Probleme mit Aufnahme der A-Gitarre

  • Ersteller EpiphoneLesPauls
  • Erstellt am
EpiphoneLesPauls
EpiphoneLesPauls
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.07.15
Registriert
03.10.07
Beiträge
152
Kekse
402
Hallo Leute,

ich wollte heute wieder mal nen Acoustic-Song aufnehmen. Ich benutze Cubase SX und ein Tascam US-122 MKII

Folgendes: Ich wollte gerne meine Yamaha APX 700 Westerngitarre aufnehmen. Das Ding hat einen Tonabnehmer.
Also wie immer: Kabel rein, anderes Ende in den rechten Line-In, den Knopf auf "Guitar" umgestellt, und dann wollte ich loslegen.

Aber irgendwie, und ich weiß nicht wieso, rauscht und knistert es auf einmal. (bis dato noch nie aufgetreten)

Ich hab das Kabel gewechselt, und das hat nicht gefunzt. Und an der Gitarre kanns nich liegen, weil ich noch vorgestern in einem Homestudio bei nem Kumpel aufgenommen habe und dazu jetzt noch selber die Gitarre am Amp angeschlossen habe. Und da knistert bzw knisterte nix.

Habe ich irgendwas falsch gemacht?

Liebe Grüße
Jan

Hier ein Bsp:

http://www.fileuploadx.de/188300
 
Eigenschaft
 
Mhm, das klingt übel. Scheint aber irgendwas mit deinem Rechner zu sein. Mir scheint, als ob irgendeine Hardwarekomponente diese Störungen verursacht.
Noch was, ich kenne jetzt nicht as Tascam. Bist du sicher, dass der Line-In der richtige Eingang ist? Gibt es da keinen speziellen Gitarreneingang?

BTW: Wahnsinns Stimme :great:
 
Doch.. Da is eben ein spezieller Gitarreneingang..
Es gibt insgesamt 2 Eingänge x 2 Buchsen..

Jeweils immer ein XLR und ein Klinkeneingang..

Beim rechten Klinkeneingang steht Line-In/Guitar.. Da schließe ichs immer an.. Drüber is ein Knopf, bei dem man zwischen Line-In und Guitar wählen kann.. Der is natürlich auf Guitar gestellt..

Einfach mal auf den Link.. Da is das Ding abgebildet..
http://www.comeon.co.jp/shop/audio_if/images/tascam-us-122mk2.jpg

Und vielen Dank für das Lob bzgl. der Stimme..:)
 
Das sieht ja erst einmal richtig aus. Ich würde wie gesagt mein Augenmerk auf den Rechner legen. Typische Supportfrage: Was hat sich seit dem letzten Mal hard- oder softwaretechnisch geändert? Neue Treiber installiert o.ä.?
Ansonsten scheint es mir ein schwieriges Unterfangen zu sein, von der Ferne zu helfen.
Was ist es überhaupt für ein Rechner? PC? Windows?
 
hat die Gitarre vielleicht eine Batterie für den Tonabnehmer?
 
Du nimmst Mikro und Gitarre simultan auf? Knistert/knackt es auch bei einer reinen Mikro-Aufnahme (Gitarre ausgestöpselt)?
 
Also Treibermäßig hat sich gar nix getan.. Und wurde auch nie getan. Außer bei der Installation am Tage der Erstbenutzung!

Rechner? Puh.. Den habe ich damals bei agando.do zusammengestellt. Windows XP.. Ich glaube Asus Motherboard.. AMD-Prozessor..
Es gab nie Probleme. Erst seit heute!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben