Problem mit D-Saite auf Epiphone Nick Valensi Riviera

M
moomn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.14
Registriert
09.05.09
Beiträge
465
Kekse
767
Also ich hab da folgendes kleines Problem. Wenn ich die D-Saite anschlage, klingt der Ton bei weitem nicht so "metallisch" wie bei E und A-Saite. Der Ton erklingt nur ganz kurz stark und dann sehr dumpf, man spürt auch am Hals in Form eines Stosses, dass ein Grossteil der Energie "verpufft". Ich habe schon die Saite gewechselt und die Sattelkerbe mit Graphit bearbeitet, hilft nichts. Woran könnte das liegen? Vielleicht am Frequensator Tail Piece? An der Brücke?

Danke und Gruss
moomn
 
Eigenschaft
 
Ich könnte mir vorstellen, dass die Saite irgendwo an ein Bundstäbchen anschlägt. Und zwar so stark, dass es über das normale scheppern hinausgeht. Dreh doch einfach mal die Saite etwas höher und schau ob es dann weg ist. So kannst du dann wenigstens die Bundstäbchen ausschließen.

Gruß
Jan
 
Hmm dann würde sie aber nicht mehr weiterschwingen oder? Das Gefühl in der linken Hand ist auch nicht so, da würde es doch mehr "kitzeln" und nicht einen starken, dumpfen Stoss geben. Ausserdem müssten die anderen Saiten dann doch auch anschlagen. Die Sattelkerbe ist jedenfalls nicht tiefer als bei den anderen und der Reiter bei der Bridge auch nicht. Denke eher die Sattelkerbe könnte zu eng sein.
 
Naja, trotz enger Sattelkerbe würde die Saite ja einwandfrei schwingen. Nur beim Stimmen und Bendings hätte das Auswirkungen.
Also, wenn die Sattelkerbe zu tief ist, schlägt die Saite beim Anschlagen auf dem ersten Bund an und klirrt kurz. Da schwingt dann auch nicht mehr viel nach.
Weiterhin könnte ein Grund sein, das Deine P-94 viel zu hoch geschraubt sind und die Saitenschwingung einbremsen (Stratitis). Das kommt gerade bei starken P-90 Typen mit justierbaren Polepieces des öfteren vor. Wieviel Abstand hast Du denn zwischen Polepieces Bridge/Neck und Saiten?
Hier mal eine Auszug aus dem Rockinger Workshop:
" Hohe E-Saite Tiefe E-Saite
Stegpickup 1,5mm 3 mm
Mittelpickup 3,5 mm 5 mm
Halspickup 5,5 mm 7,5 mm"

Bei starken Singlecoils darf man da auch gerne nochmal 1-2mm draufgeben, denke ich.


Greetz,

Oliver
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben