Problem: Keeley Darkside V2 richtig ins Pedalboard einbinden - Problem mit Delay

  • Ersteller Enkin Fled
  • Erstellt am
Enkin Fled
Enkin Fled
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
14.04.16
Beiträge
1.310
Kekse
2.748
Ich habe das Keeley Darkside jetzt zu Hause und wollte dieses in mein Pedalbord integrieren.

Keeley Dark Side V2


Zur Zeit habe ich es vor dem Lion eingebaut, da die Modulationseffekte ja vor dem Amp sein sollen. Nach dem Lion kommt dann noch das Reverb Pedal.
Die ganzen Effekte hängen dann am TRIO und von da geht es in den ENGL Firball, den ich dann nur Clean fahre.
Das funktioniert soweit auch super. Aber das Problem ist das Delay des Darkside. Sobald ich das zuschalte gibt es nur noch fürchterlichen Matsch. Also klingt nicht.
Klar, normalerweise gehört ein Delay ja hinter den Preamp.

Hat jemand eine Idee wie ich das Problem lösen kann? In den FX-Loop des ENGL einbinden geht ja auch nicht, bzw. macht das keinen Sinn, weil dann Flanger und Phazer wieder nach dem PA sind. de. Mir ist eigentlich nur als Lösung eingefallen ein zweites Delay zu kaufen und eben nach dem Lion einzubinden.
Das hätte zu dem den Vorteil, dass ich den Phaser des DS mit dem Delay nutzen könnte, was ja z. B. für "Shine on you Crazy Diamond" das Setup von David Gilmour ist, soweit ich weiß. Denn Delay und Phaser kann man sowieso nicht zusammen am Keeley Darkside nutzen.

Im Anhang ein Foto meines PB vor dem Darkside. Also nochmal die Reihenfolge ist:

- Kompressor - Darkside - Yojo - T-Rex- Lion - Reverb - in den Effektweg des TRIO und von da in den Input des Fireball.
Das Fuzzeface nicht beachten, dass ist raus! Brauche ich ja nicht, weil das Darkside ja schon ein Fuzz hat.
 

Anhänge

  • IMG_1021.jpeg
    IMG_1021.jpeg
    360,5 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Mod-Effekte immer nach dem Amp und dort direkt vor Delay & Reverb.


denn ein Delay gehört m.A. in jede Kette.
Prima das wir jetzt wissen was du magst. Auf den TO bist du aber null eingegangen .......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin.
Ich muss gestehen, ich würde das Keeley Teil auch gern mögen wollen,es beschränkt aber auf 1 Mod + Fuzz zur Zeit und das macht für mich wenig Sinn...
Desweiteren bin ich kein Freund vom FX des Trio und auch nicht von Kompressoren
Mein Versuch sähe so aus...

Git. - Overdrive - Distortion - Keeley/(Fuzzface) - Lion - Amp Input
Amp send - ******/(Keeley) - Reverb - Trio - Amp Return

****** vielleicht doch noch ein 2 Delay ?
Alternativ das Keeley in den FX vom Engl und das Fuzzface nutzen. (... nä, lieber noch ein BigMuff kaufen... :ROFLMAO:)

Ich hoffe, das ist so verständlich und die Anregung von @Stoptail22 was die Platzierung von Pedalen angeht ist mMn nicht falsch... aber auch nicht richtig. Jeder wie er/sie mag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nun bin ich heute endlich mal dazugekommen die von @LP Hannes so vorgeschlagene Signalkette auszuprobieren. Leider nicht mit wesentlichen Verbesserungen in Anbetung auf das Keeley. Was besser ist, ist den FX Loop des TRIO nicht zu benutzen, eindeutig. Ansonsten aber die gleichen Probleme. Vor dem Amp oder im FX Loop des Engl klingen Phaser und Flanger nicht gut, dafür aber das Delay und nach dem Amp (also Lion) ist es genau umgekehrt.

Wenn ich das Keeley behalte komme ich um ein zweites Delay nicht herum, schon aus dem Grund, weil man die anderen Mod Effekte zwingend mit dem Delay kombinieren muss, also für David Gilmour Sounds.
Das Fuzz des Keeley klingt übrigens Spitze! Viel, viel besser als das Fuzzface.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich bedanke mich für die umfangreiche Beratung.
:hat:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben