probleme bei hohen tönen auf klarinette

Hallo Sanda,
ich spiele auch klarinette seit ung. 5 Jahren.Ich bin jetzt auch bei dem e und bei mir quitscht es auch meistens ziemlich, das kommt weil man die töne noch nicht so oft gespielt hat und sie üben muss.Du solltest es mal mit verschieden viel Druck aufs Blättchen probieren mach ich auch immer, da ich auch noch Tenorsaxophon spiele ist es nnoch etwas schwieriger da ich überall Saxophon spiele und nicht klarinette habe ich mich an das bisschen druck gwöhnt also probier es einfach mal aus.
 
Hallo!

Also beißen oder viel Druck ausüben würde ich nicht ... auch nicht als Hobbyspieler. :D
So locker wie möglich, so fest wie nötig. Allermeistigstens ist schon vorher(!) was schiefgelaufen und man versucht es mit Druck zu kompensieren, kauft sich aber dann mehere nachteile ein. Offener Hals, Fokussierung des Luftstroms, vernünfitge Atmung usw. können dafür sorgen, dass man den Ton trifft und er richtig intoniert ist ohne übermässigen Druck.

Selberst probiert: Hab nach ca. 20h Klarinettenspielen (mittelhartes Blatt (3er Vandoren) auf B45, Böhm-Klari) auch eb''', e''' und f''' im Griff. Bin allerdings das Fokussieren des Luftstroms vom Sopransax gewöhnt und spiele Sax seit sieben Jahren.

Beißen ist eigentlich ein "No Go", wie man so schön auf Neudeutsch sagt.

Grüße
Roland
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben