Probleme bei langen parts (screaming)

  • Ersteller Skriban
  • Erstellt am
Skriban
Skriban
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.05.20
Registriert
08.06.08
Beiträge
182
Kekse
0
Ort
Mainz
Hallo Forum,

Ich bin 15 (fast 16) Jahre alt und screame eigentlich erst seit kurzem. Ich hab zwar schon die letzten paar Monate immer mal wieder aus Spaß mit dem cat fry rumprobiert, aber mich nie näher damit beschäftigt.
Die letzten paar Tage hab ich screamen mal ernsthaft geübt. Mittlerweile klappts wirklich gut und ich kann einen Song den ich geschrieben hab schon ganz gut singen. Ich hab mir die Technik selbst beigebracht und übe auch alleine.

Mein Problem ist nur, dass ich mit zuvielen Screams hintereinander nicht klarkomme. Es ist schwer zu erklären. Ich kann die parts mit denen ich (wenn ich den ganzen song singe) Probleme habe, normal singen, aber meine Stimme erschöpft sich irgendwie nach längeren parts in denen laufend Gesang vorhanden ist.
Ich bekomme dann ein ganz seltsames verkrampftes Gefühl im Hals (nur wenn ich screamen will, sobald ich aufhöre fühlt sich alles normal an) und ich muss mich immer mehr anstrengen um die Verzerrung hinzubekommen
Ich dachte zuerst ich hab nicht genug Flüssigkeit im Hals. Naja ich trinke eigentlich laufend lauwarmes Wasser in den Gesangspausen und es ist nicht besser geworden. Mir ist vorhin noch aufgefallen, dass ich nach den Momenten in denen das passiert für ein paar Minuten (vll auch weniger) nicht mehr ganz so tief einatmen kann - das ist aber nur minimal.
Das ganze tritt nicht wirklich oft auf und wie gesagt nur bei langen parts.

Ich bin mir ausserdem recht sicher, dass ich die richtige Technik benutze - zumindest hab ich jetzt nach ca einer
Stunde üben keine Schmerzen und bin nicht heiser o.ä. Mein mikro ist zurzeit im Proberaum (ich singe nicht in der Band) daher werde ich erst in ein paar Tagen etwas aufnehmen können. Oder ich nehm was mit meinem Headset auf, aber ich weiß nicht ob man damit viel anfangen könnte...

Naja ich würde mich über Hilfe, Tipps oder links jeder Art sehr freuen solange sie kein "SuFu"-Schild in der Hand halten ;)
 
Eigenschaft
 
Das klingt schon nach den ersten Zeilen sehr nach einem Problem der Stütze. Lies dir dazu mal den Wokshop hier im Forum durch.

Mit der richtigen Stütze, und der richtigen Atemtechnik sollte es besser klappen.

Zum Thema verkrampfen...lass es langsam angehen. wenn du sagst du musst dich merh anstrengen um die zerre hinzubekommen macht du was falsch.

nicht so sehr drücken. wenn anfangs deine stimme einfach nicht so lang durch hält ist das kein Problem. übe langsam und in intervallen. lieber 2 mal 10 min als einmal 20 min mit verkrampfen.

Versuch immer locker zu bleiben und drücke nicht zu viel. Wenn du merkst du musst mehr drücken, hör auf und starte nochmal mit der passage die du singen willst, aber achte auf deine technik und was du evtl falsch machst.

Gruß. Pat
 
okay, vielen dank.

Was mich nur wundert ist, dass die entsprechenden abschnitte einzeln oft gar kein Problem sind...

Vielleicht muss ich einfach üben und Geduld haben.
 
Wenn sie Einzeln klappen, liegt es vlt wirklich an der Atemtechnik. Du verbrauchst beim Part davor deine Luft die dir zur verfügung steht und durch falsches atmen oder die falsche technik beim singen verbrauchst du dann beim part danach zu viel luft.

Da musst du mal ganz bewusst drauf achten, wann und wie du einatmest zwischen den einzelnen parts.
 
Die letzten paar Tage hab ich screamen mal ernsthaft geübt. Mittlerweile klappts wirklich gut und ich kann einen Song den ich geschrieben hab schon ganz gut singen. Ich hab mir die Technik selbst beigebracht und übe auch alleine.

Pff, was erwartest du? In zwei Wochen ist mein erster Gig, ich sollte langsam mal screamen lernen? :D Nene, das dauert. Wenn du in 2 Jahren ne Stunde am Stück screamen kannst, ohne heiser zu werden, ist das n guter Fortschritt. Und wenn ich das richtig verstanden habe, wechselst du noch zwischen screams und "normalem" Gesang hin und her, oder? Das ist echt nicht trivial, damit tu ich mir auch teilweise noch schwer und ich mach das nun doch schon ne ganze Weile (ich hab vor ca. 6 Jahren angefangen)

Ich bekomme dann ein ganz seltsames verkrampftes Gefühl im Hals [und ich kann] für ein paar Minuten (vll auch weniger) nicht mehr ganz so tief einatmen [...].

Naja, das ist eine ungewohnte Belastung für den Halz, da ist es klar, dass er gereizt reagiert und evtl etwas anschwillt.

[...] und ich muss mich immer mehr anstrengen um die Verzerrung hinzubekommen.

Schlechte Idee. Wenn dein Hals gereizt ist, wirds nicht besser, wenn du noch mehr Gas gibst. Hör auf, wen du merkst, dass es anstrengend wird, und üb am nächsten Tag weiter, oder abends, wenn du schon frühs anfängst. Je länger du übst, desto länger gehts, ohne, dass der Hals schlapp machst. Ist wie mit den Blasen an den Fingerkuppen, wenn man anfängt, Gitarre zu lernen.
In ein paar Monaten gehen dann auch mehrere Lieder am Stück ohne Probleme.

Ich bin mir ausserdem recht sicher, dass ich die richtige Technik benutze

Naja, versteif dich jetzt noch nicht zu sehr auf eine Technik. Wenns nich wehtut ist sie sicher schonma nicht total falsch :D Aber letztlich feilt man eh sein ganzes Leben lang an der eigenen Technik und probiert neue sachen aus. Sei ruhig etwas experimentierfreudig.

Oder ich nehm was mit meinem Headset auf, aber ich weiß nicht ob man damit viel anfangen könnte...

Ums kurz zu machen... nein :D
 
ja, hab jetzt die letzten tage auch mal kapiert dass meine Stimme noch nicht trainiert genug ist... Hab bis jetzt pro tag oft stundenlang geübt

Meine Mutter ist Physiotherapeutin und hat mir einmal, nachdem ich stundenlang geübt hatte, so komisch unten an meinen Kiefer gedrückt und meinte mein "gähnmuskel" (weiß den lat. namen net mehr) sei total verkrampft... ----> da hat ichs dann auch begriffen:rolleyes:
Jedenfalls weiß ich jetzt wie ich den Muskel dehnen kann^^

Naja hab jetzt auch mit Falsechord und/oder Death angefangen - Keine Ahnung was ich genau benutze. Macht auf jeden Fall spaß und es klappt ganz gut.

edit: Das mit dem "zwischen gesang und fry ungewollt hin und herwechseln" ist normalerweise nicht, kommt dann halt nach bestimmter Zeit wenn die Stimme nicht mehr so mitmacht.
 
Denke mal das ist auch ganz normal, dass deine Stimme irgendwann erschöpft ist.
Wenn du lage rennst, werden deine Beine ja auch schlapp und wollen nicht mehr so richtig.
Ähnlich ist das mit deinen Stimmbändern auch. Beim normalen singen, sowie beim screamen = )
 
Glaube auch, dass es die Atemtechnik ist. Der Scream kommt ja auch bei dir nicht "aus dem Bauch" schätze ich mal. Die Sache mit der stütze ist bestimmt hilfreich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben