immer Sound abgestimmt. dann hab ich noch Geld für ne neue Klampfe übrig... :D

Naja hab noch bis zum Monatsende mehr als genug Zeit mir die anzuschauen und zu testen... :gruebel:
 
Bugera hab ich mir auch schon angeschaut, und ehrlichgesagt erscheinen mir die ein wenig suspekt... ich mein die Tops kosten alle so 350€-750€ und gelesen hab auch von dauernd durchbrennenden Röhren... Nicht dass der 500€ Valve-Top von Peavey anders dastehn würde, aber den Namen hört man dann doch etwas öfter...

Durchbrennende Röhren habe ich so noch nie gehört, mit dem Autobias sollten die Röhren dann auch länger als in einem Peavey halten.
Mir gefällt der 6260 oder 6262 aufgrund des onboard Reverbs sehr gut, so richtig komplett clean bekommst du die aber auch nur, wenn man am Volumepoti der Gitarre zurückdreht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben