Problem "nach Noten spielen" zu lernen

CamelV8
CamelV8
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.07.25
Kekse
1.891
Hallo!
Ich versuche immer wieder das Klavier spielen nach Noten zu lernen, scheitere aber am Verständis "wie" man es lernt und wie man dabei "denken" sollte.

Vorab: Ich spiele jetzt seit ca. 5 Jahren Klavier und instinktiv hat sich immer das Auswendiglernen eingeschlichen.
Nehme auch Unterricht und bin jetzt 45.
Leider kann mir mein Lehrer da nicht helfen. Er meint er habe noch nie jemand mit diesem Problem gehabt.

In der Regel spiele ich Stücke aus der Pop Musik, meistens welche von Heumann aus seinen Büchern.
Wenn ich diese Lerne, geht es automatisch und instintiv ins "Fingergedächtnis"
Das ist natürlich nach kurzer Zeit wieder weg, wenn ich ein Stück mal ein bis zwei Wochen nicht mehr gespielt habe.
Darum möchte ich lernen wie man nach Noten spielt.
Und hier fangen die Probleme an...

Ich weiß schon mal nicht, wie ich die Notenblätter optimal lesen soll.
In Intervallen?
In Gedanken zählen kann wie weit der eine Ton von anderen weg ist. Das hat aber Nachteile weil ich dann keinen Notennamen vor Augen habe und ein Fehler bei den Intervallen nur in Folgefehlern resultiert.
Und wenn der Abstand zwischen 2 Noten zu lang wird, es dann auch nur ein rumgerechne oder abschätzen wird, wie viele Noten zwischen 2 gespielten Noten wohl sind.

Wenn ich Notennamen / Buchstaben denke habe ich aber das Problem das ich dauernt "Blackouts" wegen der vielen Noten habe und überlege wie die Note heißt obwohl ich sie wegen einem kleinen Intervall schon längst gespielt hätte.
Dazu kommt noch, das wenn eine Hand etwas gespielt und die andere kurz mal nichts machen muss, ich überhaupt nicht mehr weiß was diese Hand zuletzt gespielt bzw. über welchen Tönen sie gerade liegt.
Da bringt es dann nichts wenn ich lese das jetzt im Bass zB ein D kommt, wenn ich gar nicht weiß über welchen Tönten die Finger sind.
Kann quasi auch nicht das Gesehene, selbst wenn verstanden so einfach auf die Tasten bringen (so wie beim Maschinenschreiben, was ich mal gelernt hatte. Da gibt es ja nur 1 Grundstellung der Finger...)

Mein Leher kann mir da nicht helfen und sagt das er sich selber weder bewusst Gedanken über Intervalle noch über Notennamen macht beim spielen, obwohl er beides natürlich kann.
Und mir auch nicht sagen wie man das Nach Noten Spielen lernt, ohne das es wieder zum reinen Fingergedächtnis auswendig lernen wird.

Gibt es für sowas ein gutes Buch zB.
das direkt darauf eingeht wie man richtig lernt nach Noten spielen zu können?
Ich merke bei das teilweise schon so ist, das mich die Notenblätter eher ablenken wenn ich ein Stück auswendig kann. Versuche ich dem Spiel zu folgen oder gar das Gespielte halbwegs mitzulesen, ist es vorbei mit dem Spielen.
Und will nicht mehr nur auf Auswendig runter spielen lernen, weil ich dazu sehr lange brauche und alles sehr schnell wieder vergesse sobald ich ein neues Stück anfange.

Könnt ihr mir da weiter helfen oder zumidnest sagen was wie das in euren Köpfen abläuft wenn ihr nach Noten spielt?
Was ich versuchen könnte und was nicht zum Ziel führt?
Ich denke dass ich ein sehr visuell geprägter Mensch bin, das heißt ich mir alles im Kopf "bildlich" vorstelle.

Könnt ihr mir da weiter helfen oder zumidnest sagen was wie das in euren Köpfen abläuft wenn ihr nach Noten spielt?
Die typische Handlung ist:
  • Notenbild sehen
  • Übersetzen „das ist ein F, dauert so und so lange“
  • Tastensuche
  • ein Ton erklingt (irgendwann)
Was man möchte ist dagegen:
  • Notenbild sehen
  • ein Ton erklingt (jetzt)
Der erste Weg ist wie Lesen lernen in der ersten Klasse:
  • Buchstabe für Buchstabe
Lesen wir heute noch so?
Nein, wir erkennen Muster und begreifen die Botschaft:
  • über ein Wort,
  • über einen auch längeren Satzteil
  • manchmal auch nur aus Verteilung der Satzzeichen und Konturen der Sätze/gesetzten Zeichen
Aufs Klavier übertragen heißt das im ersten Schritt:
  • Note sehen - Taste anspielen
  • also: Gesehenes hörbar, ohne zu denken
Wie man das Denken ausschaltet, beschrieb ich hier mehrfach unter dem Stichwort automatisieren, Automatisierung. Kernbotschaft:
  • am Anfang brauchen wir den Kopf (was, wo, wie …)
  • später weiß unser Körper schon, was das Gesehene als mechanische Aktion bedeuten soll
  • nur unser Kopf, der stört noch mit seiner Schneckerei
  • Und dafür … gibt es das Metronom
  • rann an die Tagesgrenze, leicht drüber, zurück
  • „Warum fiel mir das vorher so schwer?“
  • Genau: „mach den Kopf jetzt aus“
Viel Erfolg

Ich frage mich, warum du nach Noten spielen lernen möchtest. Ich kenne es eher so, dass jeder, der Klavier lernt, mit Noten beginnt. Ich erinnere mich noch, bei jedem neuen Stück erst die eine, dann die andere Hand gelernt, Stück für Stück und dann langsam beide Hände zusammen. Die wirkliche Befreiung kam, als ich mir Stücke nach Gehör erarbeitet habe, meistens die, für die ich eh keine Noten bekommen konnte.
Ich bewundere die Musiker, denen man Noten hinlegt, und die direkt vom Blatt spielen können. Klar, das sind I.d.R. studierte Musiker, meistens aus der Klassik. Und viele haben eher das Problem, dass sie ohne Noten gar nichts hinbekommen.
Wie gesagt, ich habe mal das Spielen nach Noten gelernt, aber ich musste mir jeden Song erarbeiten. Heute - und bereits seit 40 Jahren - spiele ich ausschließlich ohne Noten, ich greife nur bei schwierigen Songs mal auf Noten zurück. Dafür bin ich in letzter Zeit dazu übergegangen, mir auf meine Sheets, wo ich normalerweise lediglich Text und Akkorde habe, häufig kurze Notenpassagen als Gedächtnisstütze hinzufüge. Vor allem bei Songs die ich selten spiele, hilft mir das.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich spiel auch lieber nach Akkorden statt nach Noten, dann muss ich nicht üben ;)

Aber es ist auch kein Hexenwerk. Komisch, dass deinem Lehrer rein gar nichts dazu einfällt.

Ja, probier das analytisch zu lernen: Wie ist der Abstand von einem zum nächsten Ton, lern das zu erkennen.

Nicht die Noten wie Vokabeln lernen.

Ich würde vermuten, dass ich Noten fürs Klavier auf ganz unterschiedliche Weise erfasse - je nachdem, was da ist. Läufe sehe ich als solche: a) wieviele rauf und runter, b) in welcher Tonleiter sind wir und welche Töne sind nicht aus der Standard-Tonleiter? Die Finger müssen die Tonleiter an sich auswendig kennen, ich muss mir nur die Abweichungen merken. Akkorde übersetze ich vielleicht direkt in Harmonien (und spiele sie dann bei der Reproduktion im Zweifelsfall auch mal in der "falschen" Umkehrung), c) Rhythmen muss man sich, wenn sie komplexer sind und auf beide Hände aufgeteilt, vielleicht nochmal extra einprägen, sonst aber einfach kurz schauen, was man so an ähnlichen Mustern kennt. Ob ich das nur im Pop so machen kann oder auch bei basso-continuo-Stücken aus dem Barock, kann ich so genau gar nicht sagen - habe ich zu lange nicht mehr gespielt.

Ohne analytisches Lesen und Erfahrung wird es nicht gehen. Und vor allem: Vergiss es, dabei anfangs genauso schnell sein zu wollen wie beim Auswendigspielen. Zerleg das Stück in merkbare Häppchen.

Ich habe das gleiche Problem. Ich habe mit einer App Noten lesen geübt, immer wieder über längere Zeit, jetzt bin ich in dem oben erwähnten Bereich, dass ich die Note sehe und sofort "f" denke. Aber aktuell kämpfe ich mit den Akkorden. Einen Dur Dreiklang erkenne ich sofort an der typischen Form und den Grundton kann ich ja mittlerweile erkennen. Ich denke das wird mit all den anderen wieder genauso gehen, nur mit tatsächlichen Stücken diesmal statt App: so lange üben, bis ich alle auf einen Blick erkenne. Und danach wird das Gleiche mit arpeggierten Akkorden gelernt... Soweit der Plan, bevor ich das alles kann habe ich aber vermutlich die Rente erreicht;)

Gibt es sowas wie Noten-Legasthenie?
Wenn, dann bin ich einer der Betroffenen. Aber ich leide nicht darunter. Ich habe vor vielen Jahren einen soliden, sehr strengen Musikunterricht gehabt. Sogar Noten-Diktate schreiben dürfen: das ging, Lehrer spielte Klavier, wir schrieben die Noten auf. Theoretisch hatte ich es verstanden, praktisch nie anwenden können. Später (Gitarrist) ein paar barocke Stücke nach Noten gelernt, aber auswendig. Sobald ich Noten vor der Nase hatte, haben die Finger versagt.
Kommt darauf an, was man spielen möchte. Das Problem mit dem nicht Noten lesen können hat mich hier behindert, dort gefördert: ich habe ein gutes Gehör für Akkorde, Musiker, die an Noten kleben, sind oft unfähig, mit anderen zu musizieren, wenn sie das Stück nicht kennen und keine Noten davon haben. Transponieren ist für sie auch schwierig. Ich würde mir aber nie anmassen, im klassischen Orchester nach Gehör zu spielen.
Ich spiele halt Rockfolkpop.

Kopf ausschalten geht bei mir gar nicht. Wenn ich "normale" Noten lese, spielt sich in meinem Kopf alles gleichzeitig ab: Tonarten, Akkorde, Umkehrungen, Fingersätze, Rhythmik, Tonnamen, harmonische Zusammenhänge etc. Ich muß weder im Violinschlüssel, noch im Bass-Schlüssel irgendetwas rechnen, abzählen oder so, bei mir sind die Noten direkt mit den Tasten und den Namen verschmolzen, und nicht selten habe ich das Griffbild oder einen Fingersatz schon in den Händen, bevor sie auf den Tasten liegen. Wenn Du das Wort "Donaudampfschiffahrtskapitän" liest, fängst Du ja auch nicht an, einzelne Buchstaben zu sprechen und die dann zusammenzufügen, und so ist es bei mir mit den Noten. Es gibt natürlich eine Grenze bei einem bestimmten Komplexitätsgrad, da dauert es dann länger (Schönberg, Strawinsky, Wayne Shorter ...). Das heißt natürlich nicht, daß ich alles sofort fehlerfrei und im Tempo vom Blatt spielen kann, üben muß ich das auch. Aber im langsamen Tempo geht mehr oder weniger alles vom Blatt.

Das ist aber das Ergebnis von über 50 Jahren Spielerfahrung. Wie kommt man dahin? Ich weiß nicht, wieviele unzählige Stunden ich in meinem Leben damit verbracht habe, im Kopf irgendwelche Kadenzen zu spielen, in Noten, in Tastenbildern, beim Singen, immer mit der Überlegung: Welcher Ton löst sich jetzt wohin auf oder schreitet wohin fort? Es entstehen auch immer wieder Stücke ausschließlich im Kopf, die ich dann direkt aufschreiben kann (überhaupt ist Noten schreiben eine verdammt gute Übung dafür, am besten von Hand). Meistens muß ich dann noch ein paar Sachen ändern, wenn ich es am Instrument spiele, und manchmal merke ich dann auch, daß das Stück Mist ist. :ugly: Aber im Prinzip funktioniert das. Und dann natürlich Stunde um Stunde am Instrument sitzen, spielen, ausprobieren, improvisieren, viele, viele, viele Noten spielen, mit Akkordsymbolen und komplett ausnotierte, singen etc. Es ist so ähnlich wie beim Sprachen lernen: Grammatik lernen, Vokabeln lernen, Satzstrukturen lernen, Orthografie lernen, Aussprache lernen, und idealerweise ins Land reisen und Gespräche führen. Je mehr Zeit man dahinein investieren kann, desto näher wird man an das Ideal des Native Speakers kommen.

Viele Grüße,
McCoy

Zuletzt bearbeitet: