Problem beim Tenorsax mit Kunststoffblatt

L
lowry
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.11.18
Registriert
09.10.11
Beiträge
140
Kekse
130
Hallo,
ich reagiere allergisch auf Holzblätter (Anschwellen der Lippen).
Ich habe nun schon viele Kunststoffblätter durchprobiert, bei meinem Altsax bringt das Forestone Bamboo black MS gute Ergebnisse, leider nicht so bei meinem Tenorsax. Die tiefen Töne kommen nicht gleich exakt. Ich denke es liegt an meinem Ansatz. Was muss ich bei den tiefen Tönen beim Tenorsax besonders beachten?
Oder liegts am Kunstoffblatt?
lowry
 
Eigenschaft
 
Hallo lowry,

du bist allergisch auf Schilfrohrblätter? Interessant, habe ich noch nie gehört... weißt du, ob du auf das Schilfrohr selbst allergisch reagierst, oder eventuell auf Stoffe, mit denen das Blatt behandelt wird? (Auch wenn ich dachte, da wär nicht viel anderes im Spiel.) :gruebel:

Grundsätzlich ist es aber nicht unüblich, dass man am Tenor, wenn man vom Alt kommt, unten Probleme hat. Je weiter unten du bist, desto lockerer musst du ansetzen. (Gilt ja eigentlich auch für oben, um über's ganze Instrument einen guten Sound zu erzeugen.)

Mein Tipp: Geh am Alt mal so weit mit dem Mundstück rein, dass du ein kleines(!) bisschen zu hoch bist. Dann passe seine Lippenspannung so an, dass du wieder stimmst. So erreichst du zwei Sachen; Einen fetteren Alt-Sound, und weniger Prlbleme am Tenor.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Alternativ: Schaue einfach darauf, am Tenor unten lockerer anzusetzen. Das Problem ist recht weit verbreitet, du musst dir da keine allzu großen Sorgen machen
 
Hallo Knebi,
mein Arzt hat gesagt, das komme von meiner Allergie gegen Staub von Getreide und Heu (schlimm wenn die Mähdrescher ernten), die Pflanze, aus der das Rohrblatt geschnitten wird ist auch wie der Bambus ein Gras.
Danke für deine Tipps, da heißt es also viel üben.
Gruß
Lowry
 
Das Black bamboo wird nach einiger Einspielzeit deutlich weicher. Könnte mir vorstellen, dass Du das Blatt leicht zudrückst?

Grüße,

Kokopelli
 
Hallo Kokopelli,
dass die Forestone Blätter nach einiger Zeit weicher werden ist mir jetzt auch aufgefallen.
Meine Allergie konnte mit einem Medikament fast ganz behoben werden, so bin ich wieder auf Rohrblätter umgestiegen.
Mit dem Vandoren Klassik geht's einfach bedeutend besser.
Gruß
lowry
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben