Problem: Kaum Höhen

H
HerrP
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.12.12
Registriert
12.09.12
Beiträge
44
Kekse
0
Hey ich hab ein Problem mit meinem Equipment... ich spiele nun seit knapp 2 oder 3 Jahren Bass(obwohl ich mein Equip schon locker 5 habe :D) und bin halt immer auf der Suche nach nem besseren Sound. Doch ich merke halt immer wieder, dass die Höhen bei meinem Bass einfach total schwach sind. Es kommt einfach kaum zu Sound. Ich spiele einen Cort Action Bass BK und habe dazu einen Warwick Blue Cab 30. Ich werde mir demnächst wohl als zweiten Bass diesen hier holen: http://www.musik-produktiv.de/g-l-tribute-l-2000-premium-natur-rw-100046404.html . Trotzdem würde ich gerne aus meinem jetzigem, eher magerem, Equipment mehr rausholen. Könnte mir jemand irgendwelche Tipps geben? Oder muss einfach nen größerer Verstärker her?

Mit freundlichen Grüßen
HerrP
 
Eigenschaft
 
Hast du es mal mit beschichteten Saiten (z.B. Elixir) versucht?
 
Bringt das die Power zurück in die Saiten? Ich hab nämlich das Problem, dass bei mir die E und die A Saite nen recht guten Sound haben, nur die D und G Saite klingen einfach kaum und sind sehr leise. Liegt das an den Saiten?
 
Also wenige Höhen kann durchaus an unpassenden oder zu alten Saiten liegen.
Wenn die D und G Saite leise sind, kann das auch an der Einstellung des Pickups liegen.
 
Könnte auch ein eventueller knacks im Pickup an sich dafür verantwortlich sein?
 
Unwahrscheinlich, aber möglich. Wie gesagt, ich würd die Schrauben an den Pickups unter der G- bzw D-Saite etwas lockern, dann kommt der Pickup näher an die Saite und entsprechende Saiten werden mehr verstärkt.
Aber nicht zu nah dran drehen, sonst schwingt die Saite nicht mehr, weil sie vom Magnetfeld beeinträchtigt wird!

Zu deinem Höhenproblem: EQ hast du bestimmt schon probiert, die Höhen etwas zu pushen.
Ansonsten wie gesagt, mal neue Saiten gönnen.
Vielleicht bist du aber auch eher der Typ, der Bass mitm Plek spielt, diese Spielweise klingt meist auch etwas höhenreicher, kannst du ja mal ausprobieren.
 
Nein Plek geht bei mir echt gar nicht. Selbst beim Gitarre spielen bevorzuge ich Fingerpicking. Ich brauche einfach das Gefühl in den Fingern. Ich werd mir denke ich mal die Elixir Saiten besorgen demnächst. Eventuell mache ich das direkt zu dem neuen, wenn er bestellt ist. Mal schauen.
 
Ich habe derzeit das gleiche Problem an meinem Ibanez SR. Das Schlamassel liegt einfach an einer schlechten Einstellung des Basses. Ich würde versuchen die PU`s anzupassen oder die Saitenlage zu prüfen. An alten Saiten liegt das normalerweise nicht. Auf dem Bass hatte ich mal zwei Jahre alte Saiten - die klangen zwar absolut dumpf, waren aber über alle Saiten etwa gleich laut.
Wenn ich mal Bock habe werde ich meinen SR auch wieder neu einstellen.....
 
Mit meinem Rockbass habe ich das gleiche Problem. Ich habe auch schon viel rumprobiert, selbst mit neuen Saiten gibt es keine knackigen Höhen. Es liegt einfach am Bass, schlicht und ergreifend. Mir wurde empfohlen neue Potis einzusetzen, da die Eingebauten die Höhen fressen. Leider fehlt es mir an handwerklichem Know-How um passendere Potis einzubauen (versucht habe ich es schon, es ging aber gründlich daneben). Es ist einfach ein günstiger Anfängerbass und kein HighEnd-Gerät.
Mit dem G&L sollte es da aber schon viel besser gehen, den habe ich als recht ordentlich in Erinnerung behalten.

Aber ob Elexir-Saiten da helfen? Die Beschichtung nimmt nach meinem Eindruck immer die Brilianz raus.
 
... Mir wurde empfohlen neue Potis einzusetzen, da die Eingebauten die Höhen fressen.
kann man nicht isoliert sehen. der (kleinere) widerstand erhält die bässe, der kondensator die höhen ;). evt. reicht lediglich ein fetterer kondensator.
macht mal den test bei voll aufgerissenen potis (gerade auch die volumes!) und "guten" saiten. sind dann ausreichend höhen da? wenn nicht, ggf. im basselektronik-sub nachfragen. betr. "besserer" kombinationen fallen mit mindestens fünf user ein, die davon mehr plan haben als ich. und wahrscheinlich noch zwei bis drei leute in markneukirchen, die das nicht auf sich sitzen lassen ... ;).
Es ist einfach ein günstiger Anfängerbass und kein HighEnd-Gerät...
mach ihn mal nicht schlechter als er ist, thora. würde da fender auf dem headstock stehen ... ;)
 
kann man nicht isoliert sehen. der (kleinere) widerstand erhält die bässe, der kondensator die höhen ;). evt. reicht lediglich ein fetterer kondensator.
macht mal den test bei voll aufgerissenen potis (gerade auch die volumes!) und "guten" saiten. sind dann ausreichend höhen da? wenn nicht, ggf. im basselektronik-sub nachfragen. betr. "besserer" kombinationen fallen mit mindestens fünf user ein, die davon mehr plan haben als ich. und wahrscheinlich noch zwei bis drei leute in markneukirchen, die das nicht auf sich sitzen lassen ... ;).

mach ihn mal nicht schlechter als er ist, thora. würde da fender auf dem headstock stehen ... ;)

:D Nein, ich will meinen Bass nicht schlecht machen. Ich habe nur eine Art Hassliebe zu ihm entwickelt. an dem Bass fühle ich sehr wohl. Die Bespielbarkeit ist echt nicht schlecht und das Holz siehr auch toll aus (wobei die Optik ja das nebensächlichste ist). Aber über den Klang ärgere ich mich sehr oft, da kenne ich anderes und hätte das auch gerne.


Dazu gibt es auch schon einen Thread im Technik-Bereich, aber leider konnte ich das empohlene nicht ausprobieren. In meinem Freundeskreis befindet sich eine Person mit Lötkolben, aber bei dem Versuch den Tonabnehmer direkt an den Ausgang zu löten (um zu hören ob es einen hörbaren Untersachied gibt), verbrannten wir uns beide die empfindlichen Patschehändchen und die Elektronik hatte danach einen Wackelkontakt :gruebel:
Ich habe Cadafael (oder so, du weißt schon wen ich meine) halt einfach mal blind vertraut und ich glaube, dass man das auch ruhigen Gewissens tun kann :)


Und dass man auch Gurken für 1500€ kaufen kann, will ich nicht ausschließen :D
 
Zu wenig Höhen am Bass? Ich wünschte ich hätte deine Probleme ;) Spaß :)
 
vielleicht kann man ja die TA von der Höhe her anpassen ? :nix:
 
mit Einstellen lässt sich da noch einiges bewegen, gerade Splitcoils reagieren da recht sensibel.
Allerdings kann die Kombination mit dem hinteren PU je nach Einstellung auch direkt 'Höhen klauen' (imho)
Da der G+L eh fest geplant ist, würde ich die Arbeit (und Saiten !) lieber sparen.
Saiten sind sicher das effizienteste Mittel, aber ggf nicht ganz billig.
(bei den verschiedenen Kopfplatten lassen sie sich nur schwer zwischen den Instrumenten 'tauschen')
der G+L hat mit Sicherheit nicht das Problem 'mangelnder Höhen' :D

cheers, Tom
 
Den Tip mit den Elixiers finde ich seltsam. Die Saiten bleiben zwar recht lang bissig und frisch, sind aber dafür von Beginn an dumpfer als so ziemlich alle anderen Nickel und erst recht Stahlsaiten. Ich hätte dir klingelige Stahlsaiten mit deutlichem Höhenfokus empfohlen, sowas wie die EB Steels, Dean Markley Blue Steel oder Warwick Black Label. Gute Allround Saiten mit Zing sind auch die Daddario XL.
 
Wenn das mit den Saiten nicht hilft, kannst du auch mal probieren, die G- und D-Saite jeweils näher am Steg zu spielen. Das müsste sich in stärkeren Höhen bemerkbar machen. Das erscheint vielleicht etwas umständlich, aber wenns tatsächlich einfach am Bass liegen sollte, und du nicht allzuviel umbauen willst, ist das zumindest eine Möglichkeit.
 
Justiere deinen Tonabnehmer neu und löte in deinen Tonregler ein kleineren Kondensator rein.
 
Justiere deinen Tonabnehmer neu und löte in deinen Tonregler ein kleineren Kondensator rein.

Na dass ist mal ein Klasse Tipp :rolleyes:
Hast du dir mal Gedanken gemacht, wann so ein Kondensator wie wirkt? Und parallel, seriell,..? ;)
 
Danke nochmal für eure Antworten. Nur leider hat sich, vorerst, das Bass Spielen erledigt. Hab irgendwie Pech am Finger hab innerhalb von zwei Wochen bei meinen 3 Saitensets die G-Saite gesprengt(gut die waren auch alle älter als nen halbes Jahr und jeweils für ~1 Jahr gespielt :D). Das mit dem Kondensator hätte ich nochmal gerne genauer erklärt.

Ich werde auf jedenfall, sobald ich neue Saiten habe, die Tipps mal ausprobieren. :)
 
Den Tip mit den Elixiers finde ich seltsam. Die Saiten bleiben zwar recht lang bissig und frisch, sind aber dafür von Beginn an dumpfer als so ziemlich alle anderen Nickel und erst recht Stahlsaiten. Ich hätte dir klingelige Stahlsaiten mit deutlichem Höhenfokus empfohlen, sowas wie die EB Steels, Dean Markley Blue Steel oder Warwick Black Label. Gute Allround Saiten mit Zing sind auch die Daddario XL.
Würde hier noch die La Bella Hard Rockin Steel als Saiten mit ordentlich Höhen ergänzen :D

(gut die waren auch alle älter als nen halbes Jahr und jeweils für ~1 Jahr gespielt :D).
Das hört sich so an als hättest du nach nem Saitenwechsel auch wieder Höhen...

Das mit dem Kondensator hätte ich nochmal gerne genauer erklärt.
Da kann ich dir empfehlen mal hier rein zu gucken. Kann man glaube ich auch ohne Elektrotechnik Kentnisse verstehen (Siehe Abschnitt: Kondensatoren und Tonpoti):
https://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Potis

Wenn du es genau wissen willst ist der Tonpoti ein einfaches RC-Filter bei dem der Widerstandswert per Poti eingestellt werden kann um die Grenzfrequenz zu variieren. Siehe dazu:
https://de.wikipedia.org/wiki/Tiefpass
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben