Problem mit Tascam 122mk2

  • Ersteller Schnabulierer
  • Erstellt am
S
Schnabulierer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.12
Registriert
13.11.12
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich bin absoluter Frischling in sachen Produktion und habe Probleme mit meiner gestern erworbenen Audiokarte.

Das Gerät ist eine Tascam 122mk2 Audiokarte und wird zusammen mit einem Yamaha psr-e433 Keyboard und Stuiodock 3i Monitorboxen betrieben.

Der Labtop ist ein Samsung 700g mit Windows 7. Aufgenommen wird mit Cubase 5 LE.

Das Problem ist das Cubase zwar das auf dem Keyboard gespielte aufnimmt, der Rechner jedoch keine Audiosignale über die Tascam Karte ausgibt. Er bleibt restlos Stumm :(


Angeschlossen habe ich alles wie folgt:

Keyboard via USB an Labtop
Keyboard via Klinke an Tascam
Monitorboxen via Chinch an Tascam
Tascam via USB an Labtop

Ich bin mir sicher das der Fehler darin anfürsich nicht liegen kann.

Am Labtop habe ich ebenfalls sämtliche treiber Installiert/Aktualisiert und im Gerätemanager die Audiokarte als outputdevice aktiviert.

Ich bin echt völlig Ratlos und würd so gern Mucke machen :(

Dank euch schonmal für eure Hilfe,
mfg der Marc
 
Eigenschaft
 
Das Gerät ist eine Tascam 122mk2 Audiokarte
meinst du Tascam US-122mk2?

Das Problem ist das Cubase zwar das auf dem Keyboard gespielte aufnimmt, der Rechner jedoch keine Audiosignale über die Tascam Karte ausgibt. Er bleibt restlos Stumm :(
Wann willst du denn die Audiosignale hören? Während der Aufnahme oder später zum Abhören? Während der Aufnahme hört man am besten über das Hardwaremonitoring des Tascam. Wenn du beim Abhören nichts hörst dann ist das vermutlich ein Fehler im Routing. Dazu mal F4 drücken und schau'n was bei den Ausgängen eingestellt ist. Eine andere Ursache ist evt. der Monitorschalter (im Kopf der Spur). Dieser darf nicht eingeschaltet sein.

Angeschlossen habe ich alles wie folgt:

Keyboard via USB an Labtop
Keyboard via Klinke an Tascam
Monitorboxen via Chinch an Tascam
Tascam via USB an Labtop
Also Keyboard via USB am Laptop kannst du dir sparen. Du willst ja schliesslich, dass das Keyborad über das Audiointerface aufgenommen wird.

Gruß
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, eine Verbindung vom Keyboard zum Labtop brauche ich denk ich schon, damit die Tasten programmiert werden können. (so hatte mans mir auch im Musikladen erklärt) wobei ich jetzt grad noch festgestellt habe das cubase überhauptnichts aufnimmt wenn das usb kabel nicht steckt.
Unter F4 zeigt mir cubase allerdings die tascam karte als aktiven outputdevice an.

Jedoch müsste ich den Pc doch grundsätzlich soweit kriegen das der auch ohne cubase lieder etc über die karte/die monitorboxen abspielt?!

Danke @ Trommler :)
 
Was willst du denn aufnehmen?
- den Sound wie er vom Keyboard kommt, dann brauchst du das Audiointerface und musst das Keyboard nur an das Audiointerface anschliessen.
- oder willst du das Keyboard als Masterkeyboard verwenden und Sounds aus Cubase verwenden, dann musst du das Keyboard per USB an den Computer anschliessen, jedoch nicht per Klinke an das Tascam Interface.

Was ist denn mit dem Monitorschalter, ist der aktiv oder nicht?

Gruß
Klaus
 
Grundsätzlich möchte ich ersteinmal das übers keyboard gespielte aufnehmen.. aber hier besteht ja auch das problem das ichs bisher nur geschafft hab was aufzunehmen wenn der usb stecker drin ist.
Der monitorschalter ist nicht aktiv.

Grüße Marc
 
Ist die Spur aktiv geschaltet (S) oder gemutet (M)?
Im Mixer, ist dort der Stereo Out aktiv geschaltet oder gemutet?
Klicke mal in der Spur auf das "e" (Kanaleinstellungen bearbeiten), rechts über dem Fader steht das Ausgangsrouting der Spur, was ist da eingetragen?
Hörst du etwas über den Kopfhörer?
Poste doch ggf. mal deine Routingeinstellungen nach aufrufen von F4.

Gruß
Klaus
 
Morgen,
also ich hab das problem gestern noch lösen können, offensichtlich haben sich die usb ports auf der einen seite die stromzufuhr geteilt weswegen nicht genug für das Gerät übrig blieb.

danke für die hilfe, ich meld mich dann beim nächsten problem :D

lg der Marc
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben