Problem mit Notenbild: Bassschlüssel mit der rechten Hand?

harpy
harpy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.08.22
Registriert
01.02.09
Beiträge
119
Kekse
148
Hallo ihr,

Ich bin Autodidakt und bis jetzt hat das recht gut geklappt. Jetzt versuche ich mich gerade an Beethooven's "Pathéthique", verstehe aber die Noten nicht ganz. Hier mal eine Grafk mit meinem "Problem" (rot markiert).

DSCN4754.jpg

Die obere rote Markierung interpretiere ich so, dass ich bis einschließlich(?) dem E den Bassscchlüssel mit der rechten Hand spielen muss?

Und noch ein zweites Problem:

DSCN4755.jpg

Was bedeuten denn diese Klammern (sieht man ja auch auf dem oberen Bild)? Ich dachte erst, die haben auch was mit dem Bassschlüssel mit rechts zu tun, kann mir aber keinen rechten Reim drauf machen, da die in dem Stück auch an Stellen auftauchen, wo es für mich unlogisch/unnötig erscheint, die rechte Hand im BS mitzubenutzen.

Ich hab schon im Forum gesucht und ein passendes Thema gefunden, allerdings zugegebenermaßen nicht richtig verstanden, was dort besprochen wurde (zumal man sich irgendwie uneinig war.). Auf Google ist auch nichts wirklich zu finden.

Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen? :):) Hilfe... :confused:

Vielen Dank + Grüße
harpy
 
Eigenschaft
 
Hallo Harpy,

a) E? Du meinst Es? ;)
Ansonsten: Ja, die Sechzehntel im unteren System bis auf weiteres mit der rechten Hand spielen.

b) Diese Klammern sind eine recht präzise Schreibweise für das Haltepedal. Man kann an den Spitzen sehr genau erkennen, wann das Pedal gelöst und sofort wieder gedrückt werden soll. Es handelt sich einfach nur um eine sehr plakative Alternativschreibweise für das althergebrachte "Ped." und "*".

Viele Grüße
Torsten
 
Hallo Be-3!

Viele Dank für die SCHNELLE Antwort!

a) ha, ha, ja, ich meinte Es. Hatte ich erst geschrieben, dann wieder (falsch) korrigiert. lol