Problem beim stimmen der Toms

  • Ersteller don_leinad
  • Erstellt am
D
don_leinad
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.12
Registriert
05.02.07
Beiträge
84
Kekse
0
Ort
Datteln
Also ich besitze ein Yamaha YD mit 13", 14" und 16" Toms.
Ich habe auf allen ein Remo Emperor als Schlagfell und als Resonanz noch das standart Yamaha fell.
Ich habe leider immer, egal wie ich es bisher gestimmt habe , einen unschönen hohen Nachklang.
Ich habe auch noch Dämpfring rumliegen aber benutze sie im Moment nicht.
Hat jemand evt. einen Tipp was ich machen könnte?
Oder eine gut Anleutung zum stimmen?

Mfg Leinad:rolleyes:
 
Eigenschaft
 
Hi!

Bevor es jemand anderer postet, posts ich mach mal ;).
In der Drum Tuning Bible müsstest du eine Antwort finden.
 
Vermutlich stimmt die Abstimmung zwischen Schlag- und Resonanzfell nicht. Evtl. ist auch so langsam Zeit, die Reso-Felle zu erneuern.

Bevor allerdings irgendwas neu kaufst, schau dir estmal die Gratungen der Toms (auf beiden Seiten) an.
 
dem ist wohl nichts mehr hinzuzufügen, außer, dass die Tom-Kombination (13, 14 und 16er) wohl nicht so optimal ist und beim Stimmen wohl allgemein Probleme bereiten könnte... Steht aber glaub ich auch in der "bibel"...
 
Nimm das Schlagfell ab und bring das Reso "in tune". ALso Abgleich der Stimmung durch sachtes anklopfen 2cm vom Rand bei den Stimmschrauben. Sobald der Ton an diesen Stellen überall gleich ist, evtl. die Gesamtstimmung ´runter nehmen, vermindert die Resonanzfähigkeit des Fells und damit auch der Trommel. Sodann Schlagfell wieder drauf, Schrauben fingermäßig anziehen, Stimmung analog zum Reso anpassen, Stimmung hoch und ggfls. wieder ´runter, je nachdem, wie Du es magst.
Sollte jetzt noch ein für Dich unschöner Oberton vorhanden sein (ich mag sie...!), kannst Du diesen evtl. schon durch leichtes Verdrehen einer Stimmschraube am Reso killen.

BumTac
 
Danke danke für eure hilfe , ich probiere es nochmal.
Bin aber auch noch für mehr Tipps offen :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben