Probleme bei Paranoid

von TheRealBushman, 13.07.10.

  1. TheRealBushman

    TheRealBushman Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.07.10
    Zuletzt hier:
    8.08.10
    Beiträge:
    6
    Ort:
    Rheinlandpfalz
    Kekse:
    10
    Erstellt: 13.07.10   #1
    Hi Leute, ich spiele jetzt schon seit 1,5 Jahren Bass und spiele auch in ner Band.
    Jetzt ham wir beschlossen Paranoid zu spielen doch irgendwie komme ich mit dem Lied nich voran. Ich verhaspel mich aber oft beim Anfang und bei diesem Teil hier:
    G-----------------+-----5-----7-+
    D-----------------|---5-----7---|
    A-77777777-|-3-----5-----|
    E-----------------+-------------+

    Und eigtl ist es nicht so das ich gar nichts auf die Reihe bekomm, ich würd mich zwar jetzt nicht als Profi bezeichnen, aber n Vollversager bin ich eigentlich nicht (glaub ich^^). Habt ihr irgendwelche Tipps für mich? :(
     
  2. Pik Bass

    Pik Bass Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.02.09
    Zuletzt hier:
    23.01.21
    Beiträge:
    439
    Ort:
    Willmars
    Kekse:
    3.834
    Erstellt: 13.07.10   #2
    Hmmm die Tabs sind richtig, was gibts dazu noch zu wissen?
    Der Anfang geht so:

    G------------------------------
    D------------------------------
    A-7--7--7------5-7-----5--
    E------------5-7-----5-7--7-


    Für weitere Fragen kannste mir ja mal ne PM schicken, mit so Rock Cover Zeugs kenn ich mich sehr gut aus, wir spielen in unserer Band eigentlich nur so Zeug.
    Gruß
    Domi
     
  3. TheRealBushman

    TheRealBushman Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.07.10
    Zuletzt hier:
    8.08.10
    Beiträge:
    6
    Ort:
    Rheinlandpfalz
    Kekse:
    10
    Erstellt: 13.07.10   #3
    Mein Problem sind nich die Tabs sondern, dass ich nicht weiß wie ich den Teil spielen soll. Weil ich das irgendwie nich gescheit hinbekomm. Ich hab gehofft das mir hier jemand n Trick zeigen wie ich den Teil da oben spielen kann.
     
  4. Plassi

    Plassi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.06.05
    Zuletzt hier:
    13.08.19
    Beiträge:
    298
    Ort:
    Köln
    Kekse:
    136
    Erstellt: 13.07.10   #4
    Hi, meinst du vll diesen teil?

    G|--------------------|------5--------7---|
    D|--------------------|----5--------7-----|
    A|-7-7-7-7-7-7-7-7-|-3--------5--------|
    E|--------------------|--------------------|

    so sollte der richtiger sein, denke ich. fall du bei dem C und dem D probleme hast greif diese einfach auf der e-saite (finde ich persönlich leichter)

    das sähe dann so aus:

    G|--------------------|
    D|------10-------12-|
    A|---10-------12----|
    E|-8--------10-------|

    nicht verzweifeln, das flüssige spielen kommt mit der zeit - ist wie vieles eine übungssache. wenn du einmal den dreh raus hast wird das auch bei vielen anderen sachen glatter laufen - n bass hat ja auch dickere saiten, da ist das halt schwieriger zu greifen als auf der gitarre (die beiden instrumente machen bei dem song ja ähnliche sachen)
     
  5. Kappa

    Kappa Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.08.07
    Zuletzt hier:
    27.11.16
    Beiträge:
    189
    Ort:
    Kaiserslautern
    Kekse:
    27
    Erstellt: 13.07.10   #5
    G---.----5------7
    D|---5-----7---|
    A-3-----5-----|

    Den Teil musst du im Prinzip greifen wie ein Powerchord auf der Gitarre
    Also mit Zeige-, Ring- und kleinem Finger.
    Natürlich nicht so lange klingen lassen.



    Gruß, Kappa
     
  6. TheRealBushman

    TheRealBushman Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.07.10
    Zuletzt hier:
    8.08.10
    Beiträge:
    6
    Ort:
    Rheinlandpfalz
    Kekse:
    10
    Erstellt: 13.07.10   #6
    Danke für die Hilfe. :)Iich werds morgen nochmal probieren.
    Aber bei der Hitze kann ich einfach nich allzulange in meinem Zimmer bleiben. -.-'
     
  7. Bassimohr

    Bassimohr Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.03.06
    Zuletzt hier:
    14.09.13
    Beiträge:
    204
    Ort:
    Nähe Koblenz, Mainz
    Kekse:
    72
    Erstellt: 13.07.10   #7
    Mein Tipp: Lass einfach das G und das A weg, wenn es Dir zu schnell geht.

    In meiner Band spielen wir das Stück auch erheblich schneller als im Original, da sind die aufgelösten Powerchords vom Timing her grenzwertig. Daher spiele ich einfach nur die Oktaven C - c und D - d und slide die Töne jeweils hoch. Klingt genauso gut bis besser und wird vom timing nicht kritisch.

    --------5/---------7--
    -----------------------
    ----3/----------5----7
    ------------------------
     
  8. Tadej Supukovic

    Tadej Supukovic Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.07.10
    Zuletzt hier:
    4.04.12
    Beiträge:
    4
    Kekse:
    10
    Erstellt: 26.07.10   #8
    wenn dus aber unbedingt so spielen willst, wie auf den Tabs, dann würd ich das ganze langsam angehen. Wenn du das nicht hinbekommst, dann passt die Koordination noch nicht. Einfach das Riff langsam üben, nach einpaar Tagen (nicht 5 Stunden üben, pro Tag das Riff 10-20 Minuten) haut das hin! :)
     
mapping