Konzert 80qm Raum, Hardcore/Metalcore-Bands, ein paar Fragen dazu

  • Ersteller dudekowsky
  • Erstellt am
D
dudekowsky
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.05.12
Registriert
21.12.11
Beiträge
1
Kekse
0
Hi liebe Leute,

ich bin der Verwalter des Fetenraums meines Studiwohnheims und dachte anstatt immer nur "normale" Partys zu machen, kann ich ja ein paar Bands spielen lassen und dann erst ab 12 die richtige Fete machen. (falls im falschen Unterforum bitte verschieben)

Hier erstmal der Fragebogen:

1.) Anwendung

a) Musikart:

[ ] Konserve
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[X] Livemusik (Band/Orchester) oder [ ] Proberaum:

Stil:Hardcore Punk/Metalcore

Bandbesetzung/Abnahmewünsche:

Drums, 2 E-Gitarren,E-Bass,Sänger

b) Größe und Location der Veranstaltungen:


[ ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[X] ...bis ca. 100 Leute
[Oder:x ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Location qm meist:

[ ] 50qm[ ] 100 qm
[ ] 200qm
...

[X]genaue Abmessung (falls bekannt): _80qm___

obige Angaben für [X] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.

c) Anzahl und Art der Boxen:

Peavey Triflex 2 + dessen Vorgänger-Soundsystem das als Monitor herhalten darf
[ ] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[ ] komplette PA: Front und Monitore

d) Aktiv/passiv

[die peavey PA] aktiv
[ X aber nen Verstärker hab ich schon] passiv
[ ] egal/was will der von mir?


2.) Budget

erwünscht:______nichts
absol. Maximum: ____so viel es halt braucht


3.) vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):

Peavey PV-14, JB-Beat 6 MK II Dj-Mixer, Vorverstärker für die passivanlage

4.) Klangliche Ansprüche:

[ ] sollte halt zum Proben reichen
[X] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bem.: gehobenes Budget Vorraussetzung!)


5.) Zukunftsfähigkeit:

[] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[ ] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!


6.) Mischpult

Oops schon vorher ausgefüllt^^

Sonstiges:


7.) Effekte/Siderack:

Punkrock braucht sowas nicht :redface:

8.) Sonstiges/Bemerkungen:
Ne
____

also: Ich hab da jetzt schon 3 Bands am start, 2 sind melodischer Hardcorepunk (wie Defeater oder so) und eine spielt poppigen Metalcore (wie A Day To Remember).
Der Raum ist 9m*9m groß und in der einen Ecke ist ne kleine Bühne.
Ich hab ne für den Raum mehr als ausreichende PA, ein DJ-Mischpult mit dem ich sie für die Feten ansteuere, Ein Livemischpult mit dem ich die abzunehmenden Instrumente abmische (oder abmischen lasse wenn ich jemanden mit mehr Ahnung finde^^)

Die Fragen:
Was muss ich davon tatsächlich abnehmen? Der ganze Raum ist ja nun nicht gerade sehr groß. Und so n HC-Drummer der haut da doch hart genug auf die Toms dass die Leute dies interessiert (die vor der Bühne) da ausreichend ihren Spaß dran haben.
Ich will allerdings dass es schon relativ nett klingt. Kann ich das mit nem halbwegs guten Ohr selber machen oder gibts da so ein Voodoo was man über lange Jahre lernen muss?
Ich hab mir das so vorgestellt, dass ich Gesang(=Geschrei), Bassdrum, Snare mit nem geliehenen SM58/57/gekauften billignachbau, den Bass nicht oder per DI-Box abnehme, die Gitarren nicht abnehme sondern das einfach den beiden 412ern überlasse. Dann das Signal im Mischpult verarbeiten, dass man alles hört, bisschen an den Reglern rumspielen bis die einzelnen Sachen gut klingen und dann kanns schon losgehen. Kann das so funktionieren?
Was muss ich beachten, was ich nicht schon bei einer normalen Wohnheimfete mit 300 Besuchern beachten muss?
Klos sind vorhanden, Sicherheitspersonal ist vorhanden, die Fete hat den rechtlichen Status einer Privatparty, angemeldet wurde hier noch nie was, Eintritt wird's nicht geben oder er wird eine freiwillige Spende werden, Reinigungspersonal ist auch vorhanden, Schankpersonal auch.
Was sind so die gröbsten Fehler die von Anfängern gemacht werden und wie vermeide ich sie?

danke für's Lesen :)
 
Eigenschaft
 
Ich kenne den Raum nicht, aber 9x9 ist nicht gerade riesig. Das Problem wird werden, das der Wiederhall dir einiges kaputt macht. Und auch gleichmäßige Lautstärkeverhältniss werden schwer werden zu erreichen.
Ich kenne solche Bands die meißten sind richtige haudraufs. Die haben schon von Natur Aus eine gigantische Bühnenlautstärke. Sodass das Mischen in soner kleinen Location beinahe unmöglich wird. Damit das Ergebnis spaß macht und man nicht mit Ohrenkrämpfen aus dem Raum rennen will, muss die Bühnenlautstärke runter. Unters Schlgzeug. Dazu sollten die Gitarren Amps nicht ins Publikum zeigen, sondern quer dazu stehen. Rede vorher also mit den Bands und erkläre Ihnen wie wichtig in einer kleinen Location eine gesunde niedrige Bühnenlautstärke ist.

Dann nimmst du die Gitarren ab, weniger um sie lauter zu machen, aber um das Signal gleichmäßig im Raum zu verteilen Sm57 nachbauten reichen da vollkommen aus.
Am Schlagzeug muss du als erstes die Hihat abnehmen, Die Ist bei Rockmusik jeglicher Art einfach unersetzlich.( Hier kann man sich lange streiten ob mit den Kondensator Mikro, oder dynamischen. Ich hatte schon sowohl C1000 als auch SM58 an der Hihat funktioniert beides. Ich bin ehr ein Freund des dynamischen da die meißten in der gleichen Preisklasse doch einfach Koppelfester sind und es kommt bei kleinen Location nicht auf die Feinheiten der Hihat an sondern darauf dass sie laut genug da ist.) Da du ja ne PA mit Subwoofer hast kann man auch über eine BD Abnahme nachdenken. Macht einfach mehr Spaß, wenn die BD richtig rumst.Overheads kannst du dir eigentlichen schenken. IN so einem kleinen Raum ist ein Crash Becken einfach schon grausam für die Ohren genug.
Den Bass musst du evtl auch abnehmen. Das kommt auch auf den AMP vom Bassisten an. Wenn der ein 2KW Trace Elliot Besteck auffährt kann er auch die Basis nur damit schaffen. Wenn es sich jedoch um eine 12" Übungscombo handelt solltest du den Bass auch mit auf die PA schicken. Dazu brauchst du ne DI Box, falls der Verstärker keinen DI out hat.
Schlussendlich, was jedoch klar sein sollte: Die Sänger. Das ist meißtens das schwierigste Volk. Achte hier auf gute, koppelfeste Mikros. Es ist doof, wenn man die Sänger nicht über die Band bekommt.
 
dudekowsky schrieb:
Ich will allerdings dass es schon relativ nett klingt.
In deiner Situation bist du diesbezüglich von der Band und der Raumakustik abhängig. fnhoch2 hat das ja auch schon angesprochen, eine hohe Bühnenlautstärke ist in kleinen Räumen problematisch bis katastrophal.
Hast du mal ein paar Bilder von dem Raum?

dudekowsky schrieb:
Was muss ich beachten, was ich nicht schon bei einer normalen Wohnheimfete mit 300 Besuchern beachten muss?
Als erstes würde ich mir die Frage stellen, ob ich für eine solche Veranstaltung überhaupt Publikum habe. Aus meiner Erfahrung unterscheiden sich die Leute, die auf ein Metalcore-Konzert kleiner Bands gehen doch recht stark von denen, die man bei einer Disko-Party antrifft. Mit einem gemischten Konzept könntest du beide Gruppe treffen oder auch beide abschrecken.

Wie sieht es denn mit Licht aus, ist da ausreichend was vorhanden? Mit den üblichen Sound-to-Light-Blinkteilen kann man bei Konserve vielleicht was anfangen, für ein Konzert finde ich sie mehr als ungeeignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben