Audio Interface für Apple Main Stage 3

  • Ersteller Marcel Gladbach
  • Erstellt am
M
Marcel Gladbach
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.09.13
Registriert
19.08.13
Beiträge
3
Kekse
0
Ort
Innsbruck, Austria
Guten Tag, ich brauche eure Hilfe:

Ich besitze ein Macbook Air, und möchte zukünftig die Software Main Stage 3 für Live-Einsätze und Recording verwenden. (Vor allem für Bass und Gitarre).
Könnt ihr mir ein Interface für das Macbook empfehlen, und mir generell das Setup erklären, dass dafür benötigt wird. (Ich stelle mir das ca. so vor: Bass/Gitarre -> Interface-> Macbook ->Mainstage-> zurück zum Interface-> DI-Box? -> PA ) Richtig so?

Dankeschön :)
 
Eigenschaft
 
Das Setup für Mainstage ist eher unkompliziert:
- Audiointerface an Macbook (vermutlich per USB)
- Instrument an Audiointerface
- Interface so einstellen, dass es keinen Direktsound "durchlässt" (je nach Interface verschieden)
- Interface-Ausgang mit Verstärker/Aktivbox/PA-Mischpult (was halt da ist) verbinden


Eine DI-Box sollte nicht erforderlich sein.

Vor allem für Bass und Gitarre
Hmm - und für was noch ...
Gitarre und Bass gleichzeitig (angeschlossen) oder wechselweise?
Evtl. doch ein Mikrofon?
Budget bis wieviel € - Schmerzgrenze?

btw.
Man kann zwar mit Mainstage aufnehmen - aber immer nur eine Stereosumme.
Da wäre zum Aufnehmen selbst Garageband besser. (ist sowieso viel besser als sein Ruf)


Clemens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das mit dem Recording war mehr auf das Interface als auf Main Stage bezogen. Tut mir leid, da hab ich mich falsch ausgedrückt.
Ein Mikro wär durchaus nett, aber muss nicht unbedingt sein. Wichtiger wäre in diesem Fall die Live-Tauglichkeit, und der Preis.

Tja preislich, so günstig wie möglich so teuer wie nötig.

Was ist generell zum Beispiel von diesem iRigHD zu halten?

Achja, Gitarre und Bass werden wechselweise angeschlossen. (Wird dann wohl doch vorwiegend auf der Bühne eingesetzt. Und dann eher mehr Bass als Gitarre)

Vielen Dank für die tolle Beratung!
 
Das iRigHD ist ein Interface für iPad/iPhone.
Wegen der Anschlüsse würde ich es nicht auf der Bühne einsetzen.

Auf der Bühne sollte ein Interface symmetrische Ausgänge haben, um gegen Brummen/Einstreuungen etc. "gewappnet" zu sein.

Man "landet" dann bei Interfaces in der Preisklasse zwischen 100 und 200€.
Beispiele wären:

https://www.thomann.de/de/presonus_audiobox_usb.htm

https://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_2i4.htm

https://www.thomann.de/de/m_audio_m_track_plus.htm

Alle drei Geräte sind von anerkannten Herstellern, von deren Produkten man selten Meldungen mit Problemen liest.
Mein Favorit wäre das Focusrite - weil ich mit einem (anderen) Focusrite-Interface sehr gute Erfahrungen gemacht habe.

Clemens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Guten Morgen,

Also ich habe mir nun das Focusrite Interface bestellt. Vielen Dank für deine Hilfe,
Eine Frage hätte ich dann allerdings noch. Wie sieht die Verkabelung da konkret aus? Muss ich den Audio Ausgang des Macbook nochmal zum Interface führen, und dann zu PA, oder direkt vom Interface zur PA, ? ... Und wenn dann per Cinch ? Oder Cinch auf XLR Adapter, ... ?

Entschuldige die etwas doofe Frage, aber wenn schon, dann richtig :)

Achja nochwas:

Angenommen ich möchte gern einen Midi-Footswitch benutzen, da brauch ich dann ein seperates MIDI Interface fürs Macbook oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht die Verkabelung da konkret aus?

- Audiointerface an Macbook (vermutlich per USB)
- Instrument an Audiointerface
- Interface so einstellen, dass es keinen Direktsound "durchlässt" (je nach Interface verschieden)
- Interface-Ausgang mit Verstärker/Aktivbox/PA-Mischpult (was halt da ist) verbinden

Der Ausgang des Audiointerfaces IST Dein "Audioausgang". (Wenn Du das in der Software passend einstellst.)
Kleiner Tip am Rande:
Am Mac in den Systemeinstellungen->Ton kannst Du das Standard-Audiogerät wählen. Da gibt es auch die Option "Lautstärke in der Menüleiste anzeigen".
Wenn Du das aktivierst und dann mit gedrückter Alt-Taste auf das Lautsprechersymbol in der Menüleiste klickst, kannst Du schnell zwischen Audiogeräten umschalten.
Ausserdem gibt es da die Option "Toneffekte" - da würde ich bei "Toneffekte abspielen über:" immer den internen Lautsprecher anwählen.
(Wenn Du mal auf der Bühne danebenklickst, und es kommt so ein "Boing" oder "Plöm" über die PA, weisst Du warum ;) )

Zum Kabel:
Das hängt von Eurer PA bzw. von den Eingängen am Mixer ab. Wichtig sind - wie oben erwähnt symmetrische Kabel. Das können TRS-Klinken oder XLR-Kabel sein. (Im Handbuch nachschauen - XLR ist meistens nur für Mikrofone, das Scarlett will aber an einen Line-Eingang)
Das Scarlett hat zwei TRS-Klinken-Ausgänge - vermutlich (!) hat Euer Mixer TRS-Klinkeneingänge - also bräuchtest Du dann zwei TRS-Klinkenkabel. (TRS-Klinken sind die Stecker, die wie Stereoklinken aussehen, aber für ein symmetrisches Monosignal gedacht sind.)

Angenommen ich möchte gern einen Midi-Footswitch benutzen, ...
Falls Du das Scarlett 2i4 bestellt hast - das hat bereits Midianschlüsse.

Clemens

PS: Ich würde Dir empfehlen, die Vorfreude auf das Interface zu nutzen, indem Du bei Focusrite das Handbuch runterlädst und schon mal durchliest - da werden viele Deiner Fragen beantwortet ;)
 
Hallo,

ich möchte für meine ähnliche Frage kein neues Thema erstellen. Warum brauche ich denn überhaupt ein Interface, wenn ich Mainstage 3 live einsetzen möchte? Könnte ich nicht auch einfach den Audioausgang und die onboard Soundkarte nutzen? In meinem Falle möchte ich meinen E-Piano um ein paar Sounds erweitern. Was sind die Nachteile, wenn ich ohne Interface arbeite?

Besten Dank,
Marian

Ps: Ich habe ein MacBook Pro 13" mit 2,8 GHz i5, 8 GB RAM und 512 GB SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben