Problem mit Notenbild: Bassschlüssel mit der rechten Hand?

harpy
harpy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.08.22
Registriert
01.02.09
Beiträge
119
Kekse
148
Hallo ihr,

Ich bin Autodidakt und bis jetzt hat das recht gut geklappt. Jetzt versuche ich mich gerade an Beethooven's "Pathéthique", verstehe aber die Noten nicht ganz. Hier mal eine Grafk mit meinem "Problem" (rot markiert).

DSCN4754.jpg

Die obere rote Markierung interpretiere ich so, dass ich bis einschließlich(?) dem E den Bassscchlüssel mit der rechten Hand spielen muss?

Und noch ein zweites Problem:

DSCN4755.jpg

Was bedeuten denn diese Klammern (sieht man ja auch auf dem oberen Bild)? Ich dachte erst, die haben auch was mit dem Bassschlüssel mit rechts zu tun, kann mir aber keinen rechten Reim drauf machen, da die in dem Stück auch an Stellen auftauchen, wo es für mich unlogisch/unnötig erscheint, die rechte Hand im BS mitzubenutzen.

Ich hab schon im Forum gesucht und ein passendes Thema gefunden, allerdings zugegebenermaßen nicht richtig verstanden, was dort besprochen wurde (zumal man sich irgendwie uneinig war.). Auf Google ist auch nichts wirklich zu finden.

Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen? :):) Hilfe... :confused:

Vielen Dank + Grüße
harpy
 
Eigenschaft
 
Hallo Harpy,

a) E? Du meinst Es? ;)
Ansonsten: Ja, die Sechzehntel im unteren System bis auf weiteres mit der rechten Hand spielen.

b) Diese Klammern sind eine recht präzise Schreibweise für das Haltepedal. Man kann an den Spitzen sehr genau erkennen, wann das Pedal gelöst und sofort wieder gedrückt werden soll. Es handelt sich einfach nur um eine sehr plakative Alternativschreibweise für das althergebrachte "Ped." und "*".

Viele Grüße
Torsten
 
Hallo Be-3!

Viele Dank für die SCHNELLE Antwort!

a) ha, ha, ja, ich meinte Es. Hatte ich erst geschrieben, dann wieder (falsch) korrigiert. lol

b) Supi, dann weiß ich jetzt Bescheid. Hatte ich doch richtig angenommen mit der rechten Hand. Bloß zur Absicherung - du meinst den Bassschlüssel bis einschl.! dem Es mit der rechten Hand? Den Rest, quasi ab dem Des abwärts, wieder normal mit der Linken. Richtig? :)

Ach das ist für die Pedale?? Gut zu wissen... Wär ich jetzt nicht selber drauf gekommen! Aber wenn's bloß das ist...:D

Erstmal vielen Dank!

GLG
harpy
 
Supi, dann weiß ich jetzt Bescheid. Hatte ich doch richtig angenommen mit der rechten Hand. Bloß zur Absicherung - du meinst den Bassschlüssel bis einschl.! dem Es mit der rechten Hand? Den Rest, quasi ab dem Des abwärts, wieder normal mit der Linken. Richtig? :)

Nein, sogar noch weiter.
Ehrlicherweise muß man sagen, daß in der Erstausgabe freilich überhaupt keine solchen Spielhinweise eingebaut sind.
Dann gibt es wiederum andere Ausgaben, die diese mit der rechten Hand zu spielenden Sechzehntelfiguren im oberen System schreiben.

Kurzum: die Anweisung gilt nicht nur diesen einen Takt, sondern weiter. Eigentlich müßte auch das Ende entsprechend markiert sein.
Üblich ist jedenfalls, das bis Takt 9, wo sich die Mittelstimme verdoppelt, aufrecht zu erhalten.

Wichtig ist, daß sich die Melodie deutlich abhebt.


Ach das ist für die Pedale?? Gut zu wissen... Wär ich jetzt nicht selber drauf gekommen! Aber wenn's bloß das ist...:D

Ja, es ist bloß das. ;)

Viele Grüße
Torsten
 
Danke für die Antwort!

Kurzum: die Anweisung gilt nicht nur diesen einen Takt, sondern weiter.

Ich meinte nicht bis zu welchem Takt, sondern bis zu welcher Note im Bassschlüssel. ;)

Eigentlich müßte auch das Ende entsprechend markiert sein.
Üblich ist jedenfalls, das bis Takt 9, wo sich die Mittelstimme verdoppelt, aufrecht zu erhalten.

Gut dass du's ansprichst - ich hab mich auch schon gefragt, ob es denn ein Aufhebungszeichen für diesen "Rechte-Hand-Haken" am Anfang gibt (wie nennt man den eigentlich?). Nur leider kann ich am Ende von Takt 8 nichts entdecken, was nach Auflösungszeichen aussieht? :gruebel: Ich nehm einfach an, dann gibt's gar keins?

Ehrlicherweise muß man sagen, daß in der Erstausgabe freilich überhaupt keine solchen Spielhinweise eingebaut sind.

Ist klar, ich hab ja auch Noten für Anfänger :D:D

GLG
harpy
 
Falls das Notenbild es zulässt, werden aber deutliche Anweisungen (LH und RH, funktioniert auf Deutsch und auf Englisch) dazu geschrieben.

RH_LH_Teil.jpg
Bei dieser Anweisung werden die Hände gekreuzt, also die Linke spielt "oben" und die Rechte "unten". Diese Passage (das Stück steht im Bild) ist durchaus für Anfänger geeignet. :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben