Problem mit Micro bei Edirol UA-25EX

  • Ersteller Melissa
  • Erstellt am
M
Melissa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.09
Registriert
15.01.09
Beiträge
5
Kekse
0
Ort
Villingen
Hallo Board-User;
vermutlich nur ein typischer Anfängerfehler, aber ohne Eure Hilfe komme ich einfach nicht weiter!
Bei meinem ersten Probearbeiten mit Cubase 4 (überhaupt meine ersten Gehversuche mit Recordingtechnik) habe ich erfolgreich einige Midi-Spuren angelegt und wollte anschließend eine Wave-Spur mit Gesang hinzufügen.
Das Mic Rode NT1-A habe ich beim Edirol UA-25 EX am Input links angeschlossen und den Sens-Regler mittig belassen. Den Out-Put Regler habe ich sehr hoch gefahren.
Die Phantomspannung steht auf on und dennoch kommt kein Signal bzw. Ton bei Cubase 4
an, obwohl ich dort auch den Eingang wie bei Hands on Cubase beschrieben richtig angelegt habe.
Von einer erneuten Aufspielung der Edirol-Software habe ich bisher abgesehen, da ja die Einspielung vom Tyros per Midi über Edirol auf Cubase erfolgreich war und ich deshalb davon ausgehe, dass kein Softwareproblem vorliegt.

Was habe ich falsch gemacht????:confused:
 
Eigenschaft
 
Nur zur Sicherheit, hast Du ein reines XLR-Kabel für das Mikro genommen?
 
Ja, Redwood Mikrofonkabel XLR/XLR CPM 5 FM
 
Um es mal etwas einzugrenzen:

- Klappt denn das Direct Monitoring? Hörst du darüber das Mikrofon?

- Arbeitest du unter Windows? Dann wähl mal das Edirol als Standardaufnahmegerät und versuche über den WIndows Audiorecorder aufzunehmen. Geht das?
 
Direkt Monitoring habe ich noch nicht versucht; ich arbeite mit Windows Vista 32 und werde die Einstellungen und Versuche heute noch durchführen und darüber berichten.

Vorab bereits vielen Dank für die schnelle Hilfe!!!
 
Nochmals Danke für Eure Unterstützung und Hilfe; ich habe den Fehler gefunden; Edirol war zwar als Standartaufnahmegerät gewählt, jedoch noch nicht im Cubase-Programm kofiguriert.

Vielen Dank

Melissa
 
Das wäre jetzt so ein typischer Anfängerfehler, aber da habe ich gar nicht drüber nachgedacht, weil du das hier geschrieben hast:
obwohl ich dort auch den Eingang wie bei Hands on Cubase beschrieben richtig angelegt habe.
Da habe ich gedacht, dass diese Grundlage (es ist ja der este Schritt, den man macht, wenn man was i Cubase aufnehmen will) klar ist. Übrigens ist es völlig irrelevant, was du als Standardgerätaufnahmegerät unter Windows einstellst; Cubase kommuniziert über den ASIO-Treiber direkt mit dem Interface. Stattdessen musst du in jedem Aufnahmeprogramm, welches mit ASIO arbeitet (nicht nur bei Cubase) als erstest immer den passenden ASIO-Treiber wählen (und teilweise noch Eingänge aktivieren/anlegen)
 
Ich dachte auch, dass ich Edirol schon konfiguriert hätte, aber leider war es doch nicht so.
Mein Vater und ich haben die Grundeinstellungen vor einer Woche abends spät wegen Müdigkeit abgebrochen und dann einen Tag später fortgesetzt und haben vermutlich diesen Schritt übersprungen.

Nochmals Danke für Eure Bemühungen; ohne Eure Überlegungen würde ich wahrscheinlich noch heute nach dem Fehler suchen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben