Noten lesen oder auswendig spielen?

  • Ersteller Ellen Aim
  • Erstellt am
Hi Gminor :)
Na letztes Jahr war schlecht aber dieses Jahr kann man nicht klagen.
Die DJ's machen aber einem immer noch bischen zu schaffen.
Hochzeiten werdet ihr ja aber weniger bedienen.
Und wie laeuft es bei euch ? Silvester wurden wir in der Schmiede wegrationalisiert. Nach 15 Jahren treuer Dinnermusik. *fg Aber egal jetzt sind wir halt im Erbprinz :) Da sind die Austern auch necht schlechter :) Und fuers Sommerfest wollten sie in der Villa dann doch wieder was aus den Niederungen des Italo Pop :)
Wo spielt die avenue denn so ?
Bist du ab und zu im Cafe Oriental ? Gibt es dort noch Sessions ?
Emaille und Stoefchen sind ab un zu gute Gruppen.
Und was waere diese Musiker Welt ohne Schniposa fuer 2,50 EUR :)

Zwar OT, aber der Mod moege es verzeihen. Paar Gruesse muessen auch mal sein. Gell
 
Ich guck auch eigentlich eher irgendwohin ins Leere, aber mein Klavierlehrer sagt mir immer wieder, dass ich auf die Finger gucken sollte, deshalb will ich das jetzt vermehrt üben.
 
Hi
Und wozu soll man auf die Finger guggen ?
Akkorde sieht man doch nicht man fuehlt sie.
Ich finde das auch eher hinderlich und ausserdem habe ich meist bessereres zu tun. Auf die Pegel des Mischers zu guggen. Die Programmliste, was koennte man als naechstes spielen ? Gespannt die Buttenrede verfolgen :)
Wenn ich bei jedem Faschingsstusch optisch ueberprufen muesste ob das jetzt ein B Dur Akkord ist. Das waere echt Stress.
Oder einem Gast die Frage zu beantworten wo die Toiletten sind. D.h. das waere fast auch mal ein Thema Wert. Ich kann waehrend ich spiele alles moegliche machen. Aber ich kann bei komplizierteren Stuecken nicht mehr sprechen. Singen ja. Wie ist das bei euch ?
Und yepp, wenn irgendwelche komplizierten Spruenge vorkommen schau ich schon mal auf die Tastatur.
Ansonsten meine ich wie alex. Ein Solo spielt sich sehr viel freier, wenn man nicht auf die tastatur schaut.
Uebrigends, Alex, Gminor, spielt um Klassen bessere solos als ich.
Ausser the looner vielleicht :) Und da gugg ich auch nur ins Leere oder auf den Pitch Bender. Nee nee unvorstellbar. Gary Moore der auf sein Griffbrett glotzt.
 
Hi
Und wozu soll man auf die Finger guggen ?...Gary Moore der auf sein Griffbrett glotzt.

Soll das jetzt heißen, man sollte nicht auswendig spielen, weil das ja dazu verführt auf die Finger zu schauen?
 
Zur Threadfrage "Noten lesen oder auswendig" fällt mir ein:

# Wenn ich nicht vortragsreif nach Noten spielen kann, geht's ja eh nur auswendig oder gar nicht ;)

# Wenn ich nach Noten spielen kann, ohne dabei am musikalischen Gehalt Abstriche machen zu müssen, warum soll ich dann alles auswendig lernen?

Oft gibt es eh beides gemischt. Bei den vielen hundert Klassik- und Jazzkonzerten, die ich schon gesehen habe, spielt derselbe Musiker ein Stück ohne Noten, das nächste mit. Bei Vollprofis merkt man da eh keinen Unterschied.

Ich selbst als eher schlechter Vomblattleser fühle mich allerdings damit im Ausdrucksvermögen eingeschränkt und sehe deshalb zu, dass ich eine "Papierkrücke" immer so schnell wie möglich loswerde. Außer halt bei Aushilfen, da geht's net anders.
 
Bis maximal drei Seiten find ich das noch praktikabel, so dass man sie von vorne herein vor sich aufklappen kann. Ein "erweitertes" Lead-Sheet, z.B., das einige typische Passagen schematisch oder tatsächlich ausnotiert hat, die genau so gespielt werden sollten, oder rhythmische Figuren für die verschiedenen Teile 1-2 Takte skizziert.

Sobald ich umblättern muss, muss ich mit Ausfällen grobmotorischer Natur rechnen (umblättern, nicht wegwerfen) ;) Oder wie war die Horror-Vorstellung im Klaviersatz? Du spielst grad auf Seite 9, und dann steht da plötzlich "dal Segno".

Auf welcher Seite ver*** war nochmal das *** Sengo?! ;)

Liebe Grüße

Dana
 
Ich engagiere einen hübschen Umblätterer, wenn es zuviele Seiten sind, dann weiß ich auch, wo ich meinen Blick ruhen lassen kann :)

Davon abgesehen finde ich Noten überaus praktisch als Spickzettel. Und alle (klassischen) Stücke auswendig lernen will ich nicht. Ich kann Musik aber auch ganz gut beim Hören mitlesen.
 
Oder eine hübsche Umblätterin :)

Das ganze hängt natürlich auch davon ab, was man spielt und woher man es kann. Ich könnte mir auch nie ein klassisches Stück von 15 Minuten merken, schon gar nicht, wenn ich es von den Noten lernen würde. Mein Repertoire besteht fast nur aus Foxtrot, Ragtime und Blues, wobei ich das meiste von elektrischen Klavieren abgeguckt hab. Insofern muss ich das Zeug auswendig können, weil ich keine Noten hab. Wenn ich mich selbst beobachte fällt mir auf, dass ich mir die Bewegungsabläufe merke und nicht die Noten.
 
Ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber ich greif mir einfach mal ein Zitat raus:

Achja...
1997 hatte ich den ersten Computer.
Ich habe viel Zeit davor verbracht.
Heute kann ich (zwar nur mit 2 Fingern aber immerhin) fast blind Texte aus dem Kopf in den Comp eintippen fast ohne auf die tastatur zu schauen.
Hat aber auch 10 Jahre gedauert! Und so ähnlich ists beim Klavier auch.

Das bringt mich auf eine Idee... Ich hab das blinde Tippen innerhalb einer Woche mit einem tollen Programm gelernt. Da bekommt man eine Buchstabenfolge und muss sie ohne Fehler und natürlich ohne zu schauen eintippen. Macht man einen Fehler, kommt ein nervenzerreißendes, absolut ekelhaftes Piepen. So wird man quasi darauf getrimmt, keine Fehler zu machen....

So, und nun Bezug zum Spielen vom Blatt: Man könnte ja auch so ein E-Piano oder Keyboard mit eingebautem Programm entwerfen. Auf dem Bildschirm erscheint eine Notenfolge und man muss sie nachspielen, ohne Fehler zu machen... sonst kommt das besagte Piepen. :D Hach, ich meld demnächst mal ein Patent an. :great:

PS: Ja, ich weiß, es gibt ja schon Keyboards mit dieser Funktion, aber ohne Piepen und folglich ohne Lerneffekt ;)
 
So, und nun Bezug zum Spielen vom Blatt: Man könnte ja auch so ein E-Piano oder Keyboard mit eingebautem Programm entwerfen. Auf dem Bildschirm erscheint eine Notenfolge und man muss sie nachspielen, ohne Fehler zu machen... sonst kommt das besagte Piepen. :D Hach, ich meld demnächst mal ein Patent an. :great:

sorry, aber wenn man beim Klavier daneben greift kann's auch schon ohne piepen grausig klingen.
 
Aber wenn man aufs spielen konzentriert ist, merkt mans in der Regel nicht so sehr. Zumindest ist es bei mir so ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben