Line 6 Relay G30 - heftiges Rauschen/Brummen nach Totalabsturz

N
Norman.Bates
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.24
Registriert
16.12.09
Beiträge
14
Kekse
0
Hallo zusammen!

Ich nutze seit einem Jahr das Wireless-System Line 6 Relay G30. Letzte Woche beim Gig hatte es aber mitten im Solo einen Totalabsturz. Es kam nur noch ein heftig lautes Rauschen und Brummen, das nach übelster Zerre mit einem fetten Flanger drüber klang. Die LEDs am Empfänger haben nicht mehr grün geleuchtet, sondern rot geblinkt. Habe erstmal mit Kabel weitergespielt und in der Pause das System neu gestartet. Nix wars, ging genau so weiter. Ich hab zuerst vermutet, dass es mit dem Wlan fürs digitale Pult zu tun haben könnte. Kann aber nicht sein: Ich hatte das Problem vor ein paar Monaten im Proberaum schon einmal, da ging es nach ein paar Tagen wieder. Aber so ist das Ding doch nicht zuverlässig.

Hat jemand von euch eine Idee, was los sein könnte? Wäre für Hinweise und Tipps sehr dankbar.

Let there be Rock!
 
Eigenschaft
 
Kabel überprüft, ob da nicht ein Wackler drin ist? Ansonsten ruf ich mal @GeiGit dazu, der benutzt das G30 schon länger.
 
Ja, ich verwende das G30 nun schon seit 2014 und habe mittlerweile drei Sender und zwei Empfänger (plus ein TX V75 Handmikro).
Das was du beschreibst klingt nach einem Hardwaredefekt. Ein reines Kontaktproblem im Batteriefach führt zum Ausschalten, also unterbrechen, aber nicht zu solchen Rauschen und brummen.
Trotzdem würde ich die Eingagsbuchse und auch das Kabel nicht ausschließen.
Der Sender kann bei gebrücktem Ring +Spitze eines Stereoklinkensteckers auch ein Mikro versorgen und verstärken. Sollte durch Verschmutzung dieser Modus aufgerufen werden, könnten solche Geräusche möglich sein.
Hast du noch Garantie? Falls ja, würde ich davon Gebrauch machen.
Ansonsten würde ich die Buchsen und dIe Kontakte des Batteriefachs reinigen.
Viel Erfolg!

Meine Reparaturtipps: klick
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für eure Hinweise! Ja das Kabel ist gecheckt, das war’s nicht. Ich werde es mal mit der Reinigung versuchen und dann berichten. Den Sender schließe ich aber als Problemquelle eigentlich aus. Unser Bassist spielt das gleiche System, habe da meinen Sender und seinen Empfänger getestet: Lief einwandfrei. Dann wieder mit meinem Empfänger, und das Problem war wieder da. Könnte ein Firmware-Update helfen?

Garantie ist leider abgelaufen. Line6 gibt nur ein Jahr auf Wireless.
 
Welche Firmware ist es denn?
Natürlich könnte es helfen sie neu einzuspielen. Dazu brauchst du eben einen 75er-Empfänger
 
Moin zusammen! Nach einer Woche habe ich System bei der Probe und gerade zuhause wieder benutzt und es lief völlig störungsfrei. Könnte aber wieder kommen, war beim letzten Mal ja auch so. Werde das mal zum Service schicken.

Für die Firmware: Wo treibt man denn so einen 75er Empfänger auf?

Danke und Grüße!
 
ich hatte damals Thomann ganz lieb gefragt :engel: und einen 75er-Empfänger mit Netzteil für 2 Wochen kostenfrei zugesendet bekommen :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben