Welche Saiten für Sandberg California?

  • Ersteller GregorH
  • Erstellt am
G
GregorH
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.11.12
Registriert
22.10.12
Beiträge
13
Kekse
0
Ort
Lanzarote
Hallo zusammen!

Habe gerade meinen ersten Saitenwechsel an meinem relativ neuen Sandberg California (4-String) hinter mich gebracht und ein paar D'Addario EPS190 (.100 - .040) aufgezogen, die ich mal vor einem Jahr für meinen MMStingray gekauft habe, bin aber mit dem Klang der Saiten auf dem California nicht wirklich zufrieden. Sehr metallisch und dünn. Ich spiele Rock/Funk in einer Cover Band und Grunch-Rock bis Metall in eine weiteren Band, suche also die Eier legende Wollmilch-Saiten-Sau ;)

Tipps??

Cheers,
Gregor
 
Eigenschaft
 
Haben dir die Sandberg-Saiten nicht gefallen?

Ich hab auf meinem California 4-String jetzt seit Jahren Sandberg-Saiten (Standardgröße) und bin echt zufrieden. Bin auch sehr an nem vielseitigen Basssound interessiert und hab dementsprechend auch schon einige Male andere Saiten ausprobiert, bin aber am Ende immer wieder bei Sandberg gelandet.

Ansonsten kann ich dir empfehlen auch mal Saiten von Ernie Ball auszuprobieren - letzten Endes ist und bleibt es Geschmackssache, welche Saiten man bevorzugt.
 
Hallo KilmoreBassist,
leider bekomme ich hier auf Lanzarote keine Sandberg Saiten im Laden zu kaufen und habe noch zwei Satz D'Addario die ich letztes Jahr in meiner Pre-Sandberg Phase ;) bei Thomann bestellt hatte hier rum liegen.
Heute hab ich nun die D'Addario ProSteel aufgezogen find aber den Klang -wie schon gesagt- nicht so toll, weshalb ich hier um Ideen anfrage.
Die Sandberg Saiten haben mir an sich schon gut gefallen. Welche Stärke benutzt Du? Ab Werk kommen die Californias mit .100 - .040 oder?


 
Ja soweit ich weiß kommen die ab Werk grds. mit .40 - .100.
Ich spiele momentan die .45 - .105er weil die etwas mehr drücken als die Standardgrößen^^
Die sind aber trotzdem vielseitig und m. E. auch gut zum Slappen geeignet. Die Verarbeitung ist sandbergtypisch :D

Wenn mal mehr Höhen gefragt sind benutz ich auch ab und zu die D'Addario XL Nickel Round Wound - aber zu wenig Höhen scheinen ja nicht dein Problem zu sein ;)

Versendet Thomann nicht nach Lanzarote? Wenn doch würd ich einfach die Versandkosten in Kauf nehmen, da die Saiten grds. ja relativ günstig sind und mir dann gleich mehrere bestellen^^

Was hat dein lokaler Händler denn da im Angebot?
 
Hallo, doch natürlich versendet Thomann nach Lanzarote, die halbe Insel bestellt bei Thomann und die zwei, drei lokalen Händler hier leiden arg unter dem Deutschen Versandriesen ;)
Habe letzte nacht mit meiner Pandora auf der Terrasse gesessen und fand den transparenten Sound der neuen Saiten gar nicht mehr so schlimm wie er unverstärkt erscheint.
Heute mal im Proberaum über mein TC RH450 testen, die Höhen werden aber eh recht schnell verschwinden.... Bei der nächsten Thomann Bestellung werde aber ich auf jeden Fall mal einen Satz Sandberg Saiten bestellen.

Grüße,
Gregor
 
Irgendwo hab ich mal gelesen, dass Warwick Black Label auf den Californias ganz gut sein sollen. Hab ich aber selbst noch nicht getestet, werde ich aber demnächst probieren.
 
Hallo die Herren,

habe auch nen California 4 String. Seit jeher bin ich Rotosound Fan (RS66). Ich nehme immer nur Steel Saiten (105-45), weil die in meinen Ohren mehr knurren. Die Elixier habe ich ausprobiert. Sehr schlüfpriges Spielgefühl an das man sich gewähnen kann, wenn man will. Habe versucht die Saiten zu mögen. Klappte nicht. Klingen einfach nur langweilig. Jetzt wurden mir die Marleaux Saiten emphohlen: Sehr positiv überrascht! Sollen ghs Saiten sein.
Diverse DR und Coco Saiten blieben ein wenig hinter meinen sehr sehr hohen Erwartungen zurück.
Demäxt probiere ich mal 100er Saiten aus.
 
Zuerst sollte man wissen, dass Sandberg Bässe immer mit 40ger saiten ausgeliefert werden.
Mir sind letztens die Cocco Saiten empfolen worden. Ich hab sie gleich drauf gemacht und natürlich auch 45ger genommen. Sie klingen halt sau dynamisch. Ich kann sie euch nur ans Herz legen.
 
Ich spiele einen Sandberg California 5-Saiter. Ich bin inzwischen bei Rotosound gelandet. Klingen in jeder Situation gut (Coverband, Rock, Pop, Metal, auch Jazz und Fusion (ich hab auch auf meinem Gerold Mayer 6-Saiter Rotos)). Vor allem für deinen Stilmix scheint es mir den Versuch wert zu sein. Ich würd aber auf jeden Fall 45.er empfehlen, 40er scheinen auch mir auch auf meinem Sandberg sehr dünn zu klingen.
 
Hey!

also ich spielte bis vor kurzem auf meinem Fender AD 5Saiter auch immer D'Addario (100- 45), klangen mir auch immer zu dünn, und obwohl ich den metallischen sound ziemlich geil finde, wurden die Saiten immer ziemlich schnell lasch! Wenn du einen fetteren Sound möchtest, vor allem im Metal, wäre es eine überlegung wert, auf dickere Saiten (45- 110) umzusteigen..? und markentechnisch kann ich dir auf jeden Fall raten, mal Elixier auszuprobieren, haben eine Extrabeschichtung, und klingen auch nach 2, 3 Monaten noch ziemlich frisch und fett :)

slapgod
 
...oder man kauft sich die "ab Werk Saiten"...also die Sandbergstrings...die finde ich auch nicht schlecht...
 
Ich hab zur Zeit die 105er "Blues Steel" drauf... bin total zufrieden....
Rock on
Richie
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben