Problem mit Strat Erdung. Falsches Kabel?

  • Ersteller Soulagent79
  • Erstellt am
Soulagent79
Soulagent79
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.24
Registriert
04.05.07
Beiträge
5.554
Kekse
29.076
Ort
Mülheim an der Ruhr
Wie einige ja wissen, bin ich momentan dabei eine alte Korea Strat aus den 80ern aufzumotzen.
Die vergammelten Potis und Kabel kamen raus und wurden durch neue ersetzt.
Die meisten der alten Kabel habe ich durch ein Lautsprecher-Kupferkabel ersetzt, wie man sie auch für Stereoanlagen verwendet.
Das bot sich an, weil ich gerade eine Menge davon hier hatte und es funktionierte wunderbar.
Also verband ich die Potis untereinander und die Potis zum Schalter mit diesem Kabel.

Jetzt wollte ich das Erdungskabel, welches vom Volumepoti durch den Korpus an die Tremolokralle führt, ebenfalls durch
eins dieser Kupferkabel ersetzen, doch es funktioniert einfach nicht.
Die Gitarre macht seitdem keinen Mucks mehr.
Das alte Kabel war nur ein ganz einfacher Draht, das billigste vom Billigen.
Ich bin mir sicher, dass ich alles andere richtig verbunden habe, die Strat gab erst ab dem Moment, wo ich das Haupterdungskabel
tauschte, keinen Ton mehr über den Amp von sich.

Muss das Haupterdungskabel (so nenne ich es einfach mal), das zur Kralle führt, zwingend aus irgendeinem bestimmten Material sein?
Das kann doch eigentlich gar nicht sein, dass ein Kabel, das alles andere in der Gitarre erfolgreich verbindet, ausgerechnet an
der Stelle nicht funktioniert. :confused:


EDIT: Hat sich erledigt, ganz dummer Fehler meinerseits. Thread kann in die ewigen Jagdgründe eingehen. Sorry, für das Aufsehen.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Für meine Verkabelungen benutze ich immer Cloth Wires.

Ich vermute mal:

Deine E-Fach ist abgeschirmt ? Dann hast Du das Massekabel mit am Volume-Poti untergebracht ? Dort ist nun ein "dicker Klumpen" Lötzinn aufgrund der Kabel für die Input Buchse ? Beim zusammenschrauben drückt dieser Klumpen gegen die Abschirmung ? Alles liegt auf Masse. Der Ton ist weg ;)


Ahhh, ich sehe gerade. Hat sich erledigt. Ich packe meine Glaskugel wieder ein ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben