Problem Elkatone 700 (Bass streikt)

  • Ersteller heinz102
  • Erstellt am
H
heinz102
Guest
Hallo allerseits

Seit soeben gibt mein Elkatone 700 auf der Bassmembrane (12") keinen Mucks mehr von sich. Bevor ich gleich die Kiste aufschraube, wollte ich euch fragen, wie ich am besten bei der Fehlersuche vorgehe.
Der Hochtöner funktioniert noch einwandfrei, der Lautstärkenregler war stets auf etwa der Hälfte.

Irgendwelche Ratschläge?

Herzlichen Dank im Voraus und viele Grüsse
Matthias
 
Eigenschaft
 
da Bass und Hochtöner an der gleichen Endstufe hängen, kann da nur ein Kabel ab sein, oder der Bass ist zerschossen -

zum Prüfen der Kabel: am Lautsprecher ablöten und dann Durchgang zwischen den Anschlüssen an der Endstufe (bzw. ab Frequenzweiche - da der HT ja noch funktioniert) und den Enden der Kabel messen. Ist das ok, dann mal einen anderen Lautsprecher an die Kabel klemmen und hören ob der funktioniert. Alternativ den eingebauten Bass (bei immer noch abgelöteten Anschlüssen) mit einer anderen Endstufe testen.

Das Leslie muss während der ganzen Prozedur abgeschaltet sein.

Gruß,
Harald
 
Ich bin heute nur kurz dazu gekommen und konnte daher noch nicht alle die von dir erwähnten Schritte durchführen. Ich konnte aber Folgendes feststellen:
Da sich die "Brücke" (also das Kabel zum HT) direkt am TT-Anschluss befindet, muss es zwingendermassen am TT liegen. Ich habe die ganze Boxerei mal vom Amp abgehängt (geht ja praktisch - es sind Steckverbindungen) und direkt an den Kopfhörer-Out meines Keyboards gehängt. Resultat: Selbes Bild wie vorher, HT geht, TT nicht, also fällt eine Amp-Fehlfunktion schon weg. (So wie du schon gesagt hast :) )
Rütteln an den Verbindungen beim TT hat nichts geholfen also nehme ich an, dass die Membrane hinüber ist. Ich mache mich morgen mal trotzdem noch ans Ablöten der Kabel um Gewissheit zu haben.

Liege ich richtig oder habe ich da ein Denkfehler gemacht?

Gruss
Matthias
 
hast du ein Multimeter? Dann miss mal (bei abgezogenen Kabeln) ob der Bass noch Durchgang hat.

Gruß,
Harald
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben