Probleme beim stimmen von MA-Sack

  • Ersteller TiefTonTölpel
  • Erstellt am
TiefTonTölpel
TiefTonTölpel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.22
Registriert
03.02.05
Beiträge
100
Kekse
0
Ort
Löhne
Mooin...
Ich habe vor ein paar Tagen meine Sackpfeife bekommen (günzel, a' moll). Nunbekomme ich die Spielpfeife aber beim besten willen nicht gestimmt (hoffe erstmal, dass es richtig ist, dass wenn alle Löcher zu sind der Tröte ein c entspringen sollte, or?).
Weder mit den Schilf- noch den Kunstoff Rohrblättern. Es ist egal wie weit ich die Rohrblätter in die Pfeife schiebe oder wiederhole...
Wollte mich hier nun erstmal versichern (vor allem obs wirklich ein c sein muss) bevor ich anfange das Blatt an sich zu kürzen.
Dankeschön
TTT
 
Eigenschaft
 
ähm, bei nem sack in "a dorisch" (so heißt das eigentlcih) sollte der tiefste ton eigentlich ein g' sein.
hast du keine grifftabelle von jens bekommen?

*EDIT*
Hab sogar noch die Grifftabelle von meinem alten günzel gefunden:
http://s7.***.net/images/080628/zftub8qd.jpg
 
:) Fiel mir im Auto auf, dass es eigentlich dorisch war;) Verdammt!
Grifftabelle war dabei, aber da war der erste Ton nen c. Einfach vertan denke ich. Dann passt aber alles!
Besten dank für die schnelle Hilfe!!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben