Problem nach Stimmbandentzündung

K-E-V
K-E-V
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.22
Registriert
16.10.06
Beiträge
809
Kekse
2.984
Hey, i have a question...
Ich hatte vor etwa 3 Wochen Halsschmerzen und anschliessend einen stechenden Schmerz beim singen. Ich war daraufhin beim Arzt, welcher mir einen Spray verschrieb. Er meinte das ganze sei durch eine Überbelastung entstanden --> Stimmbänderentzündung.
Dazu muss ich vielleicht sagen dass ich wirklich viel und regelmässig singe. Vermutlich auch nicht gerade sehr schonend.... Also nicht so Growlen oderso sondern mehr hohe rauhe stimme, so wie zum Beispiel "Mötley Crüe", wenn die jemand kennt.
Den Spray nahm ich regelmässig und es wurde auch besser. Aber irgendwie bei hohen Tönen ist dieser stechende Schmerz immer noch vorhanden, zwar schwächer aber noch klar spürbar...
Kann es sein das meine Stimme noch ne weile braucht um das auch ganz auszukurieren?
Das rauchen hab ich jetzt auch versucht ein wenig zu reduzieren.
Cheeerzz und schonmal danke für eure Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Kev! Denk dir bitte einen anderen Threadtitel aus, Probleme hat hier fast jeder.

Halte bei einer Stimmbandentzündung Stimmruhe. Dass dein Arzt dir gesagt hat, dass die Ursache Stimmüberlastung ist, zeugt davon, dass deine Gesangstechnik nicht optimal ist. Das Spray ist kein Wundermittel, das deine Stimme vor Überlastung schützen kann. Jetzt nach 3 Wochen wieder mit belastender Gesangstechnik auf die noch nicht ganz erholten Stimmbänder zu singen, ist eine schlechte Idee. Gedulde dich noch ein bißchen, gönne deiner Stimme eine Pause. Dann solltest du dich vorbeugend damit beschäftigen eine schonendere Gesangstechnik anzueignen. Man kann auch seine Stimme anrauen ohne sie kaputt zu machen.
Gute Besserung!
 
Hey Vali, danke für die Antwort!
Ich werde mich versuchen daran zu halten auch wenns mir schwer fällt nicht mehr zu singen :)
Aber demnach kann das durchaus sein das die Entzündung so lange dauert?
Werde nacher mal n File hochladen, vielleicht könnt ihr da raushören ob ich villeicht eher falsch singe (Technik).
Cheerzz!

PS: Wie ändere ich den Thema Titel?
 
Aloha,

unbedingt die Klappe halten. Ich denke, du raust die Stimme vielleicht an der falschen Stelle an, die File wird es zeigen. Dieser angriffslustige Sound sollte vom hinteren Ende des weichen Gaumens kommen und nicht aus dem Hals. Wenn du wieder gesund bist, meld dich nochmal, dann kann ich dir ein oder zwei Tricks verraten. Aber erst mal Klappe zu ;)
 
Hey danke auch dir für deine Antwort!

Hier noch der Link zu den Songs. Normalerweise sing ich nur Background aber ich singe oft zuhause und wenn ich songs schreib sing ich die erst immer selber ein... Das wären so zwei die ich zuerst alleine zuhause zusammengebastelt hab =)

Links:



Danke für eure Hilfe!
Cheerrzz
 
Uiuiui, das is aber schon ziemlich an Tikket von Crashdiet angelehnt...und du klingst auch noch nach Dave Leppard.
Für mich klingt es, als ob du ganz schön rumdrückst. Singst du dich vorher warm? Die Höhe kriegst du auf jeden Fall, aber du stützt irgendwie nicht richtig glaube ich. Und du klingst sehr nasal. Manche Töne sitzen auch nicht richtig. Drück mal weniger, man übertreibt das immer total. Kriegst du Kopfschmerzen vom Singen?
 
Hehe, nehm ich jetzt mal als Kompliment ;)
Warmsingen tu ich eigentlich nie richtig... wüsst ich auch nicht wie ehrlich gesagt...
Und das mit stützen kenn ich vom Wort her und das wars dann. War auch nie im Gesangsunterricht.
Das mit dem Nasal mach ich zu einem Gewissen Teil auch extra.
Kopfschmerzen krieg ich eigentlich nie davon...
Greez
 
Kev Dïet;3611636 schrieb:
irgendwie bei hohen Tönen ist dieser stechende Schmerz immer noch vorhanden, zwar schwächer aber noch klar spürbar...
Kann es sein das meine Stimme noch ne weile braucht um das auch ganz auszukurieren?

Jep - wenn es beim Singen noch wehtut, ist auch die Entzündung noch da bzw. noch nicht ausgeheilt. Diese Zeit solltest Du deiner Stimme gönnen, sonst hast Du ewig lang Probleme.
Eine schlecht ausgeheilte Stimmbandentzündung kann sich über Monate hinziehen.

Ansonsten schließe ich mich Vali an: eventuell die Stimmtechnik überdenken....
 
Hmm... mehrere Monate? Und dem sagt man dann noch normal? An die, die meine Songs gehört haben, Gesangsunterricht würde sich ja bestimmt mal lohnen. Aber wie soll ich dem beibringen das ich so singen will?
 
Naja, also deine Stimme hat meiner Meinung nach eh die Tendenz, so zu klingen. Aber eine gründliche Aufarbeitung macht es dir entsprechend leichter und du hast dann auch keine Schwierigkeiten oder Schmerzen. Denn mal Hand aufs Herz: Das klingt bei dir schon noch sehr bemüht. Du hast mein Zeug gehört, und ich arbeite mit meiner Lehrerin daran. Sie findets cool. Ich kann dir nur raten, dich auf Unterricht einzulassen.
 
Ja und dann geh ich da hin und schrei der ins gesicht oder wie? :D
Naja jetzt werd ich vermutlich eh noch ne weile Klappe halten... :(

Achja und so nebenbei... Wie gefallen dir denn die Songs? ;)

Greez
 
Kev Dïet;3612431 schrieb:
Ja und dann geh ich da hin und schrei der ins gesicht oder wie? :D

Mir schreien viele ins Gesicht ;)
Solange sie dabei nicht pressen, quetschen und drücken, dürfen sie das auch.... aber meistens müssen wir ein wenig dran arbeiten, bis ein offener, gut gestützter Ton entsteht.

Probiere es einfach mal aus. Es gibt genug GL, die auf Pop/Rock spezialisiert sind.
 
Ja, hab das hier oft gelesen und versuchs mir jetzt auch zu herzen zu nehmen. Vorallem noch mit der Entzündung und so, sollt ich das schon mal ernst nehmen. Hoffe nur der will mir nicht den Gesangsstil ausreden?!
 
Kev Dïet;3612431 schrieb:
Ja und dann geh ich da hin und schrei der ins gesicht oder wie? :D
Naja jetzt werd ich vermutlich eh noch ne weile Klappe halten... :(

Achja und so nebenbei... Wie gefallen dir denn die Songs? ;)

Greez

Meine Lehrerin ermutigt mich sogar dazu *g*
Bei dir tragen die Töne halt noch nich optimal, ich glaube da ist noch viel mehr drin. Es klingt schon gequetscht. Atmest du in den Bauch oder heben sich deine Schultern beim Einatmen? Auch bei der Aussprache. Ich studiere Englisch und selbst bei mir gibt es viel zu verbessern. Meine Aussprache ist zwar mittlerweile Amerikanisch, nicht mehr britisch, aber manche Dinge merkt man selbst nicht.
Deine Songs:
Tikket find ich wirklich extrem Crashdiet-angelehnt*hust* Allein wegen des Titels, aber auch wegen der Textzeile "from the gutter, that's where I am", die bei CD 1 zu 1 so vorkommt. Gitarrensound ist mir zu mittig, das kratzt. Erinnert mich an nen kleinen Peavey-Amp. Der Scream bei ca. 3:00 ist ganz nett. Solos sind zu laut, das am Ende klingt uninspiriert. Den letzten Refrain find ich unnötig, würde ich weglassen oder nen Ganzton hochsetzen, dann aber das 2. Solo kürzen oder weglassen. Schluss ist clever gelöst.
SSDD find ich gut. Vom Text her würde ich eher sagen "that's what our society is like", das wäre englischer.
Ich finde, für den Sleazefaktor könnten beide Songs 3-7 bpm schneller sein.
Naja, was heißt den Gesangsstil ausreden...so wie du jetzt singst, kannst du nicht weitermachen. Der Grundtenor wird gleichbleiben können, aber es soll doch möglichst gut klingen oder? Zudem kann man den Lehrer auch wechseln ;)
 
Hehe, ja liegt vielleicht daran das ich, als ich den Text vor ca. einem Jahr geschrieben hab grad ne krasse Crashdiet phase hatte :D Gut unser Song heisst eigentlich Tikket to Hell, aber trotzdem haste recht mit der Ähnlichkeit
Solos sind beide nichtmehr aktuell, waren da eigentlich mehr platzhalter. :p
Und die Aufnahmen sind nur direkt in den Computer damit ichs der Band zeigen konnte, aber gehen jetzt dann ins Studio. Da freu ich mich drauf :)

Aber hoffe gefallen dir doch ein wenig die Songs... Einem der noch die guten alte 80er Hair Metal Zeit zu schätzen weiss ;)

Klar soll die Stimme gut klingen, aber sie soll genauso sleazig bleiben :D
Aber werde auf jeden fall einen GL aufsuchen sobald es meine Stimme wieder zulässt.
 
Das Problem an Sleaze-Sängern ist einfach, dass sie oft ihre Stimme zerstört haben oder furchtbar klangen. Nimm nur Axl Rose und Vince Neil. Wenn du dir dagegen Skid Row anhörst (wobei auch Seb seine Stimme malträtiert hat mit seiner Screamerei, die zum Davonlaufen klang/klingt) oder Stryper: Das sind Sänger.
 
Hmm... Ja aber finde Axl und Vince beide geiler als den Stryper Typen... Der hört sich an wie n kamillentee. Bach hat ne super Stimme, war aber ein Trottel. Aber das is ne andere geschichte ;)

Aber Vince Neil singt ja heute noch fast genauso wie früher. Wie macht er denn das wenn seine Stimme kaputt geht?
 
Vince war damit nicht gemeint, der klingt einfach nur furchtbar. Cool ja, aber furchtbar.
 
Also ich find den hammer :D
Und ne eigenständigere Stimme als die von Axl muss man auch erstmal suchen...
 
Naja, ist Geschmackssache. Meinen trifft er ja auch, aber seine Stimme hat schon extremes Nervpotential. Mehr sag ich ja gar nicht. Und Axls Stimme mag eigenständig sein, aber wo bringt ihn das hin? Er braucht live mittlerweile 5 Gitarristen, weil er nach jedem Song ins Sauerstoffzelt muss...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben