Problem mit Noll Elektronik an Bartolinis

  • Ersteller Jaques Gelee
  • Erstellt am
Jaques Gelee
Jaques Gelee
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.19
Registriert
25.08.11
Beiträge
8
Kekse
0
Ort
Bad Harzburg
Hallo,
ich habe gestern an meinem Esh Sovereign 5-Saiter ( Anfang 90er ) die alte mackige Eshtronik gegen eine Noll TCM2-Band Elektronik mit Balanceregler getauscht.
Der Einbau war dank der Anleitung recht einfach und flott.
Allerdings hört man leider nur etwas wenn man den Amp bis zum Anschlag aufdreht. Was läuft hier falsch? :(
Harmonieren die Pickups eventuell nicht mit der Noll-Elektronik?
Verbaut sind Bartolini Soapbars, PS-2 hießen die glaub ich , man möge mich verbessern wenn nicht stimmt.

Wäre dankbar für Hilfe , würde nämlich gerne mal wieder störungsfrei spielen.

Gruß Olaf
 
Eigenschaft
 
Funktioniert den, abgesehen von dem offensichtlich viel zu geringem Pegel, die Elektronik korrekt? Spricht EQ, Balance...
Um welchen Amp handelt es sich genau?
 
Moin,
die Elektronik funzt einwandfrei, Balance trennt sauber, bei voll aufgedrehter Höhenblende fängt es an zu rauschen.

Der Amp ist nur ne kleine Combo für zu Haus, Leem BA 1040 heißt das Ding. Sie hat jeweils einen High- und Lowlevel Eingang. An beiden Eingängen ist es ziemlich leise.
An meinem großen Amp hab ich es noch nicht testen können, ist nen Hughes & Kettner BassBase 600. Würde aber wahrscheinlich keinen Unterschied machen.
 
hmm, hat keiner nen heißen Tipp?
Hätte hier noch ein Foto vom Elektronik-Fach Noll im Esh.jpg
Vielleicht hat ja noch wer ne Idee, ich bin die Sache 6-8 mal durchgegangen, ich find nix, krieg bald ne Krise....
Um diesen Bass gehts DSCI0150.jpg

Gruß Olaf
 
Hallo Olaf,

ohne jetzt die Verkabelung auf dem Bild kontrolliert zu haben:
Versuch doch mal den Fehler einzugrenzen:
1. PUs direkt mit der Buchse verbinden
2. an den Eingang der Noll-Elektronik mal eine andere, nicht zu pegelstarke Signalquelle statt der PUs anschließen.

Gruß
Ulrich
 
so nu mal nen Update,

die PUs funzen beide. Habe dann mit einem Multimeter ein 200 Hz Rechtecksignal auf den Eingang der Elektronik gegeben. War nur sehr leise.
Ich hatte dann irgendwann den Balanceregler gelöst um die PUs wieder anzulöten, plötzlich war dann ein Signal da, allerdings mit deutlichen Rauschen beim jedem Anschlagen der Saiten, aktiv und passiv,
alles sehr merkwürdig.
Vielleicht irgend ein Massefehler?

Gruß Olaf
 
Moin,
das Problem ist beseitigt. Der Balanceregler wars !!! Muss dann wohl von Anfang an defekt gewesen sein, nicht schön kann aber leider mal vorkommen, ist halt auch nur Massenware.
Mal gings, mal nicht. Solche Fehler sind doch so was von besch....
Habe zwischenzeitlich den Bass mal ne Woche in die Ecke gestellt, sonst hätte er auf Grund von leichter Aggression meinerseits Schaden genommen.
Dann nochmal alles zerlegt und nachgemessen und dann beim Händler angerufen. Das Poti wurde anstandslos von Fa. Noll ersetzt , großes Lob dafür :great:.

Zum Klang: astrein, aber sowas von :great:, hab das Gefühl die Noll Elektronik hat den Sovereign regelrecht entkorkt, kein Vergleich mit der alten Eshtronik.
Bässe mit ordentlich Druck und brillianten Höhen, allerdings ein Hauch zu viel rauschen bei voll aufdrehter Höhenblende.
Wird Zeit das ich zum Proberaum komme und mal auf dem großem Amp spiele :D. Freu mich druff.


Gruß Olaf
 
Nur mal ne kleine Frage: hat dein Esh auch einen Piezo Tonabnehmer? Und wenn, wie hast du den regelbar verdrahtet?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben