Problem mit Alto TS112A Ton fällt sporadisch aus

  • Ersteller A320-Simmer
  • Erstellt am
A
A320-Simmer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.24
Registriert
05.01.11
Beiträge
44
Kekse
0
Hallo!

Ich habe mein neues Nord Electro5 per unsymmetrischem Klinkenkabel mit der Alto TS112A direkt verbunden. Der Sound ist an und für sich akzeptabel, nur leider macht die Box Probleme und nach kurzer Zeit ist plötzlich der Ton weg bzw. nur mehr ganz leise hörbar. Ein Umstecken von linkem zu rechtem Ausgang am Keyboard bringt ihn dann wieder zurück - bis zum nächsten Ausfall. Dann kann es aber sein, dass es eine halbe Stunde und länger wieder problemlos läuft.
Was kann das sein? Kabel wurde schon mehrfach getauscht, an dem lag's nicht. Für einen Live-Gig natürlich unbrauchbar.

Würde mich über Tipps freuen,

danke, Christoph
 
Eigenschaft
 
Ist es denn wirklich die Box? Könnte ja auch der Ausgang des EP sein.

Schliess doch mal einen CD-Player an die Box an und lass das 2 Stunden laufen. Tritt der Fehler nicht auf, dann wird es wohl der Ausgang des EP sein. Zum verifizieren das EP an eine sicher spielende Box anschliessen, also nicht die Alto Kiste. Evtl auch ganz banal an die Stereoanlage zu hause. Zum Testen reicht das.
 
Hallo!
Danke für die Antwort.
Ich denke nicht, dass es der Ausgang des Nords ist, da ich das Problem auch schon mit einem anderen Keyboard hatte, das ich übers MacBook angeschlossen hatte.
Ich teste gern nochmal mit einer anderen Quelle, aber wird nicht anders sein.

Danke weiterhin,
Christoph
 
Schon mal mit einem Klinken /XLR-Kabel probiert?

Das würde zumindest zeigen, ob es nicht ein Problem der ganzen Box ist, sondern nur das eines bestimmten Eingangs(paars).

Gruß
Jo
 
Danke für den Tipp - das probiere ich heute am Nachmittag - melde mich dann.
 
Schon mal mit einem Klinken /XLR-Kabel probiert?
Hmm... an der Kiste sind Kombibuchsen verbaut und das geht auf dieselbe Eingangsstufe. So gesehen ist es vollkommen egal, ob da was per Klinke oder XLR angeschlossen wird, abgesehen mal von der möglichen symetrischen Signalführung, welche das Nord aber nicht bietet.

OK, die Kombibuchse könnte was haben, aber ein solcher Fehler würde sich dann doch ein wenig anders darstellen.

PS: Was mir noch einfällt. Tritt der Fehler an beiden Eingängen auf oder wie? Schon mal die Eingänge gewechselt oder werden beide genutzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe schon beide Eingänge probiert - macht keinen Unterschied - auch übrigens bei beiden Ausgängen am Nord. Bin grad nicht vor Ort, aber das mit XLR versuche ich später trotzdem noch. Könnten es auch Netzstörungen sein?
 
Folgendes herausgefunden:
  • Bei beiden Mono-Ausgängen tritt der Fehler auf - nach dem Links-Rechts-Umstecken geht es kurzzeitig wieder
  • Bei beiden Eingängen an der Alto passiert der Fehler
  • XLR bringt nichts - kein Unterschied
  • iPhone als Player angehängt - funktioniert wunderbar
  • Nord über Headphone-Ausgang angehängt - funktioniert auch (bis jetzt) wunderbar
Kann es sein, dass die unsymmetrische Belegung (entweder links oder rechts angeschlossen) für das Nord ein Problem ist?

Danke weiterhin,
Christoph
 
Kann es sein dass eine Schutzschaltung anspringt? Leuchtet das Limiter-LED immer wieder oder gar permanent auf? Wie sind die Pegel eingestellt? Die Nords können ganz schön viel Pegel liefern, eine Pegelabsenkung an DI-Boxen ist da schon ratsam. Andererseits hatte ich mal ein ähnlichesProblem, da hatte die DSP-Schaltung der Box einen Defekt. Die musste dann getauscht werden.
 
Ja, an das dachte ich auch schon. Die LEDs leuchten immer mal auf. Kann es sein, dass der Kopfhörerausgang weniger Pegel liefert und es deshalb damit läuft?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Habe den Eingang jetzt auf das untere Drittel des Reglers zurückgedreht und vorläufig läuft's. Das wird es hoffentlich gewesen sein. Ansonsten melde ich mich wieder ;-)

Vielen Dank für eure umfangreiche Hilfe!!
Christoph
 
Aus den normalen Ausgängen sollte Linepegel kommen. Aus dem Kopfhörerausgang, welcher ja verstärkt ist, kommt mehr als Linepegel. Auch sieht es mit den Impedanzen ganz anders aus.

Es kann schon möglich sein, dass der eine oder andere Lineausgang einen Eingang überfährt. Da hilft dann nur eine DI Box oder ein Lineübertrager mit jeweils eingebautem Dämpfungsglied. Am Mischpult gibt es hierfür oftmals den sogenannten PAD Schalter.
 
Ja, ich denke auch, dass die Box vorrangig dafür gemacht ist, über ein Mischpult zu fahren. Ich möchte aber unterwegs möglichst wenig mitschleppen, so wollte ich direkt auf die Box fahren. Bin gespannt, ob es jetzt dauerhaft funktioniert.

Danke! Christoph
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Könntest du dich evtl. zügeln, vor allem da du ja Mod bist. Danke.
Mir gehen hier auch ein paar User tierisch auf die Nerven. Das ist aber noch kein Grund beleidigend zu werden.
 
Hallo!
Ich muss leider sagen, dass das Zurückdrehen auch nichts gebracht hat. Heute derselbe Fehler gleich nach wenigen Minuten.
Habe ersatzweise meine Lucas Nano 608i angeschlossen, die zwar auch einen nervigen Fehler hat (die beiden Satelliten funktionieren bei Direktverbindung nicht, nur über die Pole-Stange - aber das ist wieder eine andere Geschichte, für die jemand ev. auch eine Lösung für mich hat ...?), und da funktioniert das Nord tadellos. Am Keyboard kann es also nicht liegen.
Aber vielleicht sollte ich es doch noch über eine DI-Box probieren - würde eine günstige passive reichen?

Danke nochmals, Christoph
 
würde eine günstige passive reichen?
JA!
Ich fürchte allerdings, dass dadurch der Fehler nicht behoben wird. Das hört sich eher nach einem internen Fehler der Elektronik an.

DI Box Empfehlung: DIB100 oder DIB102 von Monacor oder PAN01/PAN04 von Palmer.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben