Proberaumset

  • Ersteller sick_drummer
  • Erstellt am
sick_drummer
sick_drummer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.07.16
Registriert
10.01.08
Beiträge
340
Kekse
320
Ort
Schneegattern
Hallo werte Drummercommunity!

Welches Set würdet ihr mir für den Proberaum empfehlen (PR hat ca 60 m² und eine halbwegs gute Raumakkustik)?

Es ist nun so, dass ich Ende Oktober mein neues Set bekomme (Drumcraft Series 8 Acryl mit 24", 12", 14", 16") und mein altes (Taye ProX Skull) meinen Soundvorstellungen einfach nicht mehr entspricht. Deshalb kommt dieses auch nicht für den Proberaum in Frage. Werde es verkaufen und mir um das Geld ein neues/gebrauchtes für den Proberaum zulegen.

Zu den Daten:

Ich bin

[ ] Blutiger Anfänger (ohne jegliches Vorwissen)
[x] Fortgeschrittener (mit Vorwissen)
[ ] Profi (mit speziellen Wünschen und Anforderungen)
[ ] Anderes (bitte angeben)

Ich spiele seit 7 Jahr(en) Schlagzeug

[x] Ich besitze derzeit ein Set
[ ] Ich besitze derzeit noch kein Set
[ ] Ich hatte schon ein oder mehrere Set(s) und will jetzt ein Neues
[ ] Anderes


Ich suche

A-Drum

[ ] Komplettset (Kessel, Hocker, Cymbals, Hardware und Felle)
[ ] Shellset (Nur Kessel)
[x] Shellset mit Hardware (Nur Kessel und Hardware)
[ ] Einzeltrommeln (bitte Genaueres angeben)
[ ] Anderes (bitte angeben)


Einsatzgebiet

[ ] Zum Üben zuhause
[x] Für Proberaum
[x] eventuell auch als Zweitset
[ ] Für Konzerte / Touren (roadtauglich)
[ ] Als Set für meine Tochter / meinen Sohn
[ ] Anderes (bitte angeben)


Mein Budget

400-700€

[ ] Nur Gebrauchtkauf kommt in Frage
[ ] Nur Neukauf kommt in Frage
[x] Beides darf in Frage kommen
[ ] Anderes (bitte angeben)


Musikrichtung

[ ] Ich spiele bevorzugt Rock / Metal
[ ] Ich spiele Rock / Pop
[ ] Ich spiele Jazz
[ ] Ich will ein Allrounderset
[x] Anderes (Stoner Rock/Doom [große Dimensionen])


Setup

Ausstattung

[ ] Ich habe keine konkreten Vorstellungen
[ ] 5-teilig: Snare, Bassdrum, 2 Hängetoms, 1 Standtom
[x] 5-teilig: Snare, Bassdrum, 1 Hängetoms, 2 Standtoms
[ ] 4-teilig: Snare, Bassdrum, Hängetom, Standtom
[ ] 3 Teilig: Snare, Bassdrum, Standtom
[ ] Anderes (bitte angeben)


Tomgrössen

[ ] Ich habe keine Vorstellungen bezüglich Kesselgrössen
[ ] 22", 10", 12", 14"
[ ] 22", 12", 13", 16"
[ ] 24", 12", 13", 16"
[ ] 24" / 26", 14", 16", 18"
[x] Anderes (24", 12", 14", 16")


Soundvorstellungen Toms

[ ] Keine konkrete Vorstellungen
[ ] Durchsetzungsstark / Perkussiv
[x] Genügend Volumen / Satt
[ ] Kurz und knackig
[ ] Allrounder

Ich tendiere zu

[ ] Kurzen Toms
[ ] Hyperdrive-Toms
[ ] Tiefen Toms
[ ] Allroundern
[x] Spielt keine Rolle

Bassdrum

[x] Ich spiele mit DoFuMa
[ ] Ich spiele mit Single Pedal
[ ] Ich möchte 2 Bassdrums


Grösse / Tiefe

[ ] Keine konkreten Vorstellungen
[ ] 20"x18"
[ ] 20"x20"
[ ] 22"x18"
[ ] 22"x20"
[ ] 24"x18"
[ ] 26"x18"
[x] Anderes (24"x20")

Marke

[x] Die Marke spielt mir in erster Linie keine Rolle
[ ] Ich bevorzugende folgende Marke(n) aus folgenden Gründen:
(Bitte Marke und Grund angeben: _______________________________)


Vorfeld

[ ] Ich habe mich im Vorfeld noch nicht erkundigt
[ ] Ich habe mich im Vorfeld bereits erkundigt (Bitte Kaufvorschläge und/oder engere Kaufauswahl posten und/oder Links einstellen)
[x] Ich habe die boardinterne, erweiterte Suchfunktion bereits nach verwandten Suchbegriffen abgefragt und nichts Vergleichbares gefunden.


Felle / Stimmerfahrung

[x] Ich besitze Stimmerfahrung
[ ] Ich besitze noch keine Stimmerfahrung
[ ] Im genannten Budget sollte ein Satz neuer Felle mit inbegriffen sein
[ ] Die beim Set mitgelieferten Werksfelle reichen vorerst aus


Weiteres

In diese Rubrik fallen wissenswerte Infos, die den Kauf massgebend beeinflussen könnten (Bsw. Körpergrösse, allfällige Linkshändigkeit, etc.)

Was die Community zudem wissen sollte: Der Sound des Sets sollte halbwegs brauchbar sein, mehr will ich eigentlich gar nicht ;-)



Danke schon mal im Vorraus für etwaige Vorschläge!

MfG
sick
 
Eigenschaft
 
Hm, das Budget ist schon recht knapp, wenn man die Trommelgrössen berücksichtigt.
Das erste was ich in die Richtung gefunden habe, wäre dieses:

Das ist aber schon deutlich drüber und hat nur 2 Toms. Aber das wäre passend zu deinen Wünschen.
Müssen es denn unbedingt diese Grössen sein?
Mit kleineren Toms und genügend Beckenständern könnte man diese Konfiguration ja "nachbauen",
wenn man die mittlere Tom an einen Beckenständer in Floortomposition hängt.
Dann könnte man evtl. ein passendes Set finden.
 
Hm, stimmt, das ist schon deutlich über dem Budget, dass ich ausgeben will.
Hab mir aber fast schon gedacht, dass es für diese Dimensionen innerhalb meines Budgetrahmens nichts brauchbares gibt.

Naja, eine 24er Bass wär schon nicht schlecht.
Momentan hab ich im Proberaum das Problem, dass ich auf einem Standardset mit 18" Bass und 3 Toms (10/12/14) spiele und der Sound einfach sowas von unter aller Sau ist.
Mal schauen, vielleicht kauf ich mir auf mein altes Set neue/andere Felle rauf und probiers mal mit einer anderen Stimmung.

Trotzdem danke für den Tipp!

Mfg
sick
 
Evtl. Gebrauchtmarkt? Die 24"x18" BD ist eben nicht an nem 0815-Set dran, dass auch noch gut klingt für unter 700 Euro.

Mit ner 22x20" kannst du normalerweise auch einen fetten Sound bekommen, der deinen Vorstellungen entsprechen könnte.
z.B. -->Ist aber auch 200 Euro über deinem Budget: http://www.ebay.de/itm/Pearl-BRX-Ma...ion&hash=item27cbb57fbb&_uhb=1#ht_1349wt_1397

Qualitativ auf jeden Fall ein sehr ordentliches Set und 4" mehr als deine bisherige Bassdrum.
 
Ja, ist mir bewusst, dass das nicht 0815 ist...

Das Set, das ich zuhause hab, hat ja auch eine 22x18" Bass (das Set im Proberaum ist nicht meins und wird vom Besitzer nächste woche wieder abgeholt).
Werd mein Set einfach mal neu bespannen (momentan sind noch die Evans EC2 drauf) und schaun, was passiert, denn der aktuelle Sound gefällt mir einfach nicht mehr. Vielleicht wirds ja noch was! ;)


MfG
sick
 
Hi

kann dieses Set http://www.justmusic.de/drums/akust...-14sn-white-shell-hw-reflex-22-5-wht-wht.html empfehlen. Die BD ist (fast) sehr gut. Ich habe dieses Set als REFLEX-Version, diese sprengt allerdings Deine Preisvorstellung um 100 Öre. Manko: Die Toms entsprechen evtl. nicht Deiner Vorstellung in Sachen Größe - klanglich find ich sie allerdings richtig gut (Geschmackssache) UND ein Nachbestellen scheint bei DDrum etwas "aufwendig" zu sein ;-)
 
Was passt dir an dem Taye nicht?
Das ist jedenfalls sicher nicht so übel, dass man da nicht einen vernünftigen Sound rausholen könnte. Für den Proberaum allemal.
Da hab ich in vielen Proberäumen schon um ein Vielfaches schlechtere Sets gesehen.

Für das Budget, das du veranschlagst wird es kaum was besseres geben.

Wenn dir der Sound nicht passt - wie wäre es mit anderen Fellen?

Remo, Evans und Aquarian (um mal die bekanntesten zu nennen) haben (lass mich lügen) zusammen mehr als 25 verschieden Felltypen.
Das kannst du mir nicht erzählen, dass man da nix passendes findet.

Eine deutliche Soundverbesserung sollte mit ca. 150 € locker machbar sein.
Wenn es dann nicht klingt, liegt es sicher nicht am Set. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nichts für ungut aber:

Die Frage nach "Neubefellung" (ob sinnvoll oder nicht) stellt sich doch gar nicht. Es wurde nach einem anderen Kit gefragt, nicht nach der preisgünstigsten Variante, oder? Wenn "sick_drummer" mal ein anderes Set haben möchte, sollte man ihm das nicht ausreden, er wird Gründe für seine Entscheidung haben.
 
Wenn "sick_drummer" mal ein anderes Set haben möchte, sollte man ihm das nicht ausreden

Wenn er geschrieben hätte "ich will ein anderes Set" wär das ja auch keine Frage da er aber geschrieben hat :

und mein altes (Taye ProX Skull) meinen Soundvorstellungen einfach nicht mehr entspricht.

Kommt das für mich so rüber als wenn er mit dem Set ansich zufrieden ist und ihm einfach nur der Sound nichtmehr gefällt.
Da wären jetzt vllt auch Infos ob und was da an "Soundveränderungsmaßnahmen" vorgenommen wurden nicht schlecht.
Je nach dem wie sehr sich der Sound des Sets vom gewünschten differenziert kann man da ja, gerade bei nicht so prallem Budget, bessere Lösungen finden.
Ich meine man kauft sich ja auch kein neues Radio wenn einem die CD nicht mehr gefällt die drin ist...
 
Wenn er mit seinem Budget nichts gescheites in seinen Wunschgrössen bekommt,
wird er sich wohl oder übel mit seinem bisherigen Set beschäftigen müssen.
Und das ist ja auch garnicht mal schlecht.
Da lohnt sich ein Satz Schlagfelle auf jeden Fall noch.

Obwohl die 18" Bassdrum ja echt ein Manko ist
Vielleicht kannst du dich ja auch mit ner 22er Bassdrum anfreunden:
oder
 
@ GiselaBSE

Das Set mit der 18" ist gar nicht seins.

Wenn ich richtig gelesen habe, stellt sich mir das so dar:

Im Proberaum steht ein Set mit der 18" BD, das Set verschwindet aber demnächst.

Im Oktober kommt ein neues Set aus Acryl mit 24" BD.

Zuhause steht ein Taye mit 22", aber der Sound gefällt nicht.


Irgendwie sehe ich das Problem darin, dass das Taye nicht mehr gefällt, weil es nicht so klingt wie das zukünftige Drumcraft.
Das wird es auch nie, weil es zwei komplett verschiedene Sets sind.
Ein Acrylset klingt halt speziell.

Ist wie der Vergleich Fender Stratocaster mit einer Gibson Les Paul. Sind beides gute Gitarren, aber total unterschiedlich.

@ finerip

Ist mir klar, dass es um eine Neuanschaffung geht. Aber ist die auch sinnvoll?

Bei 2500 € würde ich sagen: Ja, kauf dir z. B. das Sonor Prolite und gut ist.
Bei 400 - 700 € ist es fürn A..., zumal er ja kein schlechtes Zweitset schon hat. Es wird für dieses Geld nix besser geben, da könnte er das Geld auch gleich zum Verfeuern benutzen.

Der Sound gefällt nicht, das Set an sich wohl schon. Mit wenig Geld kann man soundmässig aber einiges machen, da muss man kein neues Set kaufen, vor allem nicht, wenn das keinerlei Verbesserung bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ GiselaBSE

Nix für ungut, aber das Sonor Phil Rudd halte ich im Vergleich zum Taye für keine Verbesserung
Ist für mich rausgeworfenes Geld.

Ok hat andere Grössen.
Das Taye ist glaub ich so eher hyperdrive-mässig unterwegs.

Allerdings dürfte da mit entsprechender Fellwahl und Stimmung auch ein wuchtiger Sound rauszuholen sein.


Hallo!!! Es geht glaub ich um ein PROBERAUM-Set.

Da hab ich schon in manchen Proberäumen Sets gesehen (und leider auch gespielt), da dürfte das Taye wie eine Harley neben einem Tretroller aussehen.
 
Hui, ein paar Stunden weg und schon gehts hier voll zur Sache! :)

@Haensi:
Hab ja in meinem letzten Post geschrieben, dass ich mir aufgrund der Tatsache, dass es um 700 Kröten nix besseres geben wird, neue Felle zulegen und dann mein Set nochmal bearbeiten werde. :great:

Mein Problem ist einfach, dass ich seit 4 Jahren auf meinem Tayeset spiele und wir uns, sagen wir mal "auseinandergelebt" haben.
Wenn ich mich von meiner Freundin trennen will, wird die Tatsache dadurch ja auch nicht besser, wenn ich ihr was neues zum anziehen kaufe! :D

Nein, Scherz beiseite. Hatte ja eh schon die Vermutung, dass es um den Verkaufspreis vom Taye-Set + ein paar hunderter mehr nichts gescheites geben wird, wollte aber zur Sicherheit nochmal nachfragen, ob ich mich doch irre und was brauchbares am Markt ist.

Dennoch danke für die vielen Antworten!
Beim nächsten Meisingerbesuch gibts nenn Satz neue Felle!

@Giesela:
Die genauen Kesselgrößen meines Sets: 22x18 / 8x7 / 12x9 / 12x9 / 14x14 / 16x16 / 14x5,5 sd


MfG
sick
 
Danke.
2x 12x9 Tom? Oder n´ Tippfehler?

Aber damit sollte doch ein gediegener Sound drin sein.
Sonst noch nen Hunni auf die neuen Felle drauflegen und die Gratungen machen lassen.
Dann klingts noch frischer.


@Haensi: Meine Empfehlung war nicht wirklich ernst gemeint, aber wohl die einzige Möglichkeit, solche grossen Grössen für ein kleines Budget zu bekommen...
 
Nein, war kein Tippfehler, es sind tatsächlich 2 12er Toms.

Werde wie gesagt alles neu bespannen, nachdem ich die richtigen Felle gefunden habe und dann wirds schon was werden! ;)

MfG
sick
 
Ja, wie GiselaBSE schon sagte, solltest du auch mal, wenn du eh schon die Felle wechseln willst, die Gratungen begutachten.
Könnte evtl. auch daran liegen. Sehen die nämlich aus wie eine Mondlandschaft, wird es nie gut klingen.
Für einen Trommelbauer sollte das aber kein Problem sein, dies zu beheben.

Sehr seltsame Konfiguration. War das schon so?
Zwei gleichgrosse Toms ist an sich ok, allerdings hätte ich dann unterschiedliche Tiefen gewählt.

Bei so kurzen (Rack-) Toms würde ich fellmässig eher auf die einlagigen setzen. Doppellagige klingen da bei zu tiefer Stimmung gerne mal zu dumpf.

Generell würde ich eher sehr offen stimmen. Nachträglich dämpfen kann man ein einlagiges Fell ohne Dämpfung immer, bei einem z. B. Pinstripe die Dämpfung zu entfernen dürfte etwas schwieriger sein. ;)
 
Ok, werde mir auch die Gratungen anschauen, an das hab ich noch gar nicht gedacht! :confused:

Das mit den gleichgroßen Toms:
Bei meiner Bestellung hat eine Tom gefehlt (10er). Die hab ich dann noch nachbestellt, gekommen ist die 12er. Die hab ich dann wieder zurückgeschickt und nochmal die gleiche bekommen. War dann so angepisst, dass ich es sein hab lassen. Im Nachhinein war das ein Fehler, aber was solls. Momentan spiel ich eh nur auf 3 Toms (Hängetom und 2 Floors).

Spiel jetzt aktuell auf zweilagigen und hab vor es jetzt mit einlagigen zu versuchen.

Nochmal danke für die Tipps!

MfG
sick
 
Ich hab meine Toms (und die Snare) schlagfellseitig mit Aquarian texture coated ausgestattet.

Was soll ich sagen: Genau der Sound, den ich mir vorgestellt habe.

Zwei Dinge sind mir bei den Aquarian-Fellen positiv aufgefallen.

1. Sie sind ganz einfach zu stimmen. Aufziehen, bisschen höher als gewünscht stimmen, einen Tag ruhen lassen, evtl. nachstimmen, passt.
2. Die Beschichtung hält entschieden länger als die der Konkurrenz.

Sie sind zwar etwas teurer, das zahlt sich aber trotzdem aus.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben