Probleme beim stimmen der Gitarre

  • Ersteller alpa021
  • Erstellt am
A
alpa021
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.03.12
Registriert
04.02.12
Beiträge
2
Kekse
0
hi,

ich habe mir vor kurzen eine E-Gitarre gekauft und habe irgendwie Probleme beim Stimmen.

Also ich habe folgendes Stimmgerät https://www.thomann.de/de/harley_benton_gt6.htm

Also wie das mit stimmen funktioniert weiß ich schon. Ich hab das problem dass die Anzeige von meinen Stimmgerät manchmal total durchdreht. Weiß nicht ob da jetzt die Gitarre oder das Stimmgerät irgendwie kaputt sind oder ob ich was falsch mache.

Es ist einfach so wenn ich zum Beispiel jetzt D anschlage und er mir G anzeigt muss ich ja die Gitarre etwas tiefer stimmen und ich dreh dann nur ein ganz kleines bisschen und plötzlich zeigt mir das Stimmgerät schon E an. Naja vllt kann mir ja jemand helfen.
 
Eigenschaft
 
Gehst du über das Mikro oder über ein Gitarrenkabel in den Input rein? Umgebungsgeräusche können so ein Gerät über das Mikro schon ganz schön beeinflussen. Und ist das Ding auch in den Gitarrenmodus geschaltet?
 
Es ist einfach so wenn ich zum Beispiel jetzt D anschlage und er mir G anzeigt muss ich ja die Gitarre etwas tiefer stimmen und ich dreh dann nur ein ganz kleines bisschen und plötzlich zeigt mir das Stimmgerät schon E an. Naja vllt kann mir ja jemand helfen.

Ich glaube, da machst Du einen Denkfehler...
Wenn Du die D-Saite anschlägst und er "G" anzeigt, musst Du um einiges tiefer stimmen. Dazwischen liegen ja immerhin noch die Töne E und F.
Daher ist es vollkommen richtig, dass auf dem Weg zum D erstmal der Ton E kommt...
Dieses E liegt dann allerdings eine Oktave über dem E der dicken E-Saite, klingt also anders (höher) als die leere E-Saite, aber lass dich davon nicht verwirren.

Das Stimmen ist mir am Anfang auch sehr schwer gefallen aber das kommt mit der Zeit. Trotzdem ist es wichtig, immer auf einer ordentlich gestimmten Gitarre zu spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich benutz schon den Input und kein Micro. Und es ist auch immer im Gitarrenmodus geschaltet.

Das was Rockerator geschrieben habe, war mir irgendwie nicht so klar, dass da zwischen noch die Töne E und F liegen. Bin halt noch anfänger. Ich probier es einfach nochmal aus.
 
Hallo,

bevor bei Deiner Gitarre 'ne Saite reißt, hör' Dir hier

http://www.howtotuneaguitar.org/

mal die einzelnen Töne an, bei deiner Gitarre müßten sie zumindest in einem ähnlichen Bereich liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben