Problem mit Telecaster seltsames Kratzen/Knistern

bowmen
bowmen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.18
Registriert
05.06.10
Beiträge
404
Kekse
1.082
Ort
Oberfranken
Hi Leute,

irgendwie hab ich seltsames Problem, ich versuchs mal zu erklären.

Wenn ich bei meiner Tele (American Standard) den Halspickup oder Hals- und Stegpickup eingeschalten habe, erzeuge ich, wenn ich mit dem Finger oder der Hand knapp unterhalb der Saiten auf dem Pickguard entlang streiche ein komisches Kratzen, das man relativ Laut im Amp hört.
Es wird keine Saite angeschlagen oder berührt.

Ist ziemlich störend da ich beim Spielen mit dem Plek nicht so ne Kralle mache sondern meine Finger eher auf dem pickguard ablege und somit diese blöde Geschichte immer wieder mal auftritt bzw. das Knistern/Kratzen immer hörbar ist.
So als ob es eine Statische Aufladung geben würde.

Klingt jetzt zwar total bescheuert, ist aber so. Kann es nicht anders erklären.

Ich war mal bei meinem Händler und hab Ihm das erklärt.
Er meinte das der Halspickup bei der Tele eben sehr empfindlich wäre, allerdings hatte ich die Gitarre nicht dabei um es vorzuführen.

Nachdem es sehr schwer zu erklären ist, hab ich mal ein kleines Video gemacht:
Der Fender Blues Junior ist übrigens auf Zimmerlautstärke eingestellt, wenn ich mal aufdrehe wird das Knistern natürlich noch lauter.

http://gallery.me.com/st.kaufmann#100085

Bisher hab ich versucht das Kabel zu tauschen, den Bodentretter raus zunehmen - ohne Erfolg.

Am Amp kann es auch nicht liegen, habs mit einem Vox AC15C1, mit einem Fender Blues Junior und einem Fender Transistoramp versucht immer das selbe.

Ansonsten hab ich das technische Wissen nicht um andere Dinge zu versuchen.

Habt Ihr das schonmal erlebt oder gehört.

Was könnte ich machen?

Irgendwie komsich das ist?!?!

Gruß
bowmen
 
Eigenschaft
 
Das IST statische Elektrizität. Meine Les Paul macht das auch gern. Nur geht das in dem Lärm meiner Band unter :D.
Ich hab auch noch kein Mittel dagegen gefunden. Bei der Tele würde ich eventuell versuchen, dem Schlagbrett eine Alufolie unterzukleben und es darüber zu erden.
 
Richtig. Es gibt kein Mittel dagegen. Hatte ich bei einer Gibson Blueshawk und zuletzt beie einer Vintage Les Paul. Richtig nervig, so dass ich beide verkauft habe. Auch zusätzliche Erdung bringt nichts. Das Blöde daran, andere Leute hatten das Problem mit derselben Gitarre nicht, die haben gedacht ich spinne. Letztendlich hab ich´s mir erklärt mit der von mir erfundenen Trockene-Haut-macht-mehr-statische-Probleme-Theorie. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...und die Turnschuhe auf dem Polyester-Teppich.....(ich trage fast ausschließlich Baumwolle und Leinen und hab das Problem trotzdem)
 
Hi,

erstmal vielen Dank für Eure Antworten.
Sowas ähnliches hab ich mir schon fast gedacht.

Aber eines begreife ich nicht so ganz. Wenn es eine statische Aufladung ist, dann musst man die doch losbekommen.
Also einfach Heizkörper oder irgendwas Metallisches anfassen.

Kennt man ja, man greift an einen Metalltürgriff und bekommt manchmal eine gewischt, dann ist erstmal alles klar.

Wieso funktioniert das bei einer Gitarre nicht.

Übrigens ist hab noch eine LP, da gibts überhaupt keine Probleme dieser Art ?!

Gruß
Bowmen
 
Naja, ich könnte ja noch nenen Fußzeh im Heizkörper einklemmen, vielleicht hilfts:D
 
Servus,

das Problem kenn ich auch, eine Tele hat das bei mir mit einem Replacement Pickguard entwickelt, ich war in der Lage es zumindest temporär durch Einsprühen mit einem Anitstatikspray in den Griff zu bekommen. Schließendlich hab ich aber dann das Pickguard nochmal gewechselt und es war weg...
 
du könntest versuchen mit kupferfolie das schlagbrett abzukleben und eine masseverbindung zur elektronik herzustellen, da ist aufwendig. besser du kaufst dir ein anderes schlagbrett. hast du ein orignalschlagbrett drauf ?
 
du könntest versuchen mit kupferfolie das schlagbrett abzukleben und eine masseverbindung zur elektronik herzustellen, da ist aufwendig. besser du kaufst dir ein anderes schlagbrett. hast du ein orignalschlagbrett drauf ?

Hört tatsächich ziemlich aufwendig an, zumal ich von Gitarrenelektrik nich so viel ahnung habe.

Die Tele ist erst 4 Wochen alt, ist das Orginalschlagbrett drauf.
 
So aufwendig ist das bei einer Tele gar nicht: Das Pickguard IST im Regelfall geerdet, weil es ja die Potiplatte berührt. Und die hat über die Potis Massekontakt.
Bei meiner Les Paul hab ich das Knistern, wenn ich über den Lack streiche - und auch der ist definitiv geerdte. Damit kann man dem Problem also nicht beikommen.
 
Bei meiner Les Paul hab ich das Knistern, wenn ich über den Lack streiche - und auch der ist definitiv geerdte. Damit kann man dem Problem also nicht beikommen.

So ist es. Ich hab auch alles versucht. Außer Pickguardwechsel, das klingt machbar...
 
Hört tatsächich ziemlich aufwendig an, zumal ich von Gitarrenelektrik nich so viel ahnung habe.

Die Tele ist erst 4 Wochen alt, ist das Orginalschlagbrett drauf.

Hast Du die Folie abgemacht? Normalerweise is da nämlich so ne Schutzfolie drauf und die kann ohne weiteres zu statischen Aufladungen führen...
 
Das IST statische Elektrizität. Meine Les Paul macht das auch gern. Nur geht das in dem Lärm meiner Band unter :D.
Ich hab auch noch kein Mittel dagegen gefunden. Bei der Tele würde ich eventuell versuchen, dem Schlagbrett eine Alufolie unterzukleben und es darüber zu erden.

siehe Thomas Blug

Seine Original Fender Strat, und ebenso das Vintage Signature Model haben eine dünne Aluplatte unter dem Schlagbrett.

working.jpg
 
Seine Original Fender Strat, und ebenso das Vintage Signature Model haben eine dünne Aluplatte unter dem Schlagbrett.

Fender Precision Bässe hatten bis Anfang der 1970er Jahre immer eine dünne Alu-Platte zwischen Body und Plastik-Pickguard! Erst um 1972/73 wechselte man zu klebender Alufolie ...
Das eloxierte Alu-Pickguard der späten 1950s Precisions wurde nicht abgeschafft, es wurde nur unsichtbar gemacht. Die Alu-Platte unter dem Pickguard ist also nur "von Precision Bässen abgeschaut". Wenn dann noch eine Messingplatte unter den Pickups ist, wäre es 100% Precision Kopie ... :)

Gruß
Andreas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben