Problem mit Single Coils - Abschirmen?! Wie gemacht?!

von JustLemon, 01.05.06.

  1. JustLemon

    JustLemon Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.11.05
    Zuletzt hier:
    29.10.09
    Beiträge:
    21
    Ort:
    Duisburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 01.05.06   #1
    Moin,

    Ich hoffe ich hab den Thementitel ein wenig passend gewählt.
    Follgendes Problem.

    ich bin stolzer besizter einer Fender 60 Vintage Nachbaute.
    Immerhin hat mich das schätzchen doch schon meine 1500 Euronen gekostet.
    Jedoch machen mir die Pick ups etwas zu schaffen. Es ist nicht der klang der mich stört,
    sie klingt genau wie eine Strat klingen muss.

    Bei einigen Gigs hatte ich das Problem das bei verzehrten Sounds immense Feedbacks
    auftraten. Meistens bei kleinen Bühnen, und meisten beim Rutschen der Greifhand über die Saiten. Zudem massives Brummen, aber das sind halt Single Coils.
    Das Problem tritt sehr unregelmäßig auf und hat mir schon einiges Kopfzerbrechen bereitet, da ich keine Kostante im Fehler finde.

    Ein befreundeter Techniker wies mich darauf hin das meine Pick ups vieleicht nicht richtig abgeschirmt sind, und sich deshalb dieses slide geräusch beim Rutschen über die Saiten bei High Gain sounds aufwiegeln könnten.

    Jetzt die Frage :)
    Wie überprüfe ich ob meine Pick Ups abgeschirmt sind?!
    Wenn nicht, gibt es möglichkeiten dies nachträglich zu tun?
    Gibt es Leute die dieses Problem kennen?

    Ich hoffe ich konnts einigermaßen erklären.
    Noch ein Zusatz.
    Ich Proberaum hab ich keine Probleme, lediglich bei
    Live Gigs wenn der Amp durch Micros abgenommen wird.
     
  2. Schneller Elch

    Schneller Elch Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.09.05
    Zuletzt hier:
    25.07.08
    Beiträge:
    257
    Ort:
    nicht in Österreich
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    171
    Erstellt: 03.05.06   #2
    Tritt das auch in den Zwischenstellungen auf? Also wenn der schalter auf Position 2 oder 4 steht?
    Ich hab mal nen gig in nem Juze in der naehe von eisenbanschienen gespielt und da hats in den Nicht-zwischenstellungen gesirrt.
    Wenn du ne strat hast, sollteste vieleicht einfach mal das Schabbelbrett abmontieren und hinten Kupferfolie (oder Schirmungslack is wie die folie, nur suspekter) draufkleben und das dann im gesamten E-Fach machen und dann daran KAbel anloeten und die auf Masse legen...is abern riesen aufwand...da kaufste lieber Noiselesssinglecoils
     
  3. Ray

    Ray Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    24.06.15
    Beiträge:
    13.344
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    65
    Kekse:
    8.834
Die Seite wird geladen...

mapping