[Effekt] Line 6 Relay G30

  • Ersteller Rampage
  • Erstellt am
Rampage
Rampage
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.08.23
Registriert
26.09.06
Beiträge
582
Kekse
3.648
Ich habe mir lang überlegt, ob ich von analog auf digital umsteigen soll, geholfen hat mir dabei der Staat, der die Frequenzen ab 2015 nicht mehr zur Verfügung stellt...

Außerdem hatte mein altes AKG WMS40 immer irgendwie Nebengeräusche fabriziert. Am "normalen" Amp war das eher weniger störend, aber am AxeFX war es immer deutlich zu hören und das störte mich doch gewaltig.
Habe verschiedene Positionen des Empfängers im Proberaum ausprobiert - mit mäßigem Erfolg.

Also, um es kurz zu machen: mal wieder die Katze im Sack kaufen, ein Relay G30 muß her. Immerhin kann man es ja 30 Tage lang wieder zurückschicken.

Tja, und schon kam ne neue Frage auf: G30? Oder lieber auf das G50 warten? Oder noch besser die Rackvaiante?
Kosten aber alle deutlich mehr...

Hab mich dann erst mal für das G30 entschlossen, es zu nem guten Preis bekommen und dann war es da.

Erster Eindruck beim Auspacken:
Klein. verdammt klein... Der Empfänger gerad mal so groß wie 2 Schachteln Kippen, der Sender kleiner als der Bodypack des AKG, und ohne fummelige Antenne.
Schön, denke ich, wenigstens kann man die schon mal nicht abbrechen.
Also rein mit den (mitgelieferten) Batterien und dann der erste Makel: Batteriefach!
Geht leicht auf, aber wie rum kommen die verdammten Dinger rein? Mit viel gutem Willen läßt sich im Batteriedeckel ein "+" erahnen... blöd.
Aber wenn man erst mal weiß, wierum sie rein kommen, dann isses halbwegs ok, aber trotzdem ist es einfach nicht optimal.

Dann der zweite Schreck: mit Batterien ist der Sender echt schwer - also verglichen mit meinem AKG.

Nun gut. Kabel rein - und? der nächste Schreck: das mitgelieferte Klinkenkabel ist sowas von unflexibel... also nee... gleich weg damit!
Zum Glück kann man jedes normale Patchkabel auch benutzen, da hat Line 6 wenigstens mal mitgedacht!

OK. Sender an den Gürtel geschnallt - der nächste Schreck: Der §$%&* Gütelclip taugt NIX! Total labberig! Das gefällt mir ganz und gar nicht, aber man kann ihn ja auch einfach in die Hosentasche stecken, dann isses wieder brauchbar.

So. langsam kommen mir echt Zweifel an der Tauglichkeit des Relay.

Empfänger angestöpselt. Netzeil dran - nächster Schreck: Das Teil hat keinen Ein-/Ausschalter! HALLO??
Das is echt saublöd, sogar für Line6! So langsam verliere ich die Lust an dem Teil!

Die Kanalwahl dagegen ist absolut simpel: am Sender und Empfänger den Schiebeschalter einfach auf die gleich Position bringen (1-6), fertig.

Dann endlich, Empfänger ist an, Sender ist an, Amp ist an... Gitarre, Volume auf... uuunnd?

Yeah! Klingt geil. Clean, sehr leise aber: keine Nebengeräusche. Sehr schön.
Click - Crunch... Rockt. Auch keinerlei Nebengeräusche! Gefällt!

So weit so gut: wie siehts mit der Reichweite aus? Und ab gehts durch die Wohnung. Wieder: Yeah!
Keine Áussetzer, auch bei 2 geschlossenen Türen dazwischen, oder ner Wand. Cool. Sound immernoch nebengeräuschfrei.

Danach den Sender ans AxeFX. Auch hier arbeitet das Teil wieder sehr sauber. Was mir da dann aber auffiel ist: es bringt etwas weniger Pegel als ein Kabel, aber das ist nicht weiter tragisch. Könnte man am Amp leicht nachregeln, ist aber nicht wirklich notwendig. Komischerweise steht in dem Bericht von G&B, dass es wohl 2db mehr Pegel liefern soll... naja, mir kam es weniger vor und ist auch nicht wirklich wichtig.

Ein paar Tage später das ganze Spiel nochmal im Proberaum, allerdings ohne Axe, nur mit Amp.

Bin mit der Klampfe durch den Keller gerannt, also die Reichweite ist echt brauchbar, es gab keine Aussetzer und sogar ne Stahltür konnte dem Signal nichts anhaben. Wenn allerdings mal das Signal abbricht, dann vollkommen abrupt, und es kündigt sich auch nicht an, wie bei nem Analogsender.

Dann der nächste Schreck: Batterie leer. nach ca. 3-4 Stunden!! Uff... nicht gut.
Naja, die mitgelieferten Batterien sind nunmal keine Energiewunder. Gute, neue werden bestimmt ein kleines bißchen länger halten.
Hab mir dann neue Akkus zugelegt (Sanyo Eneloop 2100mAh).
Die erste Ladung hat ca 5 Stunden gehalten. Naja, ist eher bescheiden im Vergleich zum AKG, der nur 1 Mignonzelle braucht und damit ca 20 Stunden läuft, aber vor nem Gig mit ner frischen Akkuladung, dann sollte es passen.

Habe mittlerweile auch schon den ersten Gig damit absolviert und es hat nicht enttäuscht.

Den Schalter für den Cable-Tone habe ich nur mal kurz ausprobiert. Das Relay simuliert hier angeblich verschiedene Kabellängen von 5m und 9m. Ich konnte hier kaum einen Unterschied feststellen, außer dass es etwas weniger höhenreich klang. Bei mir steht der also immer auf OFF.

Was viele noch fragen werden: Wie sieht es mit Latenzen aus?

Ich sag mal so: es ist sicher ne geringe Latenz vorhanden, wie bei jedem Gerät, die Frage ist nur: wie sehr spürt man sie und ist sie störend, bzw macht sie das Gerät damit für einen untauglich?
Auch ich hatte Bedenken wegen der Latenzen. Axe + Relay, zwei digitale Geräte hintereinander, ob das gut geht?
Und ich muß sagen: JA! es geht gut. Ich kann die Latenz nicht messen, würde aber sagen, dass sie sich in etwa so auswirkt, als ob man einfach 2m weiter von der Box wegsteht als sonst.
Wer das wirklich merkt, ob er 5m oder 7m von seinem Amp entfernt ist, also der sollte lieber die Finger von dem Relay lassen.
Allen anderen sei gesagt: es fühlt sich gut an.

Jetzt die Frage: würde sich (für mich) der Aufpreis für ein G50 oder G90 lohnen?
Ohne die beiden größeren getestet zu haben behaupte ich jetzt mal frech: im moment würde es sich für mich nicht lohnen.
Beide Geräte sollen angeblich mehr Reichweite haben. Ich denke, vom Klang werde sich die ganzen Relays kaum was schenken.


Fazit

Negativ:
- schlechter Gürtelclip
- schlechte Markierung für die Batteriepole
- der Batteriedeckel wirkt auch etwas filigran (mal schaun, wann er abbricht)
- der Empfänger hat keinen Ein-/Ausschalter
- der Sender ist ein echter Batteriefresser


Positiv:
- zweifellos der Klang
- Nebengeräuschverhalten
- Reichweite
 
Eigenschaft
 
Hi,
ich kann hier gleich noch etwas hinzufügen. Am Samstag war bei mir das erste mal das G50 im EInsatz. Der Unterschied zum G30 ist schon gewaltig. Kein "Plastik" mehr, der Gürtelclip ist mehr als fest. Das Batteriefach hat eine Verrigelung und einen Ein/Ausschalter gibts auch. Die Reichweite konnte ich nur bei mir zu Hause messen. Da ging es vom 1.Stock bis in den Kelle mit 4 Türen (eine Stahltür). Der Sound hat mich auch überzeugt. Deine Negativpunkte hatte ich auch bemerkt und waren bei mir der Auslöser, auf das G50 zu warten. Es hat sich gelohnt.
Mit der Rabattaktion meines örtlichen Musikhändler war das G50 nur knapp teurer als das G30:great:

Ciao ROman
 
Hallo,

ich habe für meinen Bass das Relay 50 und festgestellt, dass in den Sender zwar Batterien, aber keine Akkus reinpassen (ich habe die grünen mit geringer Selbstentladung). Man kann sie zwar mit Kraft reindrücken, es gibt aber keinen Kontakt und man bekommt sie kaum wieder raus.

Könnt Ihr das bestätigen?

Ansonsten macht es was es soll - super Sound ohne Nebengeräusche, sehr zuverlässig.

Tschau

Christian
 
Ich hab diese Akkus im G30 und die passen locker rein...
 
Hi,

der G50-Sender ist komplett anders aufgebaut als der G30, das Batteriefach ist anders, da passen bei mir keine Akkus rein.

Tschau

Christian
 
Servus Leute!
Mal ne ganz dumme Frage: Wo liegt denn der Unterschied zw. dem G30, G50 und dem G90. Letztere ist ne Rackversion. Aber worin liegen die (technischen) Unterschiede? Vorallem zw. G30 und G50.

Danke für die Hilfe!!

Cheers
 
Servus Leute!
Mal ne ganz dumme Frage: Wo liegt denn der Unterschied zw. dem G30, G50 und dem G90. Letztere ist ne Rackversion. Aber worin liegen die (technischen) Unterschiede? Vorallem zw. G30 und G50.

Danke für die Hilfe!!

Cheers

Hi, zu Einen die Reichweite (laut L6 30 bzw. 60m) und der Bauart.
Das R30 hat 6 schaltbare Frequenzen und ist aus Kunststoff. Das R50 hat 12 Frequenzen und ist aus Metall.

VG Roman
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Roman, danke für die Antwort!

Das rechtfertigt aber doch keinen Preisunterschied von fast 400€ oder?!?
 
Hey Roman, danke für die Antwort!

Das rechtfertigt aber doch keinen Preisunterschied von fast 400€ oder?!?
Wieso 400.- Preisunterschied?
Das R30 kostet 285.-, das G50 422.-€
Die Rackversion hat noch mehr Möglichkeiten, die ich aber nicht auswendig weiß. Ich habe das R50 und bin sehr glücklich damit. Das ist stabil und passt immer noch zur Not auf ein Effektboard.
Hier werden alle 3 verglichen
http://de.line6.com/relay/compare.html

VG Roman
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eins vorweg: Deine Negativpunkte stimmen alle! Die Haptik des Gerätes (Vor allem halt das Plastik) ist irgendwie beschissen, ich kanns nicht anderst sagen, da hätte ich auf ner Tourt Angst. Auch ist der Empfänger ziemlicher Mist. Nicht der Sound, sondern die Form, die ich einfach unsäglich finde. Mit hätte da ein kleines rechteckiges Kästchen gelangt. Also irgendwas in Form eines kleinen Racks. Gut, viele werden sich das Teil aufgrund der Form aufs Effektboard kletten, aber ich mag das eher nicht so. Ich mags eher wenns auf dem Amp steht.

ABER: Der Sound ist echt über alle Maßen erhaben. Hatte das G30 an Karneval in ner mittelgroßen Halle dabei, lief die ganze Zeit vom einen Ende zum anderen und der Sound war der Hammer. Seitdem: Live nicht mehr ohne.

Und gegen den schlechten Gurtclip und das leicht lockere Batteriefach hilft bei mir immer das gute alte Klebeband (Unbedingt ein LEICHT klebendes nehmen, sonst bleiben Spuren drauf)

EDIT: Bevor ichs vergesse: Schönes Review :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben