Probleme mit Apple Main Stage Studio Logic 9

  • Ersteller akkordsither
  • Erstellt am
A
akkordsither
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.04.16
Registriert
17.06.12
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo zusammen,
vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. wäre sehr dankbar.
Ich habe mir ein MacBook Pro zugelegt und mir Studio Logic 9 von Apple draufgezogen. Ich benutze Main Stage im Livebetrieb.
Ich finde das programmieren und erstellen der Listen sehr einfach und genial ABER während des Livebetriebes musste ich schon des Öfteren feststellen, dass es manchmal nicht reibungslos funktioniert. Nicht immer aber manchmal. Da ich nicht weiß an was es liegt (Software oder Mac) bzw nicht den Grund kenne, hier mal das Problem:

Während dem Livebetrieb stürzt mir das Programm ab. der Bildschirm ist eingefroren, der zuletzt verwendete Sound ist spielbar aber weiterschalten funktioniert nicht mehr.
Ich muss das Programm beenden und neu starten. Danach funktionierst vielleicht wieder ca. 5 Songs lang und dann das gleiche Problem von vorne. Was könnte die Ursache sein?
Ich bin am verzweifeln denn ich dachte bei Mac ist Absturz ein Fremdwort und entschied mich deshalb auch zum Kauf und für die Investition.

Wie gesagt, dieses Problem tritt nicht bei jedem Gig auf. Es lief z.b. reibungslos und ohne Probleme die letzten 10 Gigs. Der letzte nun war wieder nervenaufreibend!
Hat jemand eine Lösung für mich? Oder evtl das gleiche oder ein ähnliches Problem? Auch wirft "er" mir oft die Sounds durcheinander. Heißt ich hab einen Brass-Sound programmiert (schon mehrere Gigs damit gespielt) und dann auf einmal erklingt ein Piano-Sound.....??!!

Liegts am Programm (Software) oder vielleicht sogar am Mac selber? Am Speicherplatz und an Arbeitsspeiecher kanns nicht liegen, die wurden schon erweitert. Die Internetverbindung z.b. ist auch nicht die Beste!

Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe.
 
Eigenschaft
 
Hi,

was nutzt du für ein Masterkey? Ich hatte das gleiche Problem und es hat sehr lange gedauert, bis ich festgestellt habe, dass mein Master komische Signale gesendet hat.

Ich wurde mal folgendes probieren, falls du es nicht eh schon machst: Nur am Rechner weiterschalten und nur die Tatstur nutzen zum spielen.
Außerdem mal gucken, was dein Master so sendet.

Auch ein Mac kann abstürzen. Es macht meiner Meinung nach keinen Unterschid ob Mac OS oder Win.
 
Ich bin am verzweifeln denn ich dachte bei Mac ist Absturz ein Fremdwort und entschied mich deshalb auch zum Kauf und für die Investition.
Dein Mac OS ist auch nicht abgestürzt, sondern lediglich eine Anwendung. Das kann jederzeit und auf jedem System passieren.
 
Hallo,
@ toeti: ich habe ein legendäres KORG M1 als "Masterkey". Allerdings schalte ich schon immer am Mac selber weiter. Ich benutze die Pfeiltasten, das funktioniert auch sehr gut. Zwar könnte man es bestimmt bequemer gestalten.... ...eilt nicht so. Was mir momentan wichtiger ist, wär die Lösung meines aktuellen Problems. Heißt also dein Problem ist bestimmt was anderes gewesen.

Was kann der Grund für das Abstürzen der Anwendung sein?
 
Da mein Set und das von einem Bekannten sehr stabil läuft, tippe ich wirklich auf ein Midi- Problem. Auf welchen Kanälen sendest du? Nur ein Kanal? Spielst du wirklich nur die Tasten, oder drückst du auch was anderes?
 
Hallo,
normalerweise sollte das von Haus aus sehr stabil laufen. Neben der Midi Geschichte solltest du auch schauen, dass du stets die aktuellsten Updates hast und beim Betrieb von Mainstage alle Hintergrundprogramme (z.B. Virenschutz etc.) deaktiviert hast. Ich spreche aus Erfahrung...
Was auch manchmal zu Problemen führt ist, wenn man 32-bit Plugins über die Bridge im 64-bit Modus von Mainstage betreibt. Die Bridge steigt bei mir dann auch manchmal aus, weshalb ich im Live Betrieb eigtl. nur 64-bit Plugins verwende.
 
Das ist auch noch wichtig, in der Tat. Da hatte ich mit der B4 auch ein paar Problemen zu beginn.
 
...Midi- Problem. Auf welchen Kanälen sendest du? Nur ein Kanal? Spielst du wirklich nur die Tasten, oder drückst du auch was anderes?
sorry für das dumme gefrage, aber ich bin technisch nicht so der Freak. ich habe einen DUET Apogee (wahrscheinlich Soundkarte?!) mit firewire anschluß. dann geht von mac per usb ein Kabel auf midi zum Keyboard. welchen Kanal? ja, ich spiele wirklich nur die tasten und benutze keinen einzigen Regler oder Taster vom key!

kann des sein, dass wenn man mehrere Fenster (also mehrere Concerts) gleichzeitig geöffnet hat, dass das unter anderem das problem für den ausstieg ist? also ich habe z.b. concert 1 und concert 2 gleichzeitig geöffnet, concert 1 ist im Vordergrund und aktiv, concert 2 im Hintergrund und nicht aktiv.

aber eigentlich, siehe gestern, egal ob zwei concerts offen oder nur eines: nach 4-5 songs reagiert auf einmal main stage nicht mehr. ich breche ab und starte das Programm neu. auch ein Neustadt des mac ist nicht hilfreich.... ...das treibt mich noch in den Wahnsinn! volle Hütte, Riesen Stimmung und ich muss überbrücken, weil ich nicht weiterspielen kann.... !!! :(
 
Also mehrere Concerts parallel offen zu halten ist schonmal gar nicht gut währende einer Live Performance. Jedes Mal wenn du die Concerts wechselst laden die Plugins teilweise neu und so weiter. Aber Mainstage ist ja so gebaut, dass ein Concert für die Show ausreicht.
 
Gute Frage...

Ich würde mangels einer besseren Idee zwei Sachen probieren:

1. Anderes Key nutzen, wenn möglich
2. Duett weg und mal über die Mini Klinke gehe. Und wenn es nur bei einer Probe ist. Einfach mal um zu gucken, was so passiert.

Gruß
 
@ dstr: das stimmt bei jedem Wechsel laden die plugins neu und es dauert ne kleine zeit (ist ertragbar). ABER, mainstage ist so gebaut, dass ein concert für die show ausreicht???? da stimmt glaube ich nicht, zumindest kommt es auf die länge einer show an. unsere Gigs dauern ca 4 stunden heißt also so ca. 150 songs muss es fassen. und ich glaube ein concert kann 99 sets fassen.
ich habe also zu beginn immer mit zwei concerts gearbeitet. da ständig das besagte problem (Programm reagiert nicht) auftrat stellte ich um auf mehrere concerts. heißt also die 150 songs habe ich nun auf 5 concerts verteilt....

@ toeti: du meinst also Duett komplett weg lassen und vom kopfhörerausgang des mac per mini klinke ins Mischpultt ?! quasi wie wenn ich über die internen Lautsprecher fahren würde was ich ja zu hause beim programmieren verwende. aber warum wurde mir so ein apogee dringest empfohlen und geraten zum kauf??? für was ist das dann gut wenn es eigentlich anders auch funktioniert?
 
Ok gut, an den Fall mit 150 songs für eine show hab ich jetzt nicht gedacht, das ist aber auch schon echt viel. Trotzdem wäre es mir zu heikel 2 Concerts gleichzeitig offen zu haben.

zum Duet: Das Duet (oder jedes andere halbwegs ordentliche Interface) dient dazu, die recht billige interne Soundkarte (den Unterschied hört man sehr deutlich) mit ihrem unsymmetrischen Miniklinkenanschluss durch hochwertige Wandler und symmetrische Ausgänge zu ersetzen. Im Endeffekt hast du einfach den besseren Sound mit ordentlichem Pegel und bist nicht so anfällig für Störungen.
Der interne Minilklinkenausgang erzeugt meiner Meinung nach ein zu hohes Rauschen.

Das abstöpseln von Duet und Keyboard soll ja nur zeitweise sein und dazu dienen, potentielle Fehlerquellen auszuschließen. Wenn Mainstage ohne das Duet stabil läuft hast du wohl ein Problem mit dem Duet, dem Firewire Kabel oder dem Firewire Anschluss o.ä. Wenn es mit einem anderen Masterkey stabil läuft, dann liegt es wohl am Keyboard (inkl. Treiber etc.) oder am Kabel. Wenn Mainstage ohne externe Geräte abschmiert, dann ist es wohl ein Softwareseitiges Problem.
Durch das abstöpseln und wieder anstöpseln kannst du halt systematisch den Fehler eingrenzen.
 
Hey! Ich hab seit ein paar Tagen das selbe Problem. Brechen bei dir auch alle Töne nach 1-2 Sekunden ab?
Ich hoffe ich hab nächste Woche mal Zeit um den Fehler zu suchen :D
 
Mahlzeit,

es ging mir um den Test, ob die Soundkarte Probleme macht. Nicht, das auf Dauer zu machen. Da eine Externe besser ist, ist wohl klar!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben