Problem! Lautspielen nicht mehr möglich!! Kopfhörer?

  • Ersteller mascara
  • Erstellt am
mascara
mascara
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.03.08
Registriert
24.06.05
Beiträge
209
Kekse
0
Ort
Linz/Wien
Ich bin jetzt vom Land in die Stadt gezogen und hab dort nicht mehr die möglichkeit laut zu spielen, somit ist wohl oder übel ein Kopfhörer die einzige chance weiterhin nächtelang vor sich hin zu üben.

Mein Übungsamp derzeit ist ein Ibanez irgendwas 15W mit ein unglaublich schlechtem Kopfhörersound. Auch andere übungsamps waren nicht besser..
Weiß irgendjemand wie ich zu nem halbwegs gutem Kopfhörersound komme, laut forumsberichten ist der ansonsten so gelobte Microcube mit Kopfhörern ja auch mies.
Geld ist mir relativ egal..

andi
 
Eigenschaft
 
Ich spiel am Abend auch oft mit Kopfhörern klingt aber extrem kacke und ich muss am boden vorm amp sitzen:)

Würd mich auch interresieren.
 
hallo! es wäre interessant zu wissen, was du für kopfhörer verwendest und wies um dein geldbudget aussieht :)

liebe grüße,

malte
 
mascara schrieb:
...
Geld ist mir relativ egal..

andi
Dann kannst du mir ja ein wenig überweisen.:D

Ich nutze die Kopfhörerbuchse meines JMP-1 zum nächtlichen üben.
Also praktisch mein komplettes Rack nur ohne Endstufe.
Klingt eigentlich ganz gut.:great:

<Gerücht an>
Ein Line6 POD oder ein günstigerer Behringer V-AMP sollen sich auch ganz gut zum lautlosen Üben eignen.
</Gerücht aus>


Andreas
 
in dem fall ist ein guter kopfhörer gold wert. brauchen kannste den immer mal wieder.

gibt günstige um 30-40 euro und gute für ca 100 euro... kenn mich da aber nich wirklich gut aus.
 
Bei vielen Amps - z.B. beim H&K Zenamp - empfiehlt sich's, nicht den Kopfhörerausgang zu benutzen, sondern mit dem Recording-Out in ein billiges Klein-Mischput (so'n Behringer-Mini-Teil z.B.) zu gehen und den Kopfhörer (möglichst nen guten, geschlossenen) dort anzuschliessen.
Fragt mich nicht warum, aber oft kriegt man so nen um Dinmensionen besseren Sound hin.
Den Kopfhörer-Sound beim Microcube find' ich übrigens gar nicht sooo verkehrt, da hab' ich schon bedeutend Übleres gehört!
Für's abendliche Üben auch ne sehr gute Lösung: Mit der Gitarre in den PC über ne Amp-Simulation spielen. Dürfte Preis/Leistungs-mäßig so ziemlich die beste Option sein. Denn da gibt's einiges an sehr guter Freeware, einfach mal in das Recording-Forum schauen!
Dann Headphones an den PC, und fette Soundwände genießen (oder, wie in meinem Fall, an der grenzenlosen Unzulänglichkeit des eigenen Gitarrenspiels verzweifeln ;)!
 
ratking schrieb:
Für's abendliche Üben auch ne sehr gute Lösung: Mit der Gitarre in den PC über ne Amp-Simulation spielen. Dürfte Preis/Leistungs-mäßig so ziemlich die beste Option sein. Denn da gibt's einiges an sehr guter Freeware, einfach mal in das Recording-Forum schauen!
Dann Headphones an den PC, und fette Soundwände genießen (oder, wie in meinem Fall, an der grenzenlosen Unzulänglichkeit des eigenen Gitarrenspiels verzweifeln ;)!


Wär an sich ne tolle idee, nur die scheitert daran das mein Laptop nur ein Mirco-In hat, und das einfach nicht hinhaut, zu viele störgeräusche, nen gscheiten pegel bekommt man auch net hin..

Ich glaub ich werd mal die mischpult variante probieren..
danke für die tipps!
 
Vamp2 ist eine definitive Lösung. Für 90€ mal schnell irgendwo eingestöpselt ist echt OK und klingt gut genug zum Üben und um mal schnell seine Ideen auf nen HD-Recorder zu klopfen.
An Kopfhörern kann ich Dir den hier empfehlen.
https://www.thomann.de/beyerdynamic_dt770pro_prodinfo.html
Oder auch die 990 Variante als offen
https://www.thomann.de/beyerdynamic_dt990pro_prodinfo.html
(Klanglich das geilste was ich kenne und drückt nicht und liegt nicht zu hart an - also kann man lange anhaben ohne Kopfschmerzen etc...)
Und das mit dem Über den Rechner Gitarre spielen scheitert meist an der Latenz der Soundkarten die aufm Markt sind.
 
Für diese Zwecke gut & genial (da zusammenklappbar: auch für unterwegs zum mp3-Hören ideal ;)):
AKG K26P (https://www.thomann.de/artikel-180361.html) für 39€

Billiger & auch brauchbar (aber halboffen, strahlt also auch ein bissl Schall nach Aussen ab):
AKG K24P (https://www.thomann.de/artikel-180360.html ) für 29€

Und, ach ja: Gute Idee von coldvengeance! Der VAmp wäre natürlich ne gute Lösung in diesem Fall. Würde aber auch mal nach nem gebrauchten Line6 POD schauen. SInd auch schon um so 120€ zu haben, und klingen m.M. noch ne ganze Ecke besser als der VAmp ...
 
Ich benutz zum nächtlichen Üben auch den V-Amp und einen Beyerdynamic DT770 pro.
Im Kopfhörer klingts natürlich nie so gut wie mit einem echten Amp, aber zum Üben langt das allemal.
An den V-Amp kannst du auch eine externe Audioquelle anschließen, so dass du prima mit einem Jamtrack o.ä. spielen kannst!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben