Problem mit Saiten auf Bariton-Gitarre

  • Ersteller Zorro Zork
  • Erstellt am
Z
Zorro Zork
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.23
Registriert
23.06.08
Beiträge
1.587
Kekse
3.285
Hallo!

Ich habe mir schon vor einiger Zeit ne Bariton-Gitarre aus nem japanischen SG-Shortscale-Bass gebaut.
Mensur entspricht der Fender VI, als Steg habe ich ein Strat-Stoptail mit Strings-Thru-Body-Aufnahme genommen.
Mein erster Saiten-Versuch waren diese Saiten:
https://www.thomann.de/de/ernie_ball_eb_2839_slinky_baritone.htm
gestimmt auf H E A D Fis H
Die E-Saite (also die 5te)klang dabei allerdings wesentlich leiser und hatte auch fast null Sustain.
Beim nächsten Versuch hab ich mal ne wirkliche 6-String-Bass-Stimmung, wie beim Fender VI probiert und diese Saiten aufgezogen:
https://www.thomann.de/de/ernie_ball_eb_2837_slinky_baritone.htm
Stimmung: Wie ne Gitarre eine Oktave tiefer.
Damit ist das Problem nun auf der tiefen E-Saite (der 6ten): zu leise ohne Sustain.
Gut, jetzt will ich die klampfe eh wieder im H-Tuning benutzen. Von den Ernie-Ball-Bariton-Saiten lasse ich mal die Finger.
Ich denke eher daran, einen 13er Satz für normale Gitarren zu nehmen. Ich verspreche mir davon mehr Twang und hoffe, das mit nem Gitarrensatz auch nicht dieses 0-Sustain-Problem auftaucht.
Frage nun: Kennt jemand das beschriebene Problem mit Bariton-Saiten und hat's duch die Verwendung von dicken Gitarrensaiten weggekriegt? Oder liegts an der Gitte?
Zweite Frage: Kennt jemand nen 13er Satz mit NICHT-umwickelter G-Saite?

Danke!
 
Eigenschaft
 
Holla!
Eventuell könnte der Abstand der Saiten zu den Pickups zu groß sein.:gruebel:
Somit werden eben nicht genug Schwingungen aufgenommen und es gibt nur eine geringe Lautstärke.
 
nee, das ist glaube ich so: durch die strings-through-body-führung werden die saiten einfach ziemlich dolle am saitenreiter geknickt und anscheinend ist abhängig vom satz halt irgendwie je eine saite am hinteren Ende steifer, als die anderen. sie liegt demnach nicht so eng auf dem saitenreiter auf, wie ihre fünf kollegen und klingt deshalb doof.
beim Ernie-Ball-Satz für Bariton-Gitarren in H-Stimmung ist die E-Saite die betroffene.
Die Frage ist nun, ob bei einem 13er Gitarrensatz wohl auch die (dann für Standardtuning) A-Saite steifer ist, als die anderen, oder ob es ausgeglichener ist.
Hab halt keine andere Strings-Through-Body-Gitarre und weiß nicht, wie es sich bei denen mit 13er Sätzen verhält - geschweige denn im H-Tuning...
Naja, wahrscheinlich braucht man da auch nicht soviel drumherumreden, sondern musses mal ausprobieren und gegebenenfalls die Brücke austauschen, um weniger Knick am Saitenreiter zu haben...grummel...
DIE WICHTIGE FRAGE DES THREADS:
Kennt jemand nen 13er Satz mit NICHT umwickelter G-Saite?

...aber dank dir trotzdem, MagTischtennis...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben