Problem mit DR Tapercore Saiten

  • Ersteller batterieklopfer
  • Erstellt am
B
batterieklopfer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.11
Registriert
26.10.09
Beiträge
18
Kekse
0
Hallo,
Ich habe einen 5er Satz DR Tapercore "longneck" saiten aufgezogen...

das Problem ist, das die Saite über den Schwingungsbereich hinweg nicht gleich ist und es irgendwie sehr merkwürdig schwingt.
Wie ein uraltes Klavier.

Habe einen Sandberg California JM5.!

Kann ich da irgendwas machen, um einen normalen Klang hinzubekommen?
 
Eigenschaft
 
Kannst du das Phänomen etwas genauer beschreiben?
Was meinst du mit "nicht gleich"?
Was meinst du mit "sehr merkwürdig schwingt"?
 
also da fehlen zur brücke hin zum teil bis zu zwei windungen, es schwingt also am ende der saite mit einer windung weniger.
Die schwingung ist nicht gleichmäßig sondern zittert.
 
hm, dass die Saiten an der Brücke weniger Umwicklung haben ist ja der Sinn von tapercore, wa :rolleyes:
meinst du das?
taperwound.jpg


Zitternde Schwingung kann ich leider nix mit anfangen
 
Eben, das nennt man Tapercore. Die Saite hat so am Sattel eine sehr kleine, definierte Auflagefläche und ist flexibler. Es soll so mehr Obertöne und allgemein mehr Definition im Ton bringen....
Du musst auf jeden Fall deine Brücke etwas höher einstellen, da die Höhen der Saiten nun fehlt.
 
Sorry, dass ich mich unklar ausgedrückt habe.

Ja, so sehen die Saiten aus.
Ich habe die Brücke höher eingestellt, aber es kommen immer noch total unangenehme Schwingungen (Obertöne?) dabei raus.

intonation stimmt aber..
 
Ich habe den Ibanez K5 für den sind die Taperwound Saiten vorgesehen um ein längeres Sustain und einen klavierartigen obertonreichen Sound zu erzeugen. Das klingt mir eigentlich genau nach deinem Problem, des einen Leid des anderen Freud.
Durch die Auflage des Saitenkerns direkt an der Brücke entstehen weniger Schwingungsdämpfungen.
 
also ich habe auf meinem Fender American Jazz Bass auch solche seiten ( von La Bella) aufgezogen, allerdings durch den korpus.

und ich kenne dieses phänomen absolut nicht. ich werde aber gleich mal morgen früh versuchen, da so etwas heraus zu hören. "klavierartigen oberton". bin ich mal gespannt. für mich war das alles normal, wie mit normalen seiten. ok, sie schwingen leichter und länger. deswegen hab ich mich dafür entschieden, weil ich damals mit seiten un einem Hexcore probleme damit hatte.

könnte nochmal bitte jemand erklären, warum da "klavierartigen obertöne" entstehen sollen? ich dachte die wären nur für längeren sustain da.
 
könnte nochmal bitte jemand erklären, warum da "klavierartigen obertöne" entstehen sollen? ich dachte die wären nur für längeren sustain da.

Ich habe auch LaBellas Taperwound auf meinem Status 6Saiter. Klavierartige Obertöne konnte ich nicht feststellen. Gibt sich vielleicht nach längerem Gebrauch.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben