Problem mit Bass drum (+Sample)

  • Ersteller strat88
  • Erstellt am
strat88
strat88
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
16.04.08
Beiträge
1.044
Kekse
4.610
Hallo,
momentan sind wir dabei unsere eigenen Songs in unserem Tonstudio zu verwirklichen. Da wir leider alles DIY machen müssen, bräuchte ich mal euren Rat bei den Drums.

Die Drums nehmen wir über LD-Systems Drum Mikrofone (wurde uns vom lokalen Musikhaus empfohlen) ab, das ganze geht dann in ein M-Audio Profire 2626 Interface und dann über FireWire in den PC.

Unser Stil ist Rock. Soweit so gut. :)

Das Problem bei der Nachbearbeitung in Adobe Audition 3 ist, dass sich die Bass-drum schon von vornherein recht "wummernd" anhört und einen mMn trockenen Nachhall entfaltet, es kommt nicht dieser satte Kick wie bei üblichen Rocksongs. Mehrfache Umstellung des Bass Drum Mikros haben auch keine besseren Ergebnisse geliefert.

Nun ist meine Frage, ob man durch irgendwelche Tricks, an z.B. den Equalizern oder Filtern, die Bass Drum schön knackig bassig wirken zu lassen, aber ohne dieses "Wummern", ungefähr so wie hier

Download-Link für Drums: http://www.mediafire.com/?mitqjn4dzyn


Schon mal danke für eure Hilfe :)
 
Eigenschaft
 
und ihr seid euch sicher dass die bassdrum nicht einfach viel zu hoch gestimmt ist? das machen viele drummer nämlich fälschlicher weise, weil's angenehmer zu spielen ist.
das mikro kann nix herzaubern, was die trommel nicht "produziert"... wenn kein bass rauskommt, kann man ihn auch nicht aufnehmen.

ich würd da nicht mit irgendwelchen nachbearbeitungen rum pfuschen, sondern neu aufnehmen und gleich darauf achten, dass es so klingt wie's soll.

im nachhinein kann man da wohl nur noch triggern. die meisten verdenden da drumagog. mit irgendwelchen tricksereien wirds nie gut klingen.
 
Hört sich für mich auch nach gnadenlos zu hoch gestimmt an, stimmt das Schlagfell am besten so, dass es fast schon falten wirft, also so tief, wie es nur spielbar ist und dann das Resofell recht hoch, dann klingt sie knackiger ;)
Und dann könnt ihr noch mit der Mikroposition experimentieren, mal schauen, wie der Sound am Resoloch ist, vielleicht etwas weiter in die Bassdrum rein und so weiter einfach viel ausprobieren, da gibts kaum Regeln nur die Regel, "wenns gut klingt, isses richtig!" ;)
Gruß, Jan
 
ah okay, vielen Dank für eure Antworten, werde das an den Drummer weitergeben :)
Aber so im Allgemeinen, findet ihr die Drums bisher gut oder kann man noch irgendwas verbessern?
Gute Schlagzeugabnahme ist bisher Neuland für uns ;)
 
Insgesamt ist es noch ein wenig "Karton mäßig".

- Bassdrum wisst ihr selber

- Toms, besonders zu hören ab 2:10+ diese tiefe Tom... ist die gegated oder einfach nur grausig gestimmt? Das klingt ja schon fast elektronisch. Leider passt auch genau an der Stelle das Timing mit der HiHat nicht

- das Blech ist deutlich über in der Zusammenstellung. Aber das ist ja auch noch kein Song Mix. Allerdings ballert hier gerade das Crash Becken die Snare komplett weg. Vor allem arbeiten sie die Mitte zu sehr weg. Da müssen ja schließlich noch min. Bass und Vocals rein.

- Snare kann man gar nicht so viel sagen, obwohl die klingt, als wäre sie schon ordentlich laut geht sie halt gegen das Blech unter. Sie ist aber bei 2:05+ besser zu hören. Auch hier denke ich, dass sie noch nicht gut gestimmt ist. Was aber hier besonders auffällt, dass die Räumlichkeiten nicht passen. Da kommt die direkte HiHat daher und die Snare verschwindet im Raum.

Was habt ihr denn schon an Bearbeitungen gemacht?
 
Insgesamt ist es noch ein wenig "Karton mäßig".
- Toms, besonders zu hören ab 2:10+ diese tiefe Tom... ist die gegated oder einfach nur grausig gestimmt? Das klingt ja schon fast elektronisch. Leider passt auch genau an der Stelle das Timing mit der HiHat nicht

bearbeitet ist da noch ziemlich gar nichts...das mit der Floor Tom ist mir auch schon aufgefallen, das die recht blöd klingt.^^

- das Blech ist deutlich über in der Zusammenstellung. Aber das ist ja auch noch kein Song Mix. Allerdings ballert hier gerade das Crash Becken die Snare komplett weg. Vor allem arbeiten sie die Mitte zu sehr weg. Da müssen ja schließlich noch min. Bass und Vocals rein.

Sollte man die Crashbecken im Panorama (sind dann bei uns die Overhead Mics) mehr links und rechts verteilen??

- Snare kann man gar nicht so viel sagen, obwohl die klingt, als wäre sie schon ordentlich laut geht sie halt gegen das Blech unter. Sie ist aber bei 2:05+ besser zu hören. Auch hier denke ich, dass sie noch nicht gut gestimmt ist. Was aber hier besonders auffällt, dass die Räumlichkeiten nicht passen. Da kommt die direkte HiHat daher und die Snare verschwindet im Raum.

Was habt ihr denn schon an Bearbeitungen gemacht?

Von den Räumlichkeiten ist es bei uns so, dass wir für die Drums einen Extra Raum haben, der eig fast komplett mit diesem Studioschaumstoff ausgekleidet ist.
Die Snare (mit Holzkessel) haben wir an dem Tag kurzfristig vom Musikhaus ausgeliehen, weil die eigene Snare (Sonor) von unserem Drummer sehr sehr blechern bei den Aufnahmen klang.
 
Bei den Toms würde ich es wirklich nochmal mit Stimmen versuchen. Also wenn ihr nochmal aufnehmt. Wenn ihr daran nichts bearbetet habt muss es entweder an der Mikrofonierung oder am Instrument liegen. Ich wüsste allerdings nicht, wie man durch eine falsche Tom Mikrofonierung so einen Sound erzielen kann. Das klingt dann vielleicht topfig oder wummerig, aber nicht so.

Versuch die Overheads mehr auseinander zu ziehen. Die finale Entscheidung fällt im Mix, aber etwas mehr Platz in der Mitte kann nicht schaden.

Habt ihr die Snare mit einem oder mit zwei Mikros aufgenommen? Dabei an die Phasenlage gedacht? Habt ihr die HiHat einzeln abgenommen, oder kommt die alleine über die Overheads?
 
Bei den Toms würde ich es wirklich nochmal mit Stimmen versuchen. Also wenn ihr nochmal aufnehmt. Wenn ihr daran nichts bearbetet habt muss es entweder an der Mikrofonierung oder am Instrument liegen. Ich wüsste allerdings nicht, wie man durch eine falsche Tom Mikrofonierung so einen Sound erzielen kann. Das klingt dann vielleicht topfig oder wummerig, aber nicht so.

Versuch die Overheads mehr auseinander zu ziehen. Die finale Entscheidung fällt im Mix, aber etwas mehr Platz in der Mitte kann nicht schaden.

Habt ihr die Snare mit einem oder mit zwei Mikros aufgenommen? Dabei an die Phasenlage gedacht? Habt ihr die HiHat einzeln abgenommen, oder kommt die alleine über die Overheads?

Was bedeutet denn eine Phasenlage?^^
Die Snare haben wir mit einem Mikro abgenommen und die HiHat teilt sich mit einem Crashbecken ein Overheadmic.
Meinst du dass es vllt ratsamer wäre die HiHat noch mit einem Zusatzmikro abzunehmen?
 
Ich verweise hier mal kurz auf nen anderen Thread zum Thema Phase: Phasenauslöschung man muss das Rad ja nicht neu erfinden :) Ist vor allem da interessant wo man mehrere Mikrofone für eine Signalquelle verwendet. Zum Beispiel: Snare Top + Snare Bottom, Bassdrum In + Bassdrum Out. Zu Phasenauslöschungen kommt es bei der Schlagzeugaufnahme immer, weil man eine Vielzahl von Mikrofonen für die gleichen Signalquellen verwendet.

Hm, ok, dann hör dir erstmal an, was passiert, wenn du die Overheads runterziehst und etwas weiter im Panorama öffnest. Ich nehme meist für HiHat und Ride zusätzliche Mikrofone um sie später besser platzieren zu können, das schafft eine größere räumliche Trennung und Ortbarkeit. Aber nötig ist es für euch erstmal nicht, bringt erstmal Ordnung in eure Aufnahmen, dann könnt ihr immer noch addieren :)
Wie viel Abstand zwischen Overheads und dem Blech habt ihr denn so in etwa benutzt?

Habt ihr für die Toms schon in irgendeiner Form Gates benutzt? Die sind einzeln abgenommen oder?

Das Problem bei Toms ist: du hast bei 3 Toms, 3 Mikrofone mehr, die 90% der Zeit Soundmüll aufnehmen. Dies kann man entweder durch Gates beheben oder, und das ist die bessere Variante, durch sorgfältiges, händisches freischneiden. Also jeden einzelnen Tomschlag per Hand editieren und alles was da nicht reingehört einfach wegschmeissen, anschließend Fade Ins und Fade Outs setzen.
Per Hand hat einen ganz klaren Vorteil... man hat die volle dynamische Kontrolle über den Ausklang der Toms. Ein Gate hat einen fest eingestellten Wert zur Öffnungs- und Ausklingzeit. Man kann jetzt sogar hingehen und die Toms zum Beispiel "im Takt" ausklingen lassen. Oder wichtige Snare Schläge besser zur Geltung bringen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben