Problem Gitarrenabnahme... komisches Knacksen.

  • Ersteller pablovschby
  • Erstellt am
P
pablovschby
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.02.19
Registriert
18.08.03
Beiträge
555
Kekse
70
Leute,

ich habe hier die Installation: Gitarre > Verstärker > HW-Boxenemulator > Behringer-A/D-Wandler > dig. Input am PC und wenn ich meine Gitarre abnehme, hört sich das so an:

hier (keine Effekte verwendet, alles saubere Kabel, kein Kompressor, nicht mal Reverb am Verstärker...blabla)

Nun auf meiner Hifi-Anlage hören sich solche Gitarren gedoppelt nur geil an, aber über meine Sennheiser-Kopfhörer hört man klar ein sehr hohes (schwer erkennbares, vorallem auf schlechten Boxen/Kopfhörer) Knacksen (ich sag dem jetzt mal so).

Naja, was hört ihr?

Was könnte die Ursache dieses Knacksen sein?
- Gitarre mit Kontaktspray behandeln (Gitarren=Wegwerf-Objekte, man kriegt keine Garantie)?
- alle Geräte inkl. PC galvanisch von den anderen Geräten an der Stromphase trennen?
- PC in Metallgehäuse?


Was denkt ihr, wird das Beste sein und wie sicher seid ihr euch diesbezüglich?. Versteht: Es geht nur um dieses hohe Knacksen. Ich habe es mit auf diversen Sound- und Audiokarten angehört, darum gehe ich davon aus, dass es NICHT von der D/A-, sondern von der A/D-Wandlung her rührt.

Danke fürs Lesen
gruss
pablo
 
Eigenschaft
 
hört man klar ein sehr hohes (schwer erkennbares, vorallem auf schlechten Boxen/Kopfhörer) Knacksen (ich sag dem jetzt mal so).
Also ,wie Du schon schreibst schwer erkennbar kaum zu hören.
Das Quitschen der Finger auf den Saiten würde mich viel mehr stören.
Bringt mal Vorschläge. Morgen kommt schonmal der Kontaktspray an der Gitarre an die Reihe.
Das würde ich nicht machen,Kontacktspray müsste eigentlich verboten werden.
Weil es bringt nicht wirklich was und schon garnicht an Gitarren.
 
Fehler eingrenzen = erstmal alles minimieren.

Schritt 1: Knackst es auch clean, wenn Du von Gitarre direkt in den PC gehst? Also: Git > Kabel > PC ? Und dabei verschiedene Lautstärken ausprobieren.
 
Fehler eingrenzen = erstmal alles minimieren.

Schritt 1: Knackst es auch clean, wenn Du von Gitarre direkt in den PC gehst? Also: Git > Kabel > PC ? Und dabei verschiedene Lautstärken ausprobieren.
Ich habe nun mit 2 Gitarren diverse Lautstärken ausprobiert, beides mal knackst es.

Nun habe ich bei der Audiokarte am PC auf Master Clock von Internal auf SPDIF-Input eingestellt und ich habe das Gefühl, dass es jetzt nicht mehr knackst:


knacksen nach 4 Sekunden

Master Clock auf SPDIF geschaltet. (kein Knacksen, oder?)

Ich komme ja mit einem AES/EBU-Signal über SPDIF-Eingang auf diese Audiokarte, aber muss denn auch dort diese Master Clock auf SPDIF stehn und why?
Danke und Gruss.

pablo
 
jo, war die Master-Clock.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben